immer noch das zweitbeste foddo aller tooor.de NfL tours
![]()
![]()
immer noch das zweitbeste foddo aller tooor.de NfL tours
![]()
![]()
Interessante Liste... und in jedem Beitrag auch ein Album, das bei mir auftaucht und dazu eins, das man nicht zwingend erwartet...
The Housemartins - London 0 Hull 4 - 1986
Nur zwei Alben veröffentlicht, aber beide große Klasse von der "viertbesten Band aus Hull". Übrigens: Es gibt in der gesamten Musikgeschichte insgesamt nur sechs Künstler, die mit zwei verschiedenen Bands Nummer 1 Hits in UK hatten. Zwei davon spielten bei den Housemartins: Der Bassist Norman Cook wurde besser bekannt als Fatboy Slim und der Sänger Paul Heaton sang bei einer der erfolgreichsten Bands der 90er in UK: The Beautiful South. Wer kennt die anderen vier?
Meine ersten beiden Gedanken Dave Grohl und Pat Smear würden da wohl bei den Alben durchgehen (Nirvana unplugged in NY, bei Grohl dazu noch In Utero) und 4 Stück mit den Foo Fighters. Beide Bands hatten aber tatsächlich keine No1 Single in UK, wenn ich das richtig sehe.
Weiter kamen mir noch Cindy Blackman in den Sinn, aber die war mit Santana aber nur verheiratet und hat mit ihm keinen Nummer 1 Hit gehabt. Dafür Rob Thomas, der wiederum mit Matchbox Twenty nur in den USA und nicht in UK Nr. 1 war. Wobei, zählt Santana hier eigentlich als Band?!?
Mike Rutherford hatte mit seinen Mechanikern auch nur in USA Nr. 1...
Von den Gallagher Brüdern kommt auch keiner in Frage...
...
South South Yorkshire, mass murderer
How can you sleep at night, sleep at night?
...
Ich hab neulich die Biographie von Ewald Lienen auf dem Arbeitsweg gehört.
Fand ich mal interessant. Wusste zB gar nicht mehr, dass er unter Jupp Heynckes in Teneriffa gearbeitet hat. Auch interessant wie sich der Fußball über die Jahre hinweg extrem gewandelt hat.
Grade für die Fohlen hier nochmal n Tick spannender. Von den Mannschaftskollegen die er immer mal so beschreibt kannte ich eigentlich nur die Nationalspieler.
...
Lese ich gerade
Und ja, ist gar nicht so schlecht geschrieben
Klar, die Namen aus Gladbacher Tagen sind mir da schon geläufig. Auch schön beschrieben, wie er zwischendurch immer mal wieder aus dem Fußball raus wollte, zurück zu seinem Studium, aber dann doch immer am Fußball kleben geblieben ist (z.B. aus finanziellen Gründen). Durchaus empfehlenswert.
findet ihr alle wish you were here wirklich besser als dark side of the moon?
Ist eng, aber der Anfang, sprich das komplette Shine on you crazy diamond macht da für mich den Unterschied. Bei keinem anderen Song kann ich besser abschalten. Lief heute mittag noch und hat mir ne Gänsepelle beschert. ![]()
Hab auch mal eine Liste gemacht, chronologisch sortiert. Gibt für mich halt nicht DAS Album. Für jede Stimmung, jede Zeit ist ein anderes gerade genau das richtige.
Pink Floyd – Wish you were here (1975)
U2 – The Joshua Tree (1987)
Guns ‘n Roses – Appetite for destruction (1987)
Toten Hosen – Ein kleines bisschen Horrorschau (1988)
Phil Collins - …but seriously (1989)
Depeche Mode – Violator (1990)
Metallica – Metallica (1991)
Pearl Jam – Ten (1991)
Nirvana – Nevermind (1991)
Fury in the Slaughterhouse – Mono (1993)
Soundgarden – Superunknown (1994)
Matchbox Twenty – Yourself or Someone like you (1996)
Manic Street Preachers – This is my truth tell me yours (1998)
Red Hot Chili Peppers – Californication (1999)
Foo Fighters – In your honour (2005)
Stone Sour – House of Gold & Bones Part 1 (2012)
Na dann will ich auch mal:
1. Gladbach-Bochum 1:0 (Relegation 2011)
Der wohl emotionalste Torjubel, den ich jemals miterlebt habe. Danke, Igor de Camargo!
2. Bochum-Gladbach 1:1 (Relegation 2011)
Weiter zittern, Gegentor bekommen, Ausgleich!! Gott sei Dank! Warten, warten, warten… Geschafft!
3. Liverpool-Barcelona 4:0 (CL Halbfinale 2019)
Braucht man nicht mehr viel zu schreiben, jeder kennt das Spiel, der reinste Wahnsinn! Anfield explodiert!
4. Wolfsburg-Gladbach 0:2 (letzter Spieltag 1998)
Die Rettung am letzten Spieltag. Gladbach muss gewinnen und gleichzeitig muss der KSC in Rostock oder Bochum gegen 1860 verlieren. Zur Halbzeit war die 2-Toreführung schon rausgespielt, also bei uns in Wolfsburg lief es soweit. Bochum führte auch, also alle Augen bzw. Ohren nach Rostock. Karlsruhe führt erst, aber dann sprechen sich die nächsten 4 Tore für Rostock rum, der 4:2 Endstand durch Häßler schon egal. Durch! Nicht abgestiegen! Rasen entern, Glücksgefühle pur!
5. Gladbach-Wolfsburg 3:0 (Pokalendspiel 1995)
Das Spiel selbst hatte sicher wenig Dramatik zu bieten. Aufgrund der enormen Titelsammlung der letzten 40 Jahre gehört das aber definitiv auf die Liste!
Die oben genannten Spiele möchte ich eigentlich gar nicht sortieren, jedes für sich war der absolute Wahnsinn und daher auch ein Stück weit über den anderen. Dazu aber noch, wenn man schon mal dabei ist, bleiben folgende Spiele unvergessen:
1995 Bayern – Gladbach 1:2
Erste mal nach München gefahren, direkt den ersten Sieg nach 30 Jahren dort miterlebt! Anschließend Liegestütze der Mannschaft vor der Kurve!
1998 Lautern – Gladbach 3:2
Ölaf Marschall Fußballgott… Ich kann es heute noch kaum hören. Für beide ging es quasi um alles, Lautern braucht einen Sieg für die Meisterschaft, Gladbach jeden Punkt gegen den Nichtabstieg. Freitagabend, Flutlicht. Erste mal aufm Betze, der mich zu der Zeit noch sehr fasziniert hat. Mega Atmosphäre. Tolles Spiel meiner Borussia, 2:0 Führung. Aber in der Nachspielzeit der ersten, Mitte der zweiten Hälfte und wieder in der Nachspielzeit („Der Heynemann lässt so lange spielen, bis die dieses scheiß Tor noch schießen!“) dreht Lautern noch das Spiel. Die Bilder des völlig aufgelösten Rehhagel kennen sicher auch die meisten. Frust pur. Aber auch ein wenig stolz auf das Spiel meiner Mannschaft und am Ende ging ja alles noch gut aus (s.o. bei 4.).
2001 Liverpool – Alavez 5:4 (Uefa-Cup Endspiel in Dortmund)
Montagmorgen, auf dem Weg zu unserem Auswärtsspiel nach Hannover. Es soll noch Restkarten auf der Geschäftsstelle am Stadion in Dortmund geben. Also vorbei gefahren, Karten gekauft, und weiter. Das Spiel selbst ein hin und her mit dem Golden Goal direkt vor unserer Nase.
2006 Zidane – Brasilien (WM VF in Frankfurt)
Das Beste, was ich jemals von einem einzelnen Spieler gesehen habe. Zidane – Weltklasse. Diese Ruhe am Ball, diese Technik, Übersicht und auch für keinen Zweikampf zu schade. Gefühlt jeder Angriff ging über Zidane. Wahnsinn was ein Spieler ein ganzes Spiel dominieren kann.
2009 Gladbach – Schalke 1:0
Der Last-Minute Colautti! Gladbach braucht jeden Punkt, eigentlich zählt nur ein Sieg, um dem Abstieg zu entrinnen. Eigentlich eine zerfahrene Partie, aber kurz vor Feierabend doch noch der erlösende Treffer! Ekstase pur! Vor dem Spieltag 17., danach knapp über dem Strich. Gefühlt war das der Klassenerhalt seinerzeit, wenn auch noch 3 Spieltage zu gehen waren.
2018 Liverpool – AS Rom 5:2 (CL Halbfinale)
Eine magische Nacht an der Anfield Road! Ein Riesenspiel, Liverpool mit Vollgasfußball pur ein 5:0 rausgeschossen. Am Ende leider noch 2 Gegentore bekommen, aber in Rom konnte ich dann auch den Finaleinzug miterleben.
Gab natürlich auch einige Negativerlebnisse. Mit Ausnahme des Lautern-Spiels, was einfach insgesamt ein geiles Spiel war, möchte ich da aber nicht weiter drüber nachdenken ![]()
Und last but not least: Das NICHT-Spiel
2018 Superclasico, River-Boca, Copa Libertadores Finale Rückspiel im voll besetzten Stadion von River Plate. Eine unvergessene Tour, mit Nervenkitzel vor, während und nach dem Stadionbesuch. Einfach sensationell!!
![]()
Playoffs
Glückwunsch! Hier dann auch
![]()
Ich, aber das war natürlich ein Witz, bevor Du das jetzt wirklich für bare Münze nimmst
![]()
verdammt...
![]()
zur Sicherheit vor, während und nach dem Spiel Schleimhäute desinfizieren
Puh... naja, irgendwer schrieb ja Alkohol hilft. Also versuchen wir das mal. Leben am Limit ![]()
mir gings am Dienstag nach der Rückkehr auch nicht so gut
Ich glaub den Stadionbesuch heute Abend lass ich mal lieber sein... Du bist ja eigentlich ein Hochrisikofall... ![]()
mein Gamepass streikt
dito...
Ich bin nervös....
Jap, und direkt nach dem Ballwechsel die Kamera schön über ML und Christian drüber ![]()
Ah, weiter gehts.
Man könnte auch sagen, bei Christian sind wieder alle Lampen an
![]()