Aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 3.6.06
Soldaten sollen Plätze in den WM-Stadien füllen
Sondereinsitz-Kommando
von Susanne Rohlfing
Den Deutschen Fußball-Bund (DFB) plagen wenige Tage vor WM-Beginn noch allerlei Sorgen. Die sportlichen versucht Bundestrainer Jürgen Klinsmann zu lösen, indem er mit vielen innovativen Ideen aufwartet, um aus seinem Nationalteam ein siegfähiges Gebilde zu formen. Doch als wäre eine wackelige Abwehr nicht schlimm genug, droht jetzt auch noch eine peinliche organisatorische Pleite: leere Zuschauerränge in den Stadien.
Er halte bei "kleinen Spielen die ein oder andere Lücke für möglich", sagte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder dem Fernsehsender N24 - und untertrieb damit wohl maßlos. Tatsächlich befürchtet der DFB offenbar, dass das wirre Ticketing zu riesigen Lücken auf den Tribünen führen könnte. Sonst hätte der Verband kaum beim Verteidigungsministerium beanrtragt, leere Sitzplätze kurzfristig mit Soldaten zu besetzen. Einen entsprechenden Bericht des "Spiegel" bestätigte am Freitag ein Sprecher des Ministeriums in Berlin.
Allerdings habe die Militärführung darauf bestanden, dass dienstlich in die Stadien beorderte Truppen in Uniform erscheinen müssten - was wiederum der FIFA überhaupt nicht gefiel. Dem Mann aus Dresden, der um knapp 2000 Euro betrogen wurde, als er versuchte, bei Ebay ein WM-Ticket zu ersteigern, wäre der Anblick von Hunderten Soldaten in den WM-Arenen wohl auch nur schwer zu erklären gewesen. Ebenso all jenen, die sich ihre Computer mit dem im Metz kursierenden Wurm "Rachneg.A" zerstört haben - weil dieser Hoffnungen auf kruzfristig erhältliche WM-Tickets machte. Oder jenen, die Stunden vor dem PC verbracht und die offizielle Karten-Anfrage-Prozedur über sich ergehen lassen haben - nur um am Ende leer auszugehen.
Der DFB hat seinen Antrag inzwischen zurückgezogen. Wie die befürchteten Lücken jetzt gefüllt werden sollen, ist bislang ebenso geheim, wie der Trick, mit dem Klinsmann Weltmeister werden will.
Mich pakt so langsam wirklich die Wut - wir haben auch keine Karten bekommen, keine einzige. Und dann muss man das lesen! Ich bin stinksauer - wie seht Ihr das?