Bei Passlack verhält sich das doch wie bei vielen anderen "früh-hochgelobten, talentierten" Spielern. Ich denke da an einen Sinan Kurt, der bei den Bayern hoch gelobt wurde, aber keine echte Chance bekam, oder diese sich einfach nicht verdient hatte. Das ist schwierig zu beurteilen. Letztlich ist es aber eben in Deutschland (beim BVB und bei den Bayern) auch richtig hart in die erste Mannschaft dauerhaft reinzukommen.
Ein anderes Beispiel ist bspw. ein Niklas Shipnoski (wohnt ein Ort weiter hier bei mir in der Nähe von Kaiserslautern). Der hat beim 1.FCK in der 2. Liga kaum eine Chance bekommen, ist dann zu Wehen Wiesbaden gewechselt und hat dort in der abgelaufenen Rückrunde der 3. Liga-Saison völlig aufgedreht, ist jetzt aufgestiegen und wird dort (vermutlich) auch zum Stammspieler in Liga zwei.
Ob ein Passlack eine Entwicklung in den Niederlanden hinlegen wird ist für mich doch sehr fraglich. Das Niveau (bis auf die ersten fünf Teams) in der Liga ist doch bestenfalls mit unserer 2. Liga zu vergleichen. Dazu kommt die Sprachbarriere (könnte in den Niederlanden noch etwas besser sein, als in anderen Ländern) und das gewohnte Umfeld mit Familie, usw.
Letztlich würde ich es mir einfach wünschen, dass die Vereine verstärkt ihre zweite Mannschaft aufbauen und den dort erfolgreichen Spielern in der ersten mehr Einsatzzeiten schenken.