Leitfaden für einen erfolgreichen Tausch!
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man einen Tausch am besten abwickelt und ohne große Arbeit ein bisschen Sicherheit in die Angelegenheit bringt. Sicherheit in Form einer schriftlichen Vereinbarung. Dies habe ich dann mit meinen Mod-Kollegen kurz diskutiert und hier findet ihr nun das Ergebnis.
Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um einen Vorschlag handelt, wie man einen Tausch schriftlich fixieren und vereinbaren kann.
Ob diese Vereinbarung rechtliche Wirksamkeit hat, kann ebenfalls nicht gesagt werden. Auch soll dies keine Art der Rechtsberatung darstellen. Ich übernehme also keinerlei Haftung.
1. Stellt einen Tauschvorschlag hier ins Forum ein. Schreibt was ihr abgeben möchtet und was ihr dafür haben möchtet. (Hier bitte die Entsprechenden Regen beachten.)
2. Interessenten sollten dann per PN mit dem User des Vorschlags Kontakt aufnehmen.
3. Wenn eine Einigung erzielt wurde, sollten persönliche Daten ausgetauscht werden.
4. Vereinbarung (als Datei anbei) ausfüllen und gegenseitig unterschreiben lassen, sowie Personalausweiskopien austauschen
5. Wenn die Karten da sind, solltet ihr nochmal mit euern Tauschpartnern in Kontakt treten.
6. Jetzt fehlt eigentlich nur nich der Versand der Karten.
7. Viel Spass beim Spiel.
Ich habe schon einige Tauschgeschäfte hier über tooor.de gemacht. Und diese Art der Abwicklung hat sich bisher bewährt.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
Gruß und viel Spass beim tauschen!
Luecki
UPDATE 09.05.2007: Fehler im Vertrag korrigiert!

Leitfaden für einen erfolgreichen Tausch inkl. MUSTER TAUSCHVEREINBARUNG
-
Luecki -
8. Mai 2007 um 21:55 -
Geschlossen
-
-
Aus gegebenen Anlass nochmal ein Nachtrag von mir.
Die beste Tauschvereinbarung nützt nichts, wenn man keinen vertrauenswürdigen Tauschpartner hat. Ich denke es sollte jedem klar sein, dass so eine Tauschvereinbarung, wie wir sie hier anbieten, rechtlich gar nicht tragbar ist, sondern eher eine moralische Verpflichtung darstellt.
Ich selbst hatte schon einige Tauschvereinbarungen getroffen. Nach der Auslosung gestern kamen dann die ersten Mails von Usern, die nicht mehr tauschen wollten. Ich selbst bin jetzt auch gezwungen Tauschvereinbarungen zu annulieren, weil mich andere Tauschpartner im Stich gelassen haben.
Deshalb hier nochmal der Hinweis. Schaut euch eure Tauschpartner genau an und tausch nur mit Leuten, die ihr ggf. persönlich von Usertreffen kennt, oder hier einen entsprechenden Ruf geniessen.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und Spass beim tauschen.
Gruß
Luecki -
Einige haben wohl derzeit Probleme mit dem download der Datei! Ich selbst auch. Andere Kollegen können die Datei aber ganz normal entpacken und die Word-Datei nutzen!
Zur Ergänzung und für diejenigen die Probleme mit der zip-Datei haben anbei das Tauschmuster nochmal als pdf.
Luecki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!