ich würd dann aber lieber nächstes Jahr mit euch zusammen feiern als dieses Jahr allein auffem Balkon
![]()
![]()
Ich hab's ja diese Woche schon einmal im Zusammenhang mit meinem 50. gesagt: auf ein Jahr mehr oder weniger kommt's nicht an.
ich würd dann aber lieber nächstes Jahr mit euch zusammen feiern als dieses Jahr allein auffem Balkon
![]()
![]()
Ich hab's ja diese Woche schon einmal im Zusammenhang mit meinem 50. gesagt: auf ein Jahr mehr oder weniger kommt's nicht an.
Neu oder gebraucht?
Wenn's denn sein muss... auf ein Jahr mehr oder weniger kommt's auch nicht mehr an.
Hier noch eine Beschreibung eines Super-Spreader Events:
https://www.nytimes.com/2020/03/23/us/…pgtype=Homepage
Hier ist es eine 40. Geburtstagsparty.
Ich werde nächste Woche 50, in selbstgewählter Quarantäne. Dachte immer, 1970 sei ein cooler Jahrgang. Aber wie ich werden viele meiner Jahrgangskollegen ihren 50. alleine mit engster Familie feiern.
Ich habe aber einmal eine gute Nachricht, die man nicht unterschlagen sollte: offiziell haben wir die 100,000 Grenze geschafft: 100,658 Genesene.
Da ist Trottel das falsche Wort. Ich könnte an ganz andere denken, habe aber keine Ahnung, wie man die seit der letzten Rechtschreibreform schreibt.
In Zeiten negativer Zinsen sollte das kein Vorteil für das IOC sein... und gewinnträchtig spekulieren werden sie mit dem Geld nicht.
Die Amerikaner versuchen übrigens explizit, Namen in die Presse zu bringen:
Am Wochenende in einem derlaufenden Nachrichtenlinien auf CNN habe ich gelesen, dass in Italien inzwischen 17 ärzte an Covid-19 gestorben sind. Die gehören ja nicht zu der eigentlichen Risikogruppe, sind aber natürlich höllisch ausgesetzt und übermüdet (= geschwächtes Immunsystem). Hat jemand etwas näheres dazu gehört / gelesen?
Die sprichst die steigende Zahl der Toten an, oder? Weiß man bei den Todesfällen, wie viel Zeit zwischen Ansteckung und Tod vergehen? Ich würde denken einiges mehr als 10 Tage?
Laut diese relativ frühen Daten 14 Tage vom ersten Symptom bis zum Tod:
https://www.worldometers.info/coronavirus/co…e/#who-03-03-20
Days from first symptom to death
The Wang et al. February 7 study published on JAMA found that the median time from first symptom to dyspnea was 5.0 days, to hospital admission was 7.0 days, and to ARDS was 8.0 days.[9]
Previously. the China National Health Commission reported the details of the first 17 deaths up to 24 pm 22 Jan 2020. A study of these cases found that the median days from first symptom to death were 14 (range 6-41) days, and tended to be shorter among people of 70 year old or above (11.5 [range 6-19] days) than those with ages below 70 year old (20 [range 10-41] days.[6]
Bleiben wir einmal etwas zeitnäher und meiner Meinung nach moralisch verwerflicher.
Kongressabgeordnete in den USA wurden über die Gefahren des Virus gebrieft, als Trump noch alles runtergespielt hatte. Was haben sie getan? Die öffentlichketi gewarnt? Sich gegen den Präsidenten gestellt? Oder versucht, ihre eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen und so schnell wie möglich millionenschwere Aktienpakete gewinnbringend zu verkaufen, bevor die Börse einbricht?
https://twitter.com/PodSaveAmerica…041962871881728
Also ich bin echt kein Merkelfreund, aber man kann schon nicht ganz unglücklich sein, dass
man sie hat.
Aber er sagt doch "I've been right a lot". Das sollte uns doch alle beruhigen. Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, wie viele Wörter er kennt. Er muss ein Genie sein, ein stabiles noch dazu.
Ich poste es gerne zum Dritten mal in diesem Fred. Nicht weil der Vater der Makroökonomie dem Ava von Gemüse so ähnlich sieht, sondern weil sein Zitat die Grundlage von wissenschaftlichem Denken widergibt: wenn die Faktenlage sich ändert, ist es absolut korrekt, seine Meinung (auch seine wissenschaftliche) zu ändern. Und die Faktenlage hat sich hier in kürzester Zeit massiv geändert. Deswegen ist es völlig müssig, sich darüber zu streiten, wer vor ein paar Wochen noch so oder so gesagt hat.
Das einzig verwerflche, was Gemüse hier übrigens auch ankreidet (und ich es nicht für nötig halte nachzuforschen, wie richtig oder falsch das ist), ist, dass Fakten schon erkennbar waren und nicht schnell genug darauf reagiert wurde.
Geht mir genauso, Dreijährigen zuhause. Er hat das mit dem Virus eigentlich ganz gut verstanden.
Wir haben aber den Vorteil, das vorletzte Haus im Ort zu sein und direkten Anschluss an Feld und Wald zu haben.
In Luxemburg haben wir jetzt 618 positive Tests. Das sind knapp 0.1% der Bevölkerung, die höchste Rate in Europa (von Ministaaten abgesehen).
Das schuldet sich meiner Meinung nach:
1. Kleines Land mit viel internationalem Verkehr
2. Tests wurden in den letzten Tagen hochgeschraubt
Die Dunkelziffer dürfte aber immer noch hoch sein. Gepaart mit den Daten von oben für gut getestete Subgruppen in Deutschland, bleibe ich bei der (spekulativen) Behauptung, dass bereits 0.5-0.7% der Bevölkerung in Mitteleuropa mit dem Virus infiziert sind.
Ich spekuliere:
5 von 706 Bundestagsabgeordneten (0.7%)
2 von ca. 500 Bundesligaprofis (0.4%)Das sind wahrscheinlich gut getestete Subgruppen. Evt. Nicht unabhängig voneinander infiziert.
Aber würde evt spekulieren, dass ca 0.4-0.6% der Bevölkerung infiziert sein könnten, das wären 320.000-480.000.
Ist wie gesagt reine Spekulation von mir.
Update
6 von 706 Bundestagsabgeordneten (0.8%) - 3 bei der FDP, könnten sich gegenseitig angesteckt haben.
3 von ca. 500 Bundesligaprofis (0.6%) - bei 3 Vereinen, sind unabhängig voneinander
Ich halte es für sehr gut möglich.Was man weiß ist, dass es auf alle Fälle auffliegt wenn die ügen, weil dann der nächste Ausbruch nicht mehr zu verschleiern ist. Ob man wirklich 0 Neuinfizierte hat ist schwierig zu sagen, die werden nicht Milliarden Menschen getestet haben. Aber das die übern Berg sind- ja, das halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Nebenbei bemerkt, Südkorea hat für heute einen Anstieg von ganzen 1% , und ich glaube deren Informationspolitik kann man auf alle Fälle trauen...
Bei schlechtem Wetter treffen die ach so sozialen Leute sich drinnen. Da siehst Du sie nicht und die Wahrscheinlichkeit von Ansteckungen ist noch grösser.
Ich würde das am liebsten bei völlig abstrakten Zahlen lassen. Ist schlimm genug. Wird aber nicht so bleiben.
Freund eines Freundes positiv im Krankenhaus mit Atembeschwerden.
Schwiegermutter in Mexiko heute mit 39 Fieber aufgewacht. Du hast natürlich sofort das scheiss Virus im Kopf. Auch wenn das auch ohne bei einer knapp 80jöhrigen gebrechlichen Frau nicht spaßig ist.
RG kollidiert mit Wuhan ![]()