Sowas schlechtes, über 90 Minuten, Zuhause. Sahin raus!!!
Ausreden kann er sich sparen.
Mit dem aktuellen Punkteschnitt würden wir die Saison mit 53,4 Punkten beenden. ![]()
![]()
Sowas schlechtes, über 90 Minuten, Zuhause. Sahin raus!!!
Ausreden kann er sich sparen.
Mit dem aktuellen Punkteschnitt würden wir die Saison mit 53,4 Punkten beenden. ![]()
![]()
![]()
Pep anfragen
Think big
![]()
Ich hoffe dem Bochumer Torwart geht es wieder besser und er wird keine bleibenden Schäden von der Aktion behalten.
Ganz ehrlich, irgendwas aufs Spielfeld werfen ist absolut unverzeihlich aber was für eine Schauspieleinlage war das bitte?
Bleibende Schäden in dem Sinne, dass man den Typen ja nicht mehr Ernst nehmen kann.
Ich bin kein Mediziner, berechne aber häufig bei geltend gemachten Schmerzensgeldforderungen im Hinblick auf HWS-Verletzungen die wirkenden Kräfte auf den Körper und insbesondere auf die Halswirbel.
Ein Schmerz an der Anstoßstelle kann sicher möglich sein, wenngleich ich nicht mal daran glaube.
Die Erschütterung des Kopfes wäre vermutlich vergleichbar mit einer Hummel, die orientierungslos gegen Deinen Kopf fliegt.
Jetzt erst die Zusammenfassung des Spiels Kiel-Leipzig gesehen.
Der VAR macht das Spiel auf jeden Fall gerechter.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

![]()
![]()
VAR: ![]()
![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenDie Handregel und die Anwendung ist ja völlig unverständlich und findet vor allem keine einheitliche Anwendung.
Wenn der VAR diesbezüglich bei vergleichbaren Szenen auch unterschiedliche Ergebnisse liefert, ist er doch quasi ad absurdum geführt.
Es wäre in meinen Augen schon sehr hilfreich, wenn der VAR bei einem Handspiel im Strafraum nur einschreitet, wenn die Hand zu Ball ging oder gar Absicht anzunehmen ist.
Ich war neulich bei einem Vortag von Tom Bauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Bauer) dabei. Hauptthema war, "Entscheidungen in Drucksituationen".
Da gehen alle Schiedrichter tatsächlich durch eine harte Schule auf den Plätzen der Profiliegen...
Hier wurden auch Aufzeichnungen der Kommunikation zwischen VAR und Schiri auf dem Platz gezeigt. Auch am Beispiel einer solchen Handsituation wie gerstern.
Der Schiri trifft in Bruchteilen entsprechend seiner Wahrnehmung eine Entscheidung. Dasselbe macht aber auch der VAR am Live-Bild und funkt nahezu zeitgleich; Da war die Hand am Ball, wir checken das jetzt.Der VAR ist also bereits vor der Abwägung, ob die Entschediung des Schriris falsch oder richtig war, involviert und trifft auch eine Entscheuding (strafwürdig oder nicht).
ist das Deckungsgleich, passiert nichts. Wie beim Spanienspiel
Ist das nicht Deckungsgleich wie gestern: Es ensteht eine Diskussion, wie die Situation zu bewerten ist.
Ich verstehe jetzt besser, wie und warum Entscheidungen auf dem Platz entstehen. Und hier ist das Problem erkennbar: Handspiel ist fast immer eine Auslegungssache Hinblick der (un-)natürlichen Armbewegung. Es steht immer eine aus der einmaligen Wahrnehmung in Echtzeit eine Entscheidung zur Diskussion. Der VAR kann die Situation aus verschiedenen Winkeln bertachten und durchaus gegenteilig beurteilen. Jetzt muss aber der Schiri auf dem Platz eine endgültige Entscheidung treffen. Und danach wird diskutiert:
War die Entscheidung gestern richtig oder falsch? (Aus regelsicht eher richtig)
War der Einsatz der VAR richtig oder falsch? (Eher falsch, weil ja keine wirklich falsche Entscheidung getroffen wurde)
Ist der VAR richtig oder falsch? In dieser Form falsch, er kann es ja nicht richtig machen. (siehe oben, er schreitet ja schon im Moment des Balls an der hand ein)
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Somit sind einige fragwürdige Entscheidungen zwar nachvollziehbar, aber es machts nicht besser.
Ich finde auch den Monitor am Spielfeldrand schon nicht zielführend und fände es besser, wenn nur bei glasklaren Fehlentscheidungen eingegriffen wird, bei der es dann auch keinen Monitor mehr bedarf und das Ganze insbesondere beim Handspiel, denn da sehe ich durch den VAR 0,0 Zugewinn an Gerechtigkeit, eher im Gegenteil. Man fühlt sich manchmal ein Stück weit betrogen, wie beim VF der EM.
Die Handregel und die Anwendung ist ja völlig unverständlich und findet vor allem keine einheitliche Anwendung.
Wenn der VAR diesbezüglich bei vergleichbaren Szenen auch unterschiedliche Ergebnisse liefert, ist er doch quasi ad absurdum geführt.
Es wäre in meinen Augen schon sehr hilfreich, wenn der VAR bei einem Handspiel im Strafraum nur einschreitet, wenn die Hand zu Ball ging oder gar Absicht anzunehmen ist.
Herzlich willkommen und Grüße aus Engers. ![]()
Gerade die Zusammenfassung auf Sport1 geschaut, waren aber irgendwie nur Szenen drin wo Mainz gespielt hat….. Wahnsinn!
Kannste doch nicht erklären das es zuhause flutscht und Auswärts überhaupt nicht…. so beängstigend ist doch die Kulisse in Wolfsburg oder Mainz gar nicht….
Was bleibt? Sahin raus!
Das Pokalspiel in Wolfsburg hat mehr an ein Corona-Heumspiel als an einen Hexenkessel erinnert.
Ich habe im TV beinahe seit knapp 40 Jahren noch nie so ein leeres Stadion gesehen, wenn der BvB zu Gast ist.
Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen.
Es bleibt dabei:
Sahin raus, der die ersten 30 Minuten ok fand, weil der BvB da noch nicht im Rückstand war. ![]()
Wie schlecht ![]()
Die erwartete Niederlage
Bis zur roten Karten gegen schwache und passive Mainzer keine klare Torchance erspielt.
Dann mit dem Platzverweis die Mainzer aufgeweckt, die es dann gut und souverän gemacht haben.
Aber auch in Unterzahl muss man nicht direkt in 25 Minuten 3 Hütten kassieren.
Wieso stellt Sahin Nmecha in die Innenverteidigung? Warum nicht direkt Lührs?
Schlechter hätte er es ganz sicher nicht gemacht.
Baier aktuell der totale Fehleinkauf. Bin gespannt, ob der die Kurve nochmal kriegt.
Bitte Herr Watzke und Herr Ricken zeigen sie Größe, den Fehler einzugestehen und beenden sie das Projekt/Versuch mit Sahin.
Wieso wurde in der Szene mit Gittens eigentlich kein Handelfmeter für uns gepfiffen?
Hab ich was verpasst? Der war doch glasklar!?!
Trauriger Tag für die Demokratie, unfassbar wie man einen solchen Verbrecher wiederwählen kann...
Das ist absolut kein trauriger Tag für die Demokratie. Denn in einer Demokratie darf jeder frei wählen
Auch wenn der Großteil der Medien in Deutschland die Hälfte der US-Amerikaner, die eben nicht für die Demokraten sind gern als Hinterwäldler bezeichnet, was ich fatal finde.
Naja, wenn die Mehrheit einen Präsidenten wählt, der die Demokratie und auch andere Gesetze nachweislich nicht achtet und respektiert, könnte das schon schlimm enden.
Dass er zudem auch noch ein Lügner und in meinen Augen ein ungebildeter, egoistischer Narzist ist, machts nicht besser.
Toller verdienter Sieg.![]()
Ob der Sieg dem BvB weiterhilft, da bin ich skeptisch, weil ich Sahin weiterhin sehr kritisch sehe und der heutige Sieg in meinen Augen keinen Wendepunkt darstellt.
Gegen Graz gewinnen wir möglicherweise wieder, aber ob wir in Mainz erfolgreich sein werden, entscheidet meiner Meinung nach allein Mainz, mit ihrer Vorgehensweise, Leistung und Aggressivität..
Leipzig war heute auf der Tribüne und aufm Plaz extrem schwach.
Mir hats sehr gefallen.
Quantität auf der Tribüne war ja bei den Dosen noch bescheidener als die Qualität aufm Platz.
Die schwache und wenig agressive Leistung der Leipziger gegen einen angezählten Gegner ist schon verwunderlich und wirft kein gutes Bild auf Rose, passt aber zu dem Eindruck, den seinerzeit hier hinterlassen hat.
Nur meine Meinung!
![]()
Vorstand, Trainer, Tippenhauer raus!
Alles anzeigenJulian Brandt:
„Unser Problem ist, dass wenn wir zum Beispiel ein 1:2 bekommen, dass erstmal jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Das ist auch das Gefühl auf dem Platz. Aber ein Tau ist leichter mit vielen Leuten zu ziehen als alleine. Dieses Synchronschwimmen kriegen wir gar nicht hin. Es ist alles vogelwild und verwirrend auf dem Platz.“
„Du kannst als Führungsspieler versuchen, alle zusammenzubringen. Wenn aber ganz viele Spieler oder alle nicht bei der Sache sind, dann ist das wie beim Lehrer in der Unterrichtsklasse, wo alle nur sabbeln – da hört keiner zu. Wir müssen ganz vorne bei den Basics anfangen.“
„Es gibt so viele Warum-Fragen – ganz ehrlich: Ich kann sie gar nicht alle beantworten, ich bin seit sechs Jahren hier und habe so eine Phase noch nie erlebt. Ich weiß nicht, wie es sein kann, dass wir fast jedes Auswärtsspiel verlieren. Wir MÜSSEN es hinkriegen, dass wir Auswärtsspiele spielen wie zu Hause.“
„Ich stelle mir gerade selbst viele Fragen. Für mich steht eines außer Frage: Wir als Mannschaft dürfen auf keinen Fall aufhören, uns gegenseitig zu vertrauen oder uns gegenseitig im Stich lassen.“
„Ich vertraue dem Trainer hundertprozentig. Ich zweifle auch nicht an ihm“
Abschließend sagt der BVB-Star, was er empfindet: „Unzufriedenheit! Das macht doch keinem Spaß hier. Ich kann Euch versichern, das macht keiner extra.“
Unser 10ner auf dem Rasen…. kann so viele Fragen alle nicht beantworten, sagt das alle nicht bei der Sache sind, hat so eine Phase in 6 BVB-Jahren noch nie erlebt, behauptet jeder ist mit sich selber beschäftigt, aber er vertraut dem Trainer - auch wenn es „Vogelwild“ und „verwirrend“ auf dem Platz ist.Also Sorry, aber das ist ja alarmierend.
Da muss man ja schon ernsthaft den Trainer wechseln, um mal wieder die Köpfe frei zu bekommen.
Das ein Stammspieler, der jedes Spiel von Anfang dabei ist dem Trainer vertraut ist logisch. Das er aber solche Gedanken während des Spiels (und danach) hat macht ganz wenig Mut und Hoffnung.
Quelle?
Birne Ich konnt die Preisverleihung gestern leider nicht verfolgen. Auf welchem Platz ist Mini-Birne am Ende gelandet?
Hat darum geben, nicht nominiert zu werden, um anderen die Chance auf diese Auszeichnung nicht zu nehmen.
Mit der Auszeichnung "Spieler des Tooor-Cups" hat er ja eh die höchste Einzelauszeichnung im Fußball bereits mehrfach erreicht. ![]()
![]()
Ich drücke heute ausnahmsweise mal die Daumen und möchte nicht enttäuscht werden.
Viel Erfolg!
Da gibts an der Startaufstellung seit Wochen erstmals kaum was zu kritisieren, schon läufts und zeigt auf der anderen Seite Sahins komplette und leider wochenandauernde Fehleinschätzung bezüglich der Spielposition von Sabitzer.
Die Wechsel warn alle fürn Arsch. Der erste Wechsel war viel zu früh, zu defensiv und das damit verbundene Zeichen zusammen mit der vorgenommenen Umstellung war schon das Startzeichen für eine Abwehrschlacht, in der BvB erwartungsgemäß untergegangen ist.
Sabitzer hat dann in der 2. Hälfte teilweise wieder vorne rechts gespielt. ![]()
Can verliert den Ball. Dann rennt er hinterher und kann den Unsympathen leider nicht halten oder foulen. Ok!
Aber dann stellt der grad eingewechselte Can auch noch das Laufen ein und ermöglicht so, dass der Typ nach innen ziehen kann und zum Torabschluss kommt. Das hätte Can schon noch vermeiden können. Schlimm.
Sahin raus.
Vorher war auch nicht alles gut, aber es ist mitnichten irgendwas besser geworden.
Dass ein ehemalige BvB-Jugendspieler, BvB-Profi und Meister den BvB zum Erfolg, ist eine tolle Wunschvorstellung, aber irgendwie an der Realität vorbei.
Der Trainerwechsel war fürn Arsch. Klasse Einstand von Herrn Ricken. ![]()
Hab damals schon nicht verstanden, wieso man sich quasi mit seiner ersten Amtshandlung direkt so angreifbar machen kann.
Ich kenne kaum einen, der den Trainerwechsel nicht kritisch gesehen hat. Haben die Fans alle mehr Ahnung als die Entscheider beim BvB?
"Die Klausel für einen festen Transfer von Yan Couto von Manchester City zu Borussia Dortmund hat offenbar gegriffen. Dies berichten britische Medien wie die „Daily Mail“ und „Sky Sports“ sowie Transfer-Reporter Fabrizio Romano übereinstimmend. Demnach werden nun bis zu 30 Millionen Euro für den 22 Jahre alten Rechtsverteidiger fällig."
Meiner Meinung nach ganz schön teuer vor dem Hintergrund, dass wir Maatsen haben gehen lassen und aktuell noch nicht klar ist, ob Couto eine langfristige Stütze und Verstärkung sein wird.
Alles anzeigenFinde die Idee einen Beier hinter Guirassy aufzubauen, der allein wegen seines Alters noch Luft nach oben hat, nicht verkehrt. Ob er dann irgendwann durchstartet, steht auf einem anderen Blatt
Beier ist sicher kein schlechter. Aber alle reden davon das Maatsen(der einer der Lichtblicke undnunagefochtener Stammspieler war) mit über 40Mille schlichtweg zu teuer ist für den BvB ist, und holen kurz danach Beier für 30Mio. der nicht als Soforthilfe kommt?
Mir ist klar das zum zum Zeitpunkt des Maatsen Transfers noch nicht absehbar war das Fülle geht und Geld frei wird.
Aber mir 30Mio hätten wir sicher jemand holen können der auf Links gesetzt ist und vom Anfang an besser als Bensebaini.
Das Ende vom Lied ist, das man im Winter wieder auf LV nachbessern wird
Wenn Du einen 21 jährigen gegen einen 31 jährigen quasi gegen Null tauschen kannst, dann musst du das machen.
Es ist jetzt ja auch nicht so, dass Füllkrug letzte Saison die Sterne vom Himmel gespielt hat.So sehr ich Fülle als Persönlichkeit mag und schätze, ist er schon sehr limitiert was das technische angeht. Da ist Guirassy eine ganz andere Nummer.
Füllkrug hat unbestritten wichtige Tooore für den BVB geschossen, aber Beier nach 5 Spieltagen als Flop zu bezeichnen, ist schon wahnsinn.
Erinnert mich an Lucas Barrios, der in den ersten Spielen kein Bein an die Erde bekam und am Ende der Saison knapp 20 Buden hatte.Sein erstes Tooor hat er übrigens am 8. Spieltag geschossen, als der BVB 15. war. Unter Jürgen Klopp. Natürlich waren das andere Vorzeichen, aber mir geht es gehörig gegen den Strich, dass man einem Trainer nicht mal ein halbes Jahr Zeit gibt ein System einzuspielen. Zumal (bis auf Stuttgart) die Ergebnisse ja auch stimmen.
Füllkrugs Defizite waren ja schon vorher bekannt.
Er hat in Dortmund genau das gemacht, was man sich erhoffen konnte. Er ist ein unglaublich guter Typ und starker Strafraumspieler und war somit kein Transferflop, die beim BvB überwiegen.
Dass man so jemanden dann wieder abgibt, erscheint schon sehr planlos.
Baier hat sicher Zeit verdient sich zu beweisen, wird dies aber von der Bank erledigen müssen und erscheint nicht einfach. Zudem schleppt er diesen schwerer Rucksack (30 Mio. EUR Ablösesumme) mit sich rum.
Er erinnert mich aktuell halt stark an Maximilian Philipp.
Schön, dass der Trainer nach 4 Spielen gemerkt hat, dass man Gittens auch in die Startelf stellen kann/sollte, dass Gittens und Adeyemi auch zusammen auflaufen können und dass Duranville Einsatzzeiten verdient hat.
Vielleicht war das aber auch nur der Tatsache geschuldet, dass Sabitzer nicht zur Verfügung stand und dieser beim nächsten Soiel wieder aufm Flügel ran muss. ![]()
Nur fürs Protokoll: ich wüsste außer Bryan-Brüder und Williams-Schwestern (geraten, kann auch falsch sein) keine einzige Paarung, die was gewonnen hat.
Und ich betreibe den Sport seit ca. 25 Jahren, also durchaus Interesse vorhanden
McNamee McNamara ![]()