Übrigens ist der R-Wert (4 Tage) heute trotz Turbo auf 0,91 geschwankt und der 7 Tage auf 0,94.
Interessant übrigens folgende Aussage im heutigen RKI Bericht:
"Seit seinem Höhepunkt in der Meldewoche 53 sinkt der Anteil an Ausbrüchen in Alten- und Pflegeheimen kontinuierlich und deutlich: In MW 53 lag der Anteil der Fälle in Ausbrüchen in Alten- und Pflegeheimen an allen Fällen in Ausbruchsgeschehen bei 46 %, in MW 08 bei 11 %. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 122.096* Fälle in diesem Setting gemeldet. Auch der Anteil an Ausbrüchen in Krankenhäusern ist seit Jahresbeginn deutlich rückläufig, während Ausbrüche am Arbeitsplatz im gleichen Zeitraum in der Tendenz zunehmen."
Im Hinblick auf den Lockdown muss man dann doch zu dem Schluss kommen, dass er aufgrund des großen zeitlichen Versatzes in dieser Bevölkerungsgruppe nicht gewirkt hat und der Fall der Zahlen andere Ursachen haben muss, oder?
Wenn dem so ist, dann haben diese Schutzmaßnahmen aber deutlich zu spät eingesetzt, was wiederum viele Menschenleben gefordert hat.
Ein Erfahrungsbericht zwecks Impftermin
Mein Opa, 85, lebt in Rheinland Pfalz, hat am 09.03. seinen ersten Impftermin. Es gab relativ "lange" keine Termine und dann hat er den bekommen.
Ich hab mich letzte Woche im System registriert ( Bayern ) und angegeben, dass ich Kontaktperson Schwangere bin. Habe heute eine SMS erhalten und auch Email, dass ich einen Termin ausmachen kann.
Ins Portal gegangen - wurde mir angezeigt, 1. Termin am Sonntag, 07.03, 2. Termin am 09.05 ( mein Geburtstagsgeschenk in dem Fall ), Impfstoff Astra...Hab den Termin angenommen und bin jetzt vor meinem 85jährigen Opa dran.
Hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass das Angeben der Kontaktperson überhaupt irgendwas beschleunigt aktuell. Dass ich dann innerhalb einer Woche einen Termin bekomme, ist schon seltsam. Während in anderen Bundesländern die Prio 1 Leute seit Wochen warten und nichts bekommen.
Lehrer erhalten hier in RLP nun auch einen Impftermin innerhalb von wenigen Tagen mit dem Impfstoff AZ, obwohl Personen aus der Prio-Gruppe 1 noch auf einen Impftermin warten. Das hängt ja nun mit der Verfügbarkeit von AZ zusammen.
Lehrer, die aber bereits 65 Jahre sind, können ja nicht mit AZ geimpft werden, erhalten daher auch keinen Termin und schauen in die Röhre.
Biontech und Moderna sind anscheinend für die Prio-Gruppe reserviert. Das ist ja auch gut und richtig so.
Aber bei den 3 Lehrern im Land, die sich den Schulstress mit 65 Jahren noch antun, würde ich ja dennoch eine Ausnahme machen.