Markus Lanz graut es schon.
Wieso? Denke, dieses kongeniale Team ist ein Fall für den Grimme-Preis. Wie Delling/Netzer.
Markus Lanz graut es schon.
Wieso? Denke, dieses kongeniale Team ist ein Fall für den Grimme-Preis. Wie Delling/Netzer.
Prinzipiell hat er da ja Recht.Der Klimawandel ist ein wirkliches Problem, Covid-19 ist dagegen nur Kindergeburtstag, so hart es auch klingt in Anbetracht der Toten.
Das ist korrekt.
Stelle mir die Frage, ob Karlchen ebenfalls im Nebenfach noch Klimaforschung studiert hat?
Ich verstehe absolut nicht, warum solche Studien immer noch von älteren "Kindern" reden, wenn sie über die Altersgruppe 6-18 sprechen anstatt weiter zu differenzieren. Gerade wo es viele Hinweise gibt, dass es Unterschiede zwischen Grundschülern und Teenagern bzgl. ihrer Rolle in der Epidemie gibt und das sehr relevant für politische Entscheidungen sein kann (kann man z.B. Grundschulen offen lassen).
Eine Einordnung dazu hier:
Alasdair Munro kann ich sehr empfehlen.
Wenn es stimmt, dass Biontech für die erste Runde der EU 500 Mio Impfdosen angeboten hat, diese aber nur 200 fix sowie weitere 100 reserviert hatten, müssen Köpfe rollen! Dümmer geht es ja nicht!
Ach was. Noch nicht mal Andi Scheuer ist zurückgetreten und da ist das Versagen äußerst offensichtlich ![]()
Wäre auf jeden Fall mal wieder ein typischer EU-Move
![]()
Na klasse.
Die gleichen Politiker beschimpfen dann die Bürger, die sich angeblich nicht an die Lockdown-Regeln halten. Ein Lockdown, der angeblich Irland als Vorbild hat, aber in dem man eigentlich alles anders macht als Irland.
Willkommen in Deutschland.
Dieses House of Trumps ist echt lustig 
Und alles nur wegen Hajo Seppelt.
Karlchen fordert Lockdown so lange, bis Inzidenz 25 deutschlandweit erreicht ist, egal, wie lang es dauert
Viola Priesemann fordert 10
Alles anzeigenDer AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz wird mit Corona im Krankenhaus behandelt.
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.lahr-th…a735ab39d7.html
Wer ihn nicht kennt, hier ist ein Bild von ihm:
Ich gehe mal davon aus, dass das Personal im Krankenhaus bessere Masken trägt.
Gute Besserung
"Aus technischen Gründen wurden gestern aus Baden-Württemberg ca. 3500 Fälle zu wenig übermittelt", schreibt das RKI. 26.923 + ca. 3500 = ca. 30.400
Was soll das werden?
Eine Zensur?
Für die richtige Einschätzung und Beurteilung im Gesamtkontext gibts ja das Ding auf den Schultern und Du wirst mit Deinen Beiträgen sicher auch dazu beitragen.
Ich habe den Beitrag übrigens schon 20 Minuten vor deinem Beitrag mit der Antwort auf deine Frage editiert.
Ich fand es vor allem bemerkenswert da es von T-Online veröffentlicht worden ist, die ja dafür bekannt sind,nur in die andere Richtung Panik zu verbreiten. Wichtig sind solche Artikel schon gerade wenn es um allergische Reaktionen geht, die durch die Impfung hervorgerufen worden sind. Gibt ja genügend Allergiker in D, die es bei einer Impfung, bedingt durch ihre Allergie, ähnlich ergehen könnte.
Es geht um hochallergische Personen. Der normale Heuschnupfen oder die Hausstauballergie sind hier nicht relevant.
https://www.ndr.de/nachrichten/in…navirus274.html
"Ciesek: Hier muss man erst mal sagen: In den Zulassungsstudien gab es Ausschlusskriterien für die Studienteilnehmer. Das gibt es bei jeder Studie, das ist ganz normal. Hier wurden Patienten ausgeschlossen, die allergische Reaktionen von bestimmter Schwere hatten. Dazu muss man wissen, was ist eine allergische Reaktion? Wie wird die eingeteilt? Man muss hierzu wissen, dass man medizinisch vier Grade einteilt von leichter Allgemeinreaktion, das haben vielleicht viele schon mal gehabt, dass man generalisierten Juckreiz hat, Schnupfen bekommt, Übelkeit oder Unruhe. Das ist eine leichte Allgemeinreaktion. Dann gibt es mäßige Allgemeinreaktion, wozu zum Beispiel ein Gesichtsödem, also Wasseransammlung im Gesicht, Erbrechen oder Schwindel gehört. Dann gibt es schon schwere Allgemeinreaktion, wenn man merkt, dass man schlechter Luft bekommt oder Probleme beim Schlucken hat, heißer wird oder so benommen wird. Und dann gibt es diese klassische lebensbedrohliche Allgemeinreaktion, die dazu führt, dass die Patienten einen Schock bekommen, also schockig werden. Das ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild, das führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße, zu Blutdruckabfällen. Das sind wirklich schwer kranke Personen in dem Moment und mit einer schwerwiegenden allergischen Reaktion. Und diese Menschen, wenn sie so eine Reaktion mal hatten, also schwere Reaktion auf bestimmte Substanzen, bekommen die eine Adrenalinfertigspritze in der Regel mit für den Notfall. Und das sind, wenn jetzt die Hörer zuhören, die wenigsten.
Ich weiß nicht, wer von Ihnen so eine Spritze, Adrenalinfertigspritze bei sich führt, aber das genau war in Großbritannien der Fall. Das waren zwei Mitarbeiter aus dem Gesundheitsdienst. Bekanntermaßen waren die anfällig für Allergien und hatten immer ein Notfallset mit Adrenalin bei sich. Hatten wirklich eine Neigung dazu. Und die waren in den Studien eigentlich ausgeschlossen. Man muss dazusagen, beide haben das wohl unbeschadet überstanden. Aber seitdem sieht Großbritannien vor, dass Personen mit anaphylaktischen Reaktionen auf Impfstoffe, Arzneien oder Lebensmittel nicht mit diesen Vakzinen geimpft werden sollten. Das ist jetzt nicht dieses normale: Ich habe Heuschnupfen oder mir wird schlecht, wenn ich was esse, oder dann habe ich Bauchgrummeln, die sind nicht gemeint, sondern wirklich hochallergische Patienten. Woran das liegen kann? Es ist Polyethylenglykol, also PEG, als Stabilisator im Impfstoff dabei. Und die können so was wohl auslösen. Auch wenn man sich die Unterlagen zum Impfprogramm anschaut in der Studie, 0,63 Prozent der Teilnehmer der Impfgruppe hatten allergische Reaktionen gemeldet. Aber, wie gesagt, die waren ja auch ausgeschlossen, die schwere Allergien in der Vorgeschichte hatten. Was würde ich jetzt machen? Im Grunde genommen ist das eine Einzelfallentscheidung. Man muss dem Arzt, wenn man geimpft wird oder wenn man dran ist, mitteilen, was für Allergien vorliegen. Der wird prüfen, wie schwer diese Allergien waren und wird dann eine Einzelfallentscheidung treffen, ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht. Ich habe auch schon gehört, dass in Deutschland, wenn die Impfung auch vorgesehen ist, dass die Geimpften nicht sofort gehen dürfen, sondern in einen Ruheraum oder Überwachungsraum kommen. Wenn es zu allergischen Reaktionen kommt, kann man schnell medizinisch handeln. Aber wie gesagt, die beiden, die da beschrieben wurden aus Großbritannien, das waren wirklich Menschen, die eine Adrenalinfertigspritze dabeihatten und vorher hochallergisch bekannte Reaktionen hatten.
Hennig: Das heißt aber unterm Strich, wenn ich Hausstaubmilbenallergiker bin oder Heuschnupfen habe, dann kommt die Impfung möglicherweise trotzdem für mich infrage. Nur der Hochallergiker mit einer Erdnussallergie, bei dem schon winzige Partikel im Raum eine Rolle spielen, der sollte vielleicht noch ein bisschen warten.
Ciesek: Ja, ich denke, so wird das dann sein. Wie gesagt, man muss immer abwägen zwischen dem Risiko der Infektion und dem Risiko einer Reaktion auf den Impfstoff. Das ist dann die ärztliche Aufgabe. Da muss der Patient oder der zu Impfende offenlegen oder ehrlich erzählen, was er hat für Vorerkrankungen und Allergien. Dann muss man schauen, ob man das eher zurückstellt, bis man mehr Erfahrung hat, ob man sagt: Das machen wir auf jeden Fall, weil Sie sind so eine hohe Risikogruppe. Sie würden auf jeden Fall davon profitieren. Wie gesagt, das sind Einzelfallentscheidungen. Und man muss natürlich gucken, wie die Zulassung für Deutschland aussieht. Wenn die Zulassung vorsieht, dass ganz bestimmte Leute nicht geimpft werden dürfen, dann ist natürlich auch klar, dass man da sich daran zu halten hat."
Ich glaube, soweit zu differenzieren kriegen wir gerade noch hin, oder? ![]()
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz wird mit Corona im Krankenhaus behandelt.
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.lahr-th…a735ab39d7.html
Wer ihn nicht kennt, hier ist ein Bild von ihm:
Ich gehe mal davon aus, dass das Personal im Krankenhaus bessere Masken trägt.
Gute Besserung
Können wir uns darauf einigen, dass wir nicht jeden Fall einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff hier posten und diskutieren, genauso wie wir nicht jeden einzelnen Fall einer schweren oder tödlichen Coronainfektion hier diskutieren? Schon gar nicht, ohne das Ganze in Relation zur Gesamtzahl an Impfungen zu setzen (wie es von entsprechender Seite ja auch bei den Infektionen gefordert wird).
Es war und ist völlig klar, dass sowas vorkommt. Eine allergischen Reaktion ist übrigens keinesfalls gleichbedeutend mit sofortigen Ableben oder lebenslangen Dauerschäden.
Nur so ne Idee.... ![]()
Edit: Ich möchte natürlich keinesfalls eine Diskussion unterbinden bzw. verbieten, um Himmels Willen. Ich halte nur das Zitieren von Einzelfällen ohne jegliche Einordnung für völlig unseriös. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
so wurde Liverpool trotz 97 Punkten auch um die Meisterschaft betrogen
Und der Freistoß in HH in der Nachspielzeit 2001 war auch klar rigged
beim 50er Durchschnitt wird's aber schwer
Lass Querdenken bitte aus dem Forum raus.
Ich bin da ja völlig entspannt. Ob die einen Tag früher oder später melden ist für die Pandemieentwicklung völlig egal. Wenn da nicht ein Teil Qualitätsjournalisten und -politiker wären, die für eine geile Schlagzeile so ein Detail gerne mal weglassen.
Apropos. Inzidenz wird über Weihnachten/Silveser/Neujahr erstmal sinken, weil weniger gearbeitet wird in Gesundheitsämtern, Testzentren, Laboren etc.
Dafür wird die Inzidenz in der 1. KW 2021 explodieren. Zack, Lockdown verlängert und verschärft.
Sachsen meldet am WE unverändert gesammelt gar nix ans RKI (einzelne Gesundheitsämter arbeiten sehr wohl auch am WE), am Montag hatte man einen "technischen Fehler" (Fax nicht an die Steckdose angeschlossen?), deshalb erst am Dienstag morgen gemeldet. Da war die Powerpoint des RKI aber schon fertig und die Praktikantin in der Kaffeepause verschwunden, deshalb konnte das erst für die Meldung heute eingearbeitet werden. Top
!
Ich bin da ja völlig entspannt. Ob die einen Tag früher oder später melden ist für die Pandemieentwicklung völlig egal. Wenn da nicht ein Teil Qualitätsjournalisten und -politiker wären, die für eine geile Schlagzeile so ein Detail gerne mal weglassen.