Ich bin ja nun auch schon 13 Jahre hier dabei und diese Thema kocht immer wieder mal hoch.
Fakt ist, dass man selbst einiges dafür tun kann um für Transparenz in den Tausch oder Verkaufsgeschäften zu sorgen.
Fakt ist auch, dass es Regeln gibt, die klar und eindeutig sind.
Fakt ist auch, das man durch persönliche Kontakte, Treffen etc. ein Vertrauensverhältnis zu Usern aufgebaut hat bzw. aufbaut und dadurch sicherlich ein besseres Gefühl bei Tauschgeschäften hat.
Fakt ist aber auch, das die eigentlichen Werte die dieses Forum ausmachen leider desöfteren missbraucht werden und es fraglich ist, ab wann es missbräuchlich ist, bzw. unmoralisch.
Ist es unmoralisch, verwerflich Karten gegen eine Spende abzugeben? Sollte hier nicht besser ein klarer Festpreis genannt werden?
Ist es unmoralisch, verwerflich für interessante Karten dem Verkäufer via pn über OP zu bieten weil man da unbedingt hinmöchte?
Das könnte man so fortführen und ist glaube ich wirklich nicht so einfach zu beurteilen und möglicherweise auch im Einzelfall zu entscheiden.
Im Falle von mic‘s PN Konversationen sehe ich zumindest moralisch schon einen klaren Verstoß gg die Regeln. Jemanden vorab Kartenverkäufe via PN schmackhaft zu machen zu welchem Preis auch immer um diese dann
über einen Agentur zu vertreiben oder um Leerverkäufe zu decken und so potentiellen Usern die Chance auf ein mögliches Finale zu nehmen kann nicht im Sinne der Forumsgemeinde sein!