Interessante Liste... und in jedem Beitrag auch ein Album, das bei mir auftaucht und dazu eins, das man nicht zwingend erwartet...
The Housemartins - London 0 Hull 4 - 1986
Nur zwei Alben veröffentlicht, aber beide große Klasse von der "viertbesten Band aus Hull". Übrigens: Es gibt in der gesamten Musikgeschichte insgesamt nur sechs Künstler, die mit zwei verschiedenen Bands Nummer 1 Hits in UK hatten. Zwei davon spielten bei den Housemartins: Der Bassist Norman Cook wurde besser bekannt als Fatboy Slim und der Sänger Paul Heaton sang bei einer der erfolgreichsten Bands der 90er in UK: The Beautiful South. Wer kennt die anderen vier?
Meine ersten beiden Gedanken Dave Grohl und Pat Smear würden da wohl bei den Alben durchgehen (Nirvana unplugged in NY, bei Grohl dazu noch In Utero) und 4 Stück mit den Foo Fighters. Beide Bands hatten aber tatsächlich keine No1 Single in UK, wenn ich das richtig sehe.
Weiter kamen mir noch Cindy Blackman in den Sinn, aber die war mit Santana aber nur verheiratet und hat mit ihm keinen Nummer 1 Hit gehabt. Dafür Rob Thomas, der wiederum mit Matchbox Twenty nur in den USA und nicht in UK Nr. 1 war. Wobei, zählt Santana hier eigentlich als Band?!?
Mike Rutherford hatte mit seinen Mechanikern auch nur in USA Nr. 1...
Von den Gallagher Brüdern kommt auch keiner in Frage...