http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,412644,00.html
EINTRITTSKARTEN-NOT
Neue Betrugsmasche mit WM-Tickets
Die hohe Nachfrage nach den wenigen WM-Karten ruft immer mehr Betrüger auf den Plan. Bei eBay wurden Fußball-Fans um hohe Summen geprellt, als sie vermeintliche Sponsorenkarten ersteigerten. Auch in einem Nachbarland gibt es verdächtige Angebote.
Hamburg - Die Fußballfans ersteigerten bei eBay Tickets, die von den Anbietern als Preise aus einem Coca-Cola-Gewinnspiel deklariert waren. Doch die Gewinn-Benachrichtigungen erwiesen sich als Fälschungen. Als die Käufer sie bei dem Getränke-Konzern gegen Tickets eintauschen wollten, fiel der Schwindel auf. Die Fälschungen seien daran erkennbar gewesen, dass die Briefe zum Teil keine Unterschriften trugen, ein falsches Firmen-Logo verwendet oder eine nicht existierende "Coca Cola AG" als Absender genannt wurde.
Der Schaden beläuft sich nach Informationen der "Bild am Sonntag" auf einige tausend Euro. Dabei gehe es um mindestens 15 Fälle, berichtet das Blatt. Oberstaatsanwalt Burkhard Vonnahme aus Stade sagte: "Wir ermitteln gegen mehrere Personen." Coca Cola verlost nach eigenen Angaben 12.000 Eintrittskarten.
Nach Hinweisen auf einen möglichen Eintrittskarten-Betrug hat auch die Polizei in Prag Ermittlungen gegen eine tschechische Firma aufgenommen. Das Unternehmen biete auf seiner Internet-Seite Tickets für nahezu alle Begegnungen wie das Endspiel zum Preis von bis zu 9000 Euro an, berichtete der Prager Rundfunk am Sonntag. Auf Nachfrage habe das Unternehmen erklärt, die Karten von einem Partner in Norwegen erhalten zu haben. Der tschechische Fußballverband bezweifle dies jedoch.
mig/dpa
-----
Vielleicht geht lifetours ja auch noch hoch... ;o)
Aber ehrlich, wer von 0'ern bei eBay irgendwelche Sponsorenkarten ersteigert und dann blindlings 100'e oder gar 1000'e EUR überweist, hat es bald nicht besser verdient. Bissi Vorsicht sollte man einfach walten lassen.