Ich schlage vor, dass Corona zu Schalke wechselt. Da wurde bisher noch jeder Neuzugang ziemlich schnell deutlich schwächer.
Beiträge von Kartenfahnder
-
-
Ich finde übrigens spannend zu beobachten, wie stark doch der confirmation bias auch unter Wissenschaftlern ist,
Der Drosten teilt ständig selektiv negative Dinge zu Kindern und Schule, so weit ich weiß aber eigentlich nie Studien oder Ergebnisse mit positiven Ergebnissen diesbezüglich.
....Wie Karlchen. Klasse war z.B. als er eine Studie geteilt hat als die beste Studie für das Risiko von Eltern Corona infizierter Kinder.
"Bisher beste Studie zu Risiko von Eltern coronainfizierter Schulkinder. US Studie zeigt: 40-50% der Kinder infizieren Eltern oder Geschwister. Risiko am höchsten in ersten 5 Tagen. Was heisst das für uns? Das Risiko für Eltern ist höher als bekannt..."
Die beste Studie beinhaltete aber gerade mal 5 (in Worten fünf!) Indexpatienten unter 12 Jahren. Schon im ersten Satz der Summary steht "Transmission of SARS-CoV-2 occurs within households; however, transmission estimates vary widely and the data on transmission from children are limited."
-
@Beda_PF Ich bekomme hier so eine Schwurbler-Nachricht, dass die Schweiz einen Impfstoff 'ablehnt' (wahrscheinlich Biontech). Das stimmt nicht, oder?
Okay, das Geschwurbel hat sich insoweit aufgelöst, dass die Schweiz keine Notfallzulassung plant, sondern eine reguläre Zulassung abwartet. Also genauso wie bei uns.
-
@Beda_PF Ich bekomme hier so eine Schwurbler-Nachricht, dass die Schweiz einen Impfstoff 'ablehnt' (wahrscheinlich Biontech). Das stimmt nicht, oder?
-
Alles anzeigen
Warum die Gottesdienste ausgenommen sind, wenn ein temporär Lockdown gilt, weiß ich auch nicht und kann es auch nicht so recht nachvollziehen.
Aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen.
Es gilt dort die Abstandsregel, die ja aufgrund der Größe der Kirchen leicht einzuhalten ist, es gilt eine Maskenpflicht, es gilt ein Singverbot. Eine Nachverfolgung ist gewährleistet. So ist es zumindest bei uns.
Ich denke, ich kann mich im Supermarkt eher anstecken als in einer Kirche.
Aber so argumentieren ja viele, auch teilweise zu recht.
Da man aber leider kaum was weiß, wo sich das Virus verbreitet, sollte ein verordneter LockDown letztendlich auch für alle gelten, auch wenn dies von Teilen als ungerecht angesehen bzw. für nicht gerechtfertigt gehalten wird. Das Ziel ist ja eine allgemeine Kontaktminimierung.
Wenn sichergestellt ist, dass dann, wenn die Geschäfte wieder geöffnet werden, Gottesdienste wieder erlaubt werden, etc. pp, auch die Schulen wieder auf sind, dann gehe ich mit. Aber mir fehlt der Glaube daran nach der Erfahrung zwischen Oster- und Sommerferien (Kind 4* für 3 Stunden in der Schule, insgesamt, nicht pro Woche).
-
Wenn ich das richtig verstehe geht es ja bei der Inzidenz 50 nicht darum, dass man die Pandemie im Griff hat, sondern darum, dass die Gesundheitsämter nicht überlastet sind...
Was ich sagen möchte ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass wir bei 50 bleiben, wenn wir einen Haufen Dinge wieder erlauben. Wenn das im Sommer/Herbst nicht klappt, dann im Winter erst recht nicht.
-
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass wir alle möglichen Dinge wieder erlauben können bei einer Inzidenz von 50? Wir waren schonmal flächendeckend unter 50 und es hat nicht geklappt. Und da war Sommer/Herbst, nicht Winter.
-
Ja, Konzepte für ab Januar über- und vorlegen.
Aber ab Montag: Läden, Schulen, Kirchen dicht, Demos nicht mehr erlauben bis 6./10.Januar. Verdammt nochmal!
Das wäre mal wieder typisch für unsere Politik.
Beschließen heute nachmittag, was ab Montag gilt und die Schüler haben noch nicht mal die Gelegenheit, alle ihre Bücher für den Lockdown mit nach Hause zu nehmen

-
-
-
Kleine Info zur Statistik. Gestern fehlte in den RKI Zahlen ein Teil von NRW (schätze ca. 1500 positive Tests). Die sind heute mit drin. D.h. man sollte also zum Vergleich mit den Vorwochenzahlen am besten gestern und heute addieren (oder heute 1500 abziehen).
-
Als unser Landkreis zum Hotspot mit mehr als 200er Inzidenz wurde, gab es eine Pressekonferenz. Erstmal wurde erläutert, dass unsere hohen Werte ganz entscheidend auf den Gottesdienst einer Freikirche und daraus resultierend mind. 89 Infizierten (nachweisbar) zurück zu führen ist. Zum Schluß dann die Maßnahmen: U. a. Verbot aller Veranstaltungen und Versammlungen. Ausnahme von Glaubensgemeinschaften.
Datenschutz und Religionsfreiheit sind hohe Güter, keine Frage. Aber wenn man sieht wie andere Grundrechte eingeschränkt werden, stimmen da m. E. die Verhältnisse einfach nicht mehr.Aber jetzt ausgerechnet zu Weihnachten geht da mit Sicherheit keiner ran.
Statt Gottesdienste zu verbieten schließt man dann aber...., ach ihr wisst schon
.....
Der Palmer, der sicher kein Freund von mir ist, hats vorgemacht. Einfach mal machen.
Das was er gemacht hat, hat der Streeck ja schon zu Beginn des Herbstes gesagt und vorgeschlagen.....
Stattdessen gibt es die Dauerunterstellung an Streeck, ihm wäre ja völlig egal, wieviele Menschen sterben etc pp
Ich habe mir gestern tatsächlich Lanz reingezogen. Vor Corona hatte ich die Sendung gern gesehen, aber seitdem war es zumeist unerträglich.
.....
Interessant fand ich, wie sich Lauterbach gewunden hat wie ein Aal, als es um den Lockdown in Irland ging , den ja auch die Leopoldina als Vorbild hinstellt. Lanz fragte mehrfach nach, was die Iren denn beim Lockdown anders gemacht haben als wir, dass der da erfolgreich war und erst beim vierten mal oder so musste Lauterbach dann doch tatsächlich aussprechen, dass die Schulen in Irland nicht geschlossen waren

-
zur kirche, da war ich heute auch. der pfarrer verteilt die hostie aus der hand an alle gläubige. er hatte auch nur eine einfache maske auf und hat sich die hände nicht desiniziert.
viele alte leute und kein abstand. waren auch keine bänke gesperrt.solange das so der Fall ist darf man Forderungen z.b. nach Schulschließungen eigentlich überhaupt nicht ernst nehmen
-
Aber was hilft
, die Älteren schützen scheint ja zu helfen, aber was nochWir könnten überhaupt mal damit anfangen, die Alten zu schützen. Tübingen macht es vor. Ach nee, geht nicht, ist ja Boris Palmer. Außerdem erzählen Dorsten und Lauterbach ja was anderes. Außerdem müssen Gottesdienste erlaubt bleiben. Und dann an Weihnachten zu lockern ist etwa so sinnvoll, wie die Alkoholgrenze über die Feiertage auf 2 Promille zu erhöhen, weil die Leute auf der Weihnachtsfeier gerne einen trinken.
-
Hab heute gelesen, es wollten sich laut einer
Umgrage 43% auf jeden Fall impfen lassen, 50 % wären unentschlossen, bzw. wollen abwarten.
Fand das einen erstaunlich hohen Wert. Wenn die Hälfte der Unentschlossenen dabei wäre, wäre es das.Jetzt wäre es natürlich denkbar, dass sich mehr und mehr von den Unentschlossenen impfen lassen, wenn erkennbar wird, dass es bei den Geimpften (hopefully) keinen signifikanten Nebenwirkungen in nennenswerter Anzahl gibt.
-
Als Laie bzw. Wirrologe ist es unglaublich schwierig den Überblick zu behalten. Heute in der National Geogrpahic rausgekommen:
https://www.nationalgeographic.com/science/2020/1…ad-coronavirus/Forschung aus Island. Zentraler Punkt:
This 40,000-person study found that children under 15 were about half as likely as adults to be infected, and only half as likely as adults to transmit the virus to others. Almost all the coronavirus transmissions to children came from adults.
Ich habe schon das Gefühl, dass Island ein sehr engmaschiges Bild über die ganze Corona Situation hat.
Aber die wohnen doch alle 500 Kilometer auseinander und überhaupt, die Eisbären!!!!1!!!!!!!!!!11!!!!1!!!!!!##!!!!!!!@!!!!!!!!elf!!!!!!
-
-
Der Einfluss auf die Gesamtstatistik ist in einer Stadt mit 35.000 und einem betroffenen Pflegeheim auch größer, als in einer Großstadt.
Das heißt natürlich nicht, dass ich davon ausgehe, dass in Suhl nur in Pflegeheimen das Virus nachweisbar istGibt auch Beispiele größerer Städte, LKS, Ludwigshafen 959/100.000, Wetteraukreis 970/100.000. Aber grdsl. ist schon richtig, dass es in kleinen LKs/Städten leichter statistische Ausreißer gibt.
-
-
Weiß jemand auf welche Studie sich der Artikel hier https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…4b-96ff52e5f740 bezieht?
Fahnder vllt.?
Habe kein Spiegel+, habe allerdings auf Twitter Beiträge gelesen, nach denen die Studien tw. schon widerlegt sind. Ist aber quasi hörensagen

PS: Hast du Spiegel+ oder nur den Teaser gelesen?