1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

  • schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.721
    Beiträge
    59.581
    • 12. Januar 2021 um 09:16
    • #16.221
    Zitat von podollski92

    Frage wäre halt auch: was machst du mit den Pflegekräften, die aufgrund Vorerkrankungen etc. keine Impfung bekommen können (oder denen man als „normaler“ Bürger nicht dazu raten würde)? Trotzdem impfen? Neuen Job suchen lassen? :huebscher:

    Es ist wie im Rest der Bevölkerung und bei jeder anderen Krankheit. Ein bestimmter Anteil der Menschen kann auf Grund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden und wird üblicherweise dadurch mitgeschützt, dass es eine hohe Impfquote beim Rest gibt. Wenn natürlich viele auf diese Solidarität pfeifen und nur an sich selbst denken ist das schlecht.


    Mich wundert übrigens überhaupt nicht, dass der Södala da wieder den Hardliner gibt. Der will Bundeskanzler werden und wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Zustimmung für harte Maßnahmen ist, egal wie faktenbefreit die im Einzelnen sein mögen, dann macht er alles richtig. Da spielt es auch keine Rolle, dass er mit seinem Bundesland trotz der härtesten Maßnahmen nicht ansatzweise am besten dasteht.

    (Fürs Protokoll: Ich bin nicht für eine Impfpflicht, sondern für konsequentes Aufklären und Erklären. Fürs Pflegepersonal dann halt sonst Pflicht für tägliche Schnelltests, wer die verweigert dienstrechtliche Maßnahmen)

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (12. Januar 2021 um 12:28)

    • Zitieren
  • Online
    Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.632
    Beiträge
    15.486
    • 12. Januar 2021 um 09:18
    • #16.222
    Zitat von spock

    Zumal wie gesagt offensichtlich die Impfbereitschaft noch geringer ist als im Bevölkerungdurchschnitt. Sonst könnte man ja nix sagen.

    Ich denke die wahre Impfbereitschaft der Bevölkerung wird man auch erst dann sehen wenn die Leute wirklich an der Reihe sind.
    Die wird sich dann sicher auch noch nach unten korrigieren. So zumindest meine nicht auf Fakten basierende Vermutung :huebscher:

    ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

    • Zitieren
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.319
    Beiträge
    32.409
    • 12. Januar 2021 um 09:21
    • #16.223
    Zitat von Duffman0815

    Ich denke die wahre Impfbereitschaft der Bevölkerung wird man auch erst dann sehen wenn die Leute wirklich an der Reihe sind.Die wird sich dann sicher auch noch nach unten korrigieren. So zumindest meine nicht auf Fakten basierende Vermutung :huebscher:

    Und deshalb werden wir uns Alle noch vor der Euro impfen lassen können :winke:

    Wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    Beiträge
    3.549
    • 12. Januar 2021 um 09:23
    • #16.224
    Zitat von spock

    Zumal wie gesagt offensichtlich die Impfbereitschaft noch geringer ist als im Bevölkerungdurchschnitt. Sonst könnte man ja nix sagen.

    das ist doch jetzt nichts Neues, das geistert doch schon zumindest seit Wochen rum, und wenn es die Politik interessierte, hätte man das im Sommer evaluieren können. Einfacher ist natürlich, jetzt wieder überrascht und empört zu tun und die Leute (Pfleger), die den Job machen, den keiner (überspitzt) von uns machen will und der noch schlecht bezahlt ist, hier an den Pranger zu stellen.

    WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.052
    • 12. Januar 2021 um 09:24
    • #16.225

    Astrazenika hat EU- Zulassung beantragt.

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.319
    Beiträge
    32.409
    • 12. Januar 2021 um 09:24
    • #16.226
    Zitat von Jules Rimet

    Astrid Zenika hat EU- Zulassung beantragt.

    Foddo :winke:

    Wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.545
    Beiträge
    16.735
    • 12. Januar 2021 um 09:26
    • #16.227

    Wie wäre es denn dann mal mit einer flächendeckenden Impfkampagne bzw Aufklärung?
    Wie kürzlich schonmal jemand geschrieben hat: jeden Tag vor den Hauptnachrichten 10 Minuten oder so ähnlich.


    :popcorn:

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.052
    • 12. Januar 2021 um 09:26
    • #16.228
    Zitat von spock

    Söder hat grad im Morgenmagazin eine Impfpflicht für Pflegekräfte ins Gespräch gebracht. :rolleyes:
    Obwohl ich Impfbefürworter bin, halte ich sowas für ausgesprochen problematisch. Kann man eigentlich nicht machen und würde u.a. dazu führen, dass das Lager der Impfgegner enorm Zulauf bekäme. Und gleichzeitig es noch schwerer wäre, auf dem Arbeitsmarkt Pflegekräfte zu rekrutieren.
    Absolut grenzwertiger Vorschlag. Anderseits sicher auch ein Kalkül auszuloten, wie weit man nun in der Lage ist , solche Grundrechtsverletzungen durchzudrücken.

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.553
    Beiträge
    49.302
    • 12. Januar 2021 um 09:27
    • #16.229
    Zitat von Duffman0815

    Ich denke die wahre Impfbereitschaft der Bevölkerung wird man auch erst dann sehen wenn die Leute wirklich an der Reihe sind.Die wird sich dann sicher auch noch nach unten korrigieren. So zumindest meine nicht auf Fakten basierende Vermutung :huebscher:

    Also ich weiß die aktuellsten Zahlen gar nicht exakt. Bei Anne Will wurde in etwa von 50% sofort, 20% vielleicht/ später gesprochen. Das halte ich persönlich jetzt nicht für unrealistisch, am Meinungsbild aus meinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) gemessen.

    Im Endeffekt hängt es auch immer etwas vom Leidendsdruck ab. Sollte bis Sommer die Inzidenz extrem in den Keller gegangenen sein wirkt sich das sicher auch auf die Impfbereitschaft aus.

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.580
    Beiträge
    9.441
    • 12. Januar 2021 um 09:30
    • #16.230
    Zitat von Kartenfahnder

    Es ist wie im Rest der Bevölkerung und bei jeder anderen Krankheit. Ein bestimmter Anteil der Menschen kann auf Grund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden und wird üblicherweise dadurch mitgeschützt, dass es eine hohe Impfquote beim Rest gibt. Wenn natürlich viele auf diese Solidarität pfeifen und nur an sich selbst denken ist das schlecht.

    Mich wundert übrigens überhaupt nicht, dass der Södolf da wieder den Hardliner gibt. Der will Bundeskanzler werden und wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Zustimmung für harte Maßnahmen ist, egal wie faktenbefreit die im Einzelnen sein mögen, dann macht er alles richtig. Da spielt es auch keine Rolle, dass er mit seinem Bundesland trotz der härtesten Maßnahmen nicht ansatzweise am besten dasteht.

    (Fürs Protokoll: Ich bin nicht für eine Impfpflicht, sondern für konsequentes Aufklären und Erklären. Fürs Pflegepersonal dann halt sonst Pflicht für tägliche Schnelltests, wer die verweigert dienstrechtliche Maßnahmen)


    Da ist aber auch gefühlt noch viel Luft nach oben. Bis auf einen kurzen Radiospot habe ich da noch nicht viel vernommen.

    Warum nicht konsequent jeden Abend direkt vor der Tagesschau eine Info. Oder jeden Tag in der Tageszeitung eine, die man nicht übersehen kann. Auch die Blöd sollte man mit ihrer Reichweite mit ins Boot nehmen.

    Ich hoffe, spätestens wenn die Lieferungen eine volle Auslastung der Impfzentren zulassen, kommt da mal mehr.

    • Zitieren


  • spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.553
    Beiträge
    49.302
    • 12. Januar 2021 um 09:36
    • #16.231
    Zitat von Lawless3012

    Da ist aber auch gefühlt noch viel Luft nach oben. Bis auf einen kurzen Radiospot habe ich da noch nicht viel vernommen.

    Warum nicht konsequent jeden Abend direkt vor der Tagesschau eine Info. Oder jeden Tag in der Tageszeitung eine, die man nicht übersehen kann. Auch die Blöd sollte man mit ihrer Reichweite mit ins Boot nehmen.

    Ich hoffe, spätestens wenn die Lieferungen eine volle Auslastung der Impfzentren zulassen, kommt da mal mehr.

    Also ich hab jetzt auch schon mehrfach TV Spots gesehen. Mehr ginge natürlich immer.

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.060
    Beiträge
    40.054
    • 12. Januar 2021 um 10:17
    • #16.232
    Zitat von Kartenfahnder

    Es ist wie im Rest der Bevölkerung und bei jeder anderen Krankheit. Ein bestimmter Anteil der Menschen kann auf Grund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden und wird üblicherweise dadurch mitgeschützt, dass es eine hohe Impfquote beim Rest gibt. Wenn natürlich viele auf diese Solidarität pfeifen und nur an sich selbst denken ist das schlecht.

    Mich wundert übrigens überhaupt nicht, dass der Södolf da wieder den Hardliner gibt. Der will Bundeskanzler werden und wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Zustimmung für harte Maßnahmen ist, egal wie faktenbefreit die im Einzelnen sein mögen, dann macht er alles richtig. Da spielt es auch keine Rolle, dass er mit seinem Bundesland trotz der härtesten Maßnahmen nicht ansatzweise am besten dasteht.

    (Fürs Protokoll: Ich bin nicht für eine Impfpflicht, sondern für konsequentes Aufklären und Erklären. Fürs Pflegepersonal dann halt sonst Pflicht für tägliche Schnelltests, wer die verweigert dienstrechtliche Maßnahmen)

    Für das Protokoll, wie willst Du die Pflegekräfte aufklären.Die stehen an der Front ganz vorne.
    Die sehen wie die Leute wegsterben und dort wird auch geimpft. Wenn die es nicht mitbekommen wer dann ?

    Alles sehr seltsam

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.747
    Beiträge
    83.823
    • 12. Januar 2021 um 10:22
    • #16.233
    Zitat von rob077

    Für das Protokoll, wie willst Du die Pflegekräfte aufklären.Die stehen an der Front ganz vorne.Die sehen wie die Leute wegsterben und dort wird auch geimpft. Wenn die es nicht mitbekommen wer dann ?

    Alles sehr seltsam

    rob, du gehst davon aus dass menschen was brauchbares im kopf haben

    schau die das an, gestern nach einem beschissenen footballspiel:
    https://twitter.com/user/status/1348860386930552833

    es sind studenten an einer uni in einem schwer betroffenen land, also anzunehmen keine gehirnlosen, und viele davon haben sicher kontakte mit älteren ....

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.721
    Beiträge
    59.581
    • 12. Januar 2021 um 10:25
    • #16.234
    Zitat von rob077

    Für das Protokoll, wie willst Du die Pflegekräfte aufklären.Die stehen an der Front ganz vorne.Die sehen wie die Leute wegsterben und dort wird auch geimpft. Wenn die es nicht mitbekommen wer dann ?

    Alles sehr seltsam

    Da hast du natürlich völlig recht.

    Andererseits ist es natürlich auch so, wenn die Bewohner geimpft sind wäre es nicht das Oberdrama, wenn das Personal nicht geimpft ist. Vielleicht haben die aber auch einfach ein anderes Verhältnis zum Thema Sterben. Ich persönlich tue mir damit schwer, aber es gab ja auch schon durchaus ernsthafte Stimmen, die gefragt haben, ob es überhaupt Sinn macht, jedes Leben jenseits von 80 oder 85 Jahren mit entsprechender Krankheitsgeschichte etc pp retten zu wollen, oder ob das nicht ein Fall für die Palliativmedizin ist. Wie gesagt, schwieriges Thema. Jeder kann natürlich auch individuelle Gründe haben, die man vlt. nicht offen nennen will, wie z.B. ein aktueller Kinderwunsch und damit verbundene Unsicherheit. Eine hohe Impfquote überall ist natürlich wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass man die Akzeptanz mit einer Politik a la Söder erreicht.

    Und ob man einen Zwang wirklich in aller Konsequenz will, selbst wenn man es für sinnvoll hält? Wir reden hier zum Glück nicht über die Pest, auch wenn Söder derartige Vergleiche bringt.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • grover
    Administrator
    Reaktionen
    13.640
    Beiträge
    23.632
    • 12. Januar 2021 um 10:27
    • #16.235
    Zitat von spock

    Also ich hab jetzt auch schon mehrfach TV Spots gesehen. Mehr ginge natürlich immer.

    Ich denke was fehlt ist wirklich die Aufklärung. Viele Menschen sind skeptisch, weil sie Angst vor Nebenwirkungen und Langzeitfolgen haben. Wenn du diese Menschen dann fragst, was sie denn glauben, was das konkret sein könnte, dann stellst du fest, die Leute haben überwiegend keine Ahnung. Das ist halt so ein diffuses Angstszenario, das steht im Raum und muss natürlich auch komplett ernst genommen werden, aber hier muss eben genau und einfach erklärt werden was das konkret bedeutet.

    Luftabong

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.721
    Beiträge
    59.581
    • 12. Januar 2021 um 10:30
    • #16.236

    Ab Montag dem 25.01. kann man in NRW Impftermine vereinbaren. Telefonisch oder Online. Der Erhalt des Briefes, den jeder Ältere bekommen soll, ist keine Voraussetzung für die Terminvereinbarung.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.747
    Beiträge
    83.823
    • 12. Januar 2021 um 10:32
    • #16.237

    es gibt diesen begriff “einfacher mensch“, und mMn betrifft es die mehrheit. es wird eindeutig zu wenig richtung aufklärung für diese zielgruppe gemacht.

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.443
    Beiträge
    1.982
    • 12. Januar 2021 um 10:33
    • #16.238
    Zitat von jpf

    Wie macht man es denn mit der Masernimpflicht? Hab da nur die Geburtsgrenze (1970 afaik) als Ausnahme im Kopf.

    Man kann sich durch ärztliches Attest befreien lassen, hab ich mal irgendwo gelesen. @spock Das BVerfG hat die Eilanträge gegen die Masernimpfpflicht zurückgewiesen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren gibt es noch nicht. Ich wäre mir nicht so sicher, ob eine Coronaimpfpflicht in Pflegeheimen verfassungswidrig wäre. Wenn sich Lehrer, Erzieher, Schüler, Kigakinder, medizinisches Personal... gegen Masern impfen lassen müssen, warum dann auch nicht Pfleger und Heimbewohner gegen Corona?

    • Zitieren
  • spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.553
    Beiträge
    49.302
    • 12. Januar 2021 um 10:39
    • #16.239
    Zitat von lix83

    Man kann sich durch ärztliches Attest befreien lassen, hab ich mal irgendwo gelesen. @spock Das BVerfG hat die Eilanträge gegen die Masernimpfpflicht zurückgewiesen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren gibt es noch nicht. Ich wäre mir nicht so sicher, ob eine Coronaimpfpflicht in Pflegeheimen verfassungswidrig wäre. Wenn sich Lehrer, Erzieher, Schüler, Kigakinder, medizinisches Personal... gegen Masern impfen lassen müssen, warum dann auch nicht Pfleger und Heimbewohner gegen Corona?

    Also ich bin auch nicht sicher, dass es verfassungswidrig wäre (obgleich ich das glaube), ich bin kein Jurist.
    Ich bin mir lediglich sicher, dass es Klagen geben wird und Entscheidungen von solcher Tragweite nicht in 3 Tagen gefällt werden, eher in Jahren.

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.052
    • 12. Januar 2021 um 10:40
    • #16.240
    Zitat von Kartenfahnder

    Ab Montag dem 25.01. kann man in NRW Impftermine vereinbaren. Telefonisch oder Online.

    Nur Ü80 , oder jeder ?

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Blink 182

    FL-Borusse 23. Juni 2026 um 11:08
  • Hellfest

    Just_FCBCGN 23. Juni 2026 um 10:59
  • Arminia Bielefeld

    Jonas_98 23. Juni 2026 um 10:42
  • Die Toten Hosen on Tour

    Flingern1895 23. Juni 2026 um 10:36
  • DFB-Pokal 2026/27

    Magolwes 23. Juni 2026 um 10:26
  • Der tooor Laberfred

    Spatzl 23. Juni 2026 um 10:18
  • Trottel des Tages

    Schwenka5 23. Juni 2026 um 10:07
  • Der NBA-Thread

    peksim 23. Juni 2026 um 10:05
  • B: 2x Bruno Mars Berlin am 28.06.2026

    spinne 23. Juni 2026 um 08:48
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

    Jay 23. Juni 2026 um 08:26
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    Moerinho 23. Juni 2026 um 08:20
  • (B) 2x Die Toten Hosen Buenos Aires

    laxi 23. Juni 2026 um 07:42
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    Nils_01 22. Juni 2026 um 22:45
  • Linkin Park - From Zero World Tour

    majobgl 22. Juni 2026 um 21:33
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

    Dschorgo 22. Juni 2026 um 21:29
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

    hda 22. Juni 2026 um 20:07
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    jens1893 22. Juni 2026 um 20:00
  • (B) 2x Tagesticket Samstag Vainstream-Festival Münster

    Lassesen 22. Juni 2026 um 19:57
  • Rugby

    hda 22. Juni 2026 um 19:50
  • Serie A Laberthread

    hda 22. Juni 2026 um 19:34

Heiße Themen

  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

    44 Antworten, 1.835 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

    32 Antworten, 1.677 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

    36 Antworten, 1.165 Zugriffe, Vor einer Woche
  • No-lympia in HH

    51 Antworten, 2.760 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 3.917.358 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

    10.104 Antworten, 621.303 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

    180 Antworten, 8.798 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Göteborg Landvetter Flughafen

    11 Antworten, 663 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    2.429 Antworten, 176.193 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Home-Office

    20 Antworten, 774 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online in diesem Thema

  • 148 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen