soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich doch hier eindeutig um
zwei völlig gegensätzliche rechtsauffassungen. die fifa musste die tickets
jetzt umschreiben lassen, aber redet von einem einzelfall. der rechtsanwalt
des klägers meint, jeder könne seine tickets jetz umschreiben lassen. die ticketbörse sei dafür völlig unerheblich. tatsächlich ist das urteil so zu verstehen, aber welche konsequenzen folgen darau? so was ist denn jetzt recht und gesetz? bitte um aufklärung, gerade an leute mit juristischer kompetenz. oder bestehen einfach mal zwei parallele rechtssysteme? die
agbs der fifa und die verfassung der brd?
meine meinung: es kann ja wohl nicht sein, dass die die fifa hier völlig nach gutdünken unsere freie marktwirtschaft aushebelt. wir sind hier in keiner planwirtschaft. das ist verfassungrechtlicht verankert, da können ja wohl keine agb´s höher stehen. hier in diesem forum sind in dieser hinsicht viele interessante punkte aufgeworfen worden wie schenkungen etwa. auf welcher grundlage sollen diese nicht möglich sein? angenommen ich will meinem
altem schulfreund zum geburtstag ein ticket schenken. dann schränkt
mich die fifa in meiner allgemeinen handlungsfreiheit ein.
faktisch wechseln täglich unzählige karten die besitzer. wer ist denn der dumme? der käufer, der das risiko eingeht? hier werden völlig wirre arbeitsweisen bei der ablehnung von übertragungen zitiert. erst zustimmung,
dann ablehnung. ist dass denn zu fassen? ist das rechtlich überhaupt durchhaltbar? dabei handelt die fifa ständig widersprüchlich. alle karten
sollen personlisiert sein. 1/3 der karten ist es bekannterweise nicht. karten dürfen eigentlich nicht in gewinnspielen verlost werden. es geschieht natürlich trotzdem. derjenige, der karten im lotto gewonnen hat, kann sie ungestraft auf ebay versteigern, während derjenige, der unter umständen schulden gemacht hat, um die karten über ein jahr im voraus zu bezahlen, es nicht darf. wo bleiben denn hier fundamentale rechtsgüter wie rechtsgleichheit?
würde nicht eine weitere klage, dieses kartenhauskonstrukt agb endgültig zum einsturz bringen und die fifa in die schranken weisen? ich würde mich freuen, wenn das in den nächsten tagen oder wochen geschieht.