1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.367
    • 12. Januar 2021 um 09:16
    • #16.221
    Zitat von podollski92

Frage wäre halt auch: was machst du mit den Pflegekräften, die aufgrund Vorerkrankungen etc. keine Impfung bekommen können (oder denen man als „normaler“ Bürger nicht dazu raten würde)? Trotzdem impfen? Neuen Job suchen lassen? :huebscher:

Es ist wie im Rest der Bevölkerung und bei jeder anderen Krankheit. Ein bestimmter Anteil der Menschen kann auf Grund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden und wird üblicherweise dadurch mitgeschützt, dass es eine hohe Impfquote beim Rest gibt. Wenn natürlich viele auf diese Solidarität pfeifen und nur an sich selbst denken ist das schlecht.

Mich wundert übrigens überhaupt nicht, dass der Södala da wieder den Hardliner gibt. Der will Bundeskanzler werden und wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Zustimmung für harte Maßnahmen ist, egal wie faktenbefreit die im Einzelnen sein mögen, dann macht er alles richtig. Da spielt es auch keine Rolle, dass er mit seinem Bundesland trotz der härtesten Maßnahmen nicht ansatzweise am besten dasteht.

(Fürs Protokoll: Ich bin nicht für eine Impfpflicht, sondern für konsequentes Aufklären und Erklären. Fürs Pflegepersonal dann halt sonst Pflicht für tägliche Schnelltests, wer die verweigert dienstrechtliche Maßnahmen)

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (12. Januar 2021 um 12:28)

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.958
    • 12. Januar 2021 um 09:18
    • #16.222
    Zitat von spock

Zumal wie gesagt offensichtlich die Impfbereitschaft noch geringer ist als im Bevölkerungdurchschnitt. Sonst könnte man ja nix sagen.

Ich denke die wahre Impfbereitschaft der Bevölkerung wird man auch erst dann sehen wenn die Leute wirklich an der Reihe sind.
    Die wird sich dann sicher auch noch nach unten korrigieren. So zumindest meine nicht auf Fakten basierende Vermutung :huebscher:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.302
    • 12. Januar 2021 um 09:21
    • #16.223
    Zitat von Duffman0815

Ich denke die wahre Impfbereitschaft der Bevölkerung wird man auch erst dann sehen wenn die Leute wirklich an der Reihe sind.Die wird sich dann sicher auch noch nach unten korrigieren. So zumindest meine nicht auf Fakten basierende Vermutung :huebscher:

Und deshalb werden wir uns Alle noch vor der Euro impfen lassen können :winke:

Wir sehen uns :winke:

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 12. Januar 2021 um 09:23
    • #16.224
    Zitat von spock

Zumal wie gesagt offensichtlich die Impfbereitschaft noch geringer ist als im Bevölkerungdurchschnitt. Sonst könnte man ja nix sagen.

das ist doch jetzt nichts Neues, das geistert doch schon zumindest seit Wochen rum, und wenn es die Politik interessierte, hätte man das im Sommer evaluieren können. Einfacher ist natürlich, jetzt wieder überrascht und empört zu tun und die Leute (Pfleger), die den Job machen, den keiner (überspitzt) von uns machen will und der noch schlecht bezahlt ist, hier an den Pranger zu stellen.

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.619
    • 12. Januar 2021 um 09:24
    • #16.225

Astrazenika hat EU- Zulassung beantragt.

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.302
    • 12. Januar 2021 um 09:24
    • #16.226
    Zitat von Jules Rimet

Astrid Zenika hat EU- Zulassung beantragt.

Foddo :winke:

Wir sehen uns :winke:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.576
    • 12. Januar 2021 um 09:26
    • #16.227

Wie wäre es denn dann mal mit einer flächendeckenden Impfkampagne bzw Aufklärung?
    Wie kürzlich schonmal jemand geschrieben hat: jeden Tag vor den Hauptnachrichten 10 Minuten oder so ähnlich.

:popcorn:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.619
    • 12. Januar 2021 um 09:26
    • #16.228
    Zitat von spock

Söder hat grad im Morgenmagazin eine Impfpflicht für Pflegekräfte ins Gespräch gebracht. :rolleyes:
    Obwohl ich Impfbefürworter bin, halte ich sowas für ausgesprochen problematisch. Kann man eigentlich nicht machen und würde u.a. dazu führen, dass das Lager der Impfgegner enorm Zulauf bekäme. Und gleichzeitig es noch schwerer wäre, auf dem Arbeitsmarkt Pflegekräfte zu rekrutieren.
    Absolut grenzwertiger Vorschlag. Anderseits sicher auch ein Kalkül auszuloten, wie weit man nun in der Lage ist , solche Grundrechtsverletzungen durchzudrücken.

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.302
    • 12. Januar 2021 um 09:27
    • #16.229
    Zitat von Duffman0815

Ich denke die wahre Impfbereitschaft der Bevölkerung wird man auch erst dann sehen wenn die Leute wirklich an der Reihe sind.Die wird sich dann sicher auch noch nach unten korrigieren. So zumindest meine nicht auf Fakten basierende Vermutung :huebscher:

Also ich weiß die aktuellsten Zahlen gar nicht exakt. Bei Anne Will wurde in etwa von 50% sofort, 20% vielleicht/ später gesprochen. Das halte ich persönlich jetzt nicht für unrealistisch, am Meinungsbild aus meinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) gemessen.

Im Endeffekt hängt es auch immer etwas vom Leidendsdruck ab. Sollte bis Sommer die Inzidenz extrem in den Keller gegangenen sein wirkt sich das sicher auch auf die Impfbereitschaft aus.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.392
    • 12. Januar 2021 um 09:30
    • #16.230
    Zitat von Kartenfahnder

Es ist wie im Rest der Bevölkerung und bei jeder anderen Krankheit. Ein bestimmter Anteil der Menschen kann auf Grund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden und wird üblicherweise dadurch mitgeschützt, dass es eine hohe Impfquote beim Rest gibt. Wenn natürlich viele auf diese Solidarität pfeifen und nur an sich selbst denken ist das schlecht.

Mich wundert übrigens überhaupt nicht, dass der Södolf da wieder den Hardliner gibt. Der will Bundeskanzler werden und wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Zustimmung für harte Maßnahmen ist, egal wie faktenbefreit die im Einzelnen sein mögen, dann macht er alles richtig. Da spielt es auch keine Rolle, dass er mit seinem Bundesland trotz der härtesten Maßnahmen nicht ansatzweise am besten dasteht.

(Fürs Protokoll: Ich bin nicht für eine Impfpflicht, sondern für konsequentes Aufklären und Erklären. Fürs Pflegepersonal dann halt sonst Pflicht für tägliche Schnelltests, wer die verweigert dienstrechtliche Maßnahmen)

Da ist aber auch gefühlt noch viel Luft nach oben. Bis auf einen kurzen Radiospot habe ich da noch nicht viel vernommen.

Warum nicht konsequent jeden Abend direkt vor der Tagesschau eine Info. Oder jeden Tag in der Tageszeitung eine, die man nicht übersehen kann. Auch die Blöd sollte man mit ihrer Reichweite mit ins Boot nehmen.

Ich hoffe, spätestens wenn die Lieferungen eine volle Auslastung der Impfzentren zulassen, kommt da mal mehr.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.302
    • 12. Januar 2021 um 09:36
    • #16.231
    Zitat von Lawless3012

Da ist aber auch gefühlt noch viel Luft nach oben. Bis auf einen kurzen Radiospot habe ich da noch nicht viel vernommen.

Warum nicht konsequent jeden Abend direkt vor der Tagesschau eine Info. Oder jeden Tag in der Tageszeitung eine, die man nicht übersehen kann. Auch die Blöd sollte man mit ihrer Reichweite mit ins Boot nehmen.

Ich hoffe, spätestens wenn die Lieferungen eine volle Auslastung der Impfzentren zulassen, kommt da mal mehr.

Also ich hab jetzt auch schon mehrfach TV Spots gesehen. Mehr ginge natürlich immer.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.591
    • 12. Januar 2021 um 10:17
    • #16.232
    Zitat von Kartenfahnder

Mich wundert übrigens überhaupt nicht, dass der Södolf da wieder den Hardliner gibt. Der will Bundeskanzler werden und wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Zustimmung für harte Maßnahmen ist, egal wie faktenbefreit die im Einzelnen sein mögen, dann macht er alles richtig. Da spielt es auch keine Rolle, dass er mit seinem Bundesland trotz der härtesten Maßnahmen nicht ansatzweise am besten dasteht.

Für das Protokoll, wie willst Du die Pflegekräfte aufklären.Die stehen an der Front ganz vorne.
    Die sehen wie die Leute wegsterben und dort wird auch geimpft. Wenn die es nicht mitbekommen wer dann ?

Alles sehr seltsam

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.197
    • 12. Januar 2021 um 10:22
    • #16.233
    Zitat von rob077

Für das Protokoll, wie willst Du die Pflegekräfte aufklären.Die stehen an der Front ganz vorne.Die sehen wie die Leute wegsterben und dort wird auch geimpft. Wenn die es nicht mitbekommen wer dann ?

Alles sehr seltsam

rob, du gehst davon aus dass menschen was brauchbares im kopf haben

schau die das an, gestern nach einem beschissenen footballspiel:
    https://twitter.com/user/status/1348860386930552833

es sind studenten an einer uni in einem schwer betroffenen land, also anzunehmen keine gehirnlosen, und viele davon haben sicher kontakte mit älteren ....

zuhause ist es am schönsten

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.367
    • 12. Januar 2021 um 10:25
    • #16.234
    Zitat von rob077

Für das Protokoll, wie willst Du die Pflegekräfte aufklären.Die stehen an der Front ganz vorne.Die sehen wie die Leute wegsterben und dort wird auch geimpft. Wenn die es nicht mitbekommen wer dann ?

Alles sehr seltsam

Da hast du natürlich völlig recht.

Andererseits ist es natürlich auch so, wenn die Bewohner geimpft sind wäre es nicht das Oberdrama, wenn das Personal nicht geimpft ist. Vielleicht haben die aber auch einfach ein anderes Verhältnis zum Thema Sterben. Ich persönlich tue mir damit schwer, aber es gab ja auch schon durchaus ernsthafte Stimmen, die gefragt haben, ob es überhaupt Sinn macht, jedes Leben jenseits von 80 oder 85 Jahren mit entsprechender Krankheitsgeschichte etc pp retten zu wollen, oder ob das nicht ein Fall für die Palliativmedizin ist. Wie gesagt, schwieriges Thema. Jeder kann natürlich auch individuelle Gründe haben, die man vlt. nicht offen nennen will, wie z.B. ein aktueller Kinderwunsch und damit verbundene Unsicherheit. Eine hohe Impfquote überall ist natürlich wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass man die Akzeptanz mit einer Politik a la Söder erreicht.

Und ob man einen Zwang wirklich in aller Konsequenz will, selbst wenn man es für sinnvoll hält? Wir reden hier zum Glück nicht über die Pest, auch wenn Söder derartige Vergleiche bringt.

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.644
    • 12. Januar 2021 um 10:27
    • #16.235
    Zitat von spock

Also ich hab jetzt auch schon mehrfach TV Spots gesehen. Mehr ginge natürlich immer.

Ich denke was fehlt ist wirklich die Aufklärung. Viele Menschen sind skeptisch, weil sie Angst vor Nebenwirkungen und Langzeitfolgen haben. Wenn du diese Menschen dann fragst, was sie denn glauben, was das konkret sein könnte, dann stellst du fest, die Leute haben überwiegend keine Ahnung. Das ist halt so ein diffuses Angstszenario, das steht im Raum und muss natürlich auch komplett ernst genommen werden, aber hier muss eben genau und einfach erklärt werden was das konkret bedeutet.

Luftabong

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.367
    • 12. Januar 2021 um 10:30
    • #16.236

Ab Montag dem 25.01. kann man in NRW Impftermine vereinbaren. Telefonisch oder Online. Der Erhalt des Briefes, den jeder Ältere bekommen soll, ist keine Voraussetzung für die Terminvereinbarung.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.197
    • 12. Januar 2021 um 10:32
    • #16.237

es gibt diesen begriff “einfacher mensch“, und mMn betrifft es die mehrheit. es wird eindeutig zu wenig richtung aufklärung für diese zielgruppe gemacht.

zuhause ist es am schönsten

lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.546
    • 12. Januar 2021 um 10:33
    • #16.238
    Zitat von jpf

Wie macht man es denn mit der Masernimpflicht? Hab da nur die Geburtsgrenze (1970 afaik) als Ausnahme im Kopf.

Man kann sich durch ärztliches Attest befreien lassen, hab ich mal irgendwo gelesen. @spock Das BVerfG hat die Eilanträge gegen die Masernimpfpflicht zurückgewiesen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren gibt es noch nicht. Ich wäre mir nicht so sicher, ob eine Coronaimpfpflicht in Pflegeheimen verfassungswidrig wäre. Wenn sich Lehrer, Erzieher, Schüler, Kigakinder, medizinisches Personal... gegen Masern impfen lassen müssen, warum dann auch nicht Pfleger und Heimbewohner gegen Corona?

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.302
    • 12. Januar 2021 um 10:39
    • #16.239
    Zitat von lix83

Man kann sich durch ärztliches Attest befreien lassen, hab ich mal irgendwo gelesen. @spock Das BVerfG hat die Eilanträge gegen die Masernimpfpflicht zurückgewiesen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren gibt es noch nicht. Ich wäre mir nicht so sicher, ob eine Coronaimpfpflicht in Pflegeheimen verfassungswidrig wäre. Wenn sich Lehrer, Erzieher, Schüler, Kigakinder, medizinisches Personal... gegen Masern impfen lassen müssen, warum dann auch nicht Pfleger und Heimbewohner gegen Corona?

Also ich bin auch nicht sicher, dass es verfassungswidrig wäre (obgleich ich das glaube), ich bin kein Jurist.
    Ich bin mir lediglich sicher, dass es Klagen geben wird und Entscheidungen von solcher Tragweite nicht in 3 Tagen gefällt werden, eher in Jahren.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.619
    • 12. Januar 2021 um 10:40
    • #16.240
    Zitat von Kartenfahnder

Ab Montag dem 25.01. kann man in NRW Impftermine vereinbaren. Telefonisch oder Online.

Nur Ü80 , oder jeder ?

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Schweinfurt 05

Essen U-Haft 6. Juli 2025 um 12:06
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Nils_01 6. Juli 2025 um 11:59
  • FC Bayern München

peksim 6. Juli 2025 um 11:57
  • FIFA Klub WM 2025

podollski92 6. Juli 2025 um 11:50
  • Linkin Park - From Zero World Tour

erwin 6. Juli 2025 um 11:45
  • Xavier Naidoo, 16.12.2025 Köln

Spatzl 6. Juli 2025 um 11:41
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

KickerKingdom 6. Juli 2025 um 11:25
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

peksim 6. Juli 2025 um 10:51
  • Chelsea FC Ticketthread Saison 2025/2026

Bilbo 6. Juli 2025 um 10:39
  • Black Sabbath - The Final Show

peksim 6. Juli 2025 um 10:37
  • Oasis Tour 2025

jpf 6. Juli 2025 um 10:10
  • 1860 München

TSV 6. Juli 2025 um 10:00
  • ..... und wieder ein "Neuer" ;-)

Bofingson 6. Juli 2025 um 09:49
  • (B) Oasis London & Edinburgh

Gladbachschanki 6. Juli 2025 um 09:39
  • Primera Division Laberfred

spock 6. Juli 2025 um 09:34
  • Der F1-Fred

spock 6. Juli 2025 um 09:16
  • Reiseberichte international

Augsburger 6. Juli 2025 um 08:17
  • Erinnerungsbuch flauschi

DoeJane 6. Juli 2025 um 02:13
  • R.I.P Flauschi

DoeJane 6. Juli 2025 um 01:47
  • (S) Bestellhilfe Böhse Onkelz Warm Up Show

Unikat 6. Juli 2025 um 01:17

Heiße Themen

• Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 598 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 679 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.410 Antworten, 172.330 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.440.871 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

33 Antworten, 3.259 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.463 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.795 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.565 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.151 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.848 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund