UNser Mazda 5 hat auf den Weg in den Urlaub gemuckt. Stotterte auf einmal beim Beschleunigen, gleichzeitig ging die Motorwarnlampe an. Wurden nach 3 Stunden eingeschleppt. Auslesung ergab Fehler in einer Zündspule. Am nächsten Tag wurden dann auf unser Bitten alle 4 Zündspulen der Zylinder ausgetauscht. Zündkerzen ebenfalls. Fehler bleibt. Scheint ein Problem am Kabelbaum zu sein. Auto ist von 2014 und hat 185000 runter. Wenns zu teuer wird, werden wir nach einem neuen Ausschau halten.
Leider sind ja alle Modelle in Form des Mazda 5 eingestellt worden. Daher liebäugeln wir mit einem Kombi. In den Ford Focus Turnier haben alle Sachen aus dem Mazda5 soweit reingepasst und der läuft auch gut Den haben wir seitdem als Mietwagen, den die Versicherung uns 1 Woche zahlt, Rest zahlen wir selber, hauptsache Urlaub kann wahrgenommen werden. Was danach ist, sehen wir dann.
Eigentlich wollte ich zumindest einen Vollhybrid, damit man im Umkreis günstig elektrisch fahren kann (Wallbox vorhanden, Auswahl derzeit Cupra Leon Sportstourer, als Hybrid wird hier allerdings der Kofferraum wieder niedriger...). Nun gefällt Uschi aber der Focus so gut, dass wir uns da umgeschaut haben. Allerdings wird der seit ein paar Monaten nicht mehr produziert und als Vollhybrid gibt es den auch nicht, nur als reiner Benziner und da wir den eigentlich nur für Langstrecke Urlaub brauchen, bin ich da etwas abgeneigt. E-Auto ist vorhanden und die Erfahrung, wenn man keine Langstrecke fährt und das ist mehr als 75 % der Fahrstrecken, der passende Antrieb.
Einen Tod müssen wir nun sterben, aber trotzdem wollte ich mal in dieser überragenden Community nochmal Rückmledungen checken. Gibt es zufällig jemanden, der vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung stand?
Danke für Meinungen hierzu.