selbstverständlich kann oder können Bilder und Videos gefaket sein. Aber u.a. auch nicht. Aber bitte, dass da alles zu 100% sauber ablief, wie naiv seid ihr eigentlich. Qatar war ja auch 100% sauber und niemals Betrug, gell.
Also ehrlich gesagt: Mit am meisten positiv überrascht war ich gestern davon, wie sich die Wahlverantwortlichen der einzelnen Staaten präsentiert haben.
Die kamen alle angenehm fokussiert auf die Aufgabe rüber. Die Botschaften von denen gingen immer in eine ähnliche Richtung:
- Wir lassen uns durch nix aus der Ruhe bringen
- Unsere Aufgabe ist es, alle Stimmen zu zählen, und das gründlich ncht schnell
- Wir haben alle Vorkehrungen für eine sichere Wahl getroffen und nebenbei noch einen Livestream online wenn Sie zuschauen möchten
- Wir sehen keine Grundlage für Rechtsbeschwerden, weil wir hier alles regelkonform machen und dokumentieren
etc.
Da wurden dann Stegreiffragen von John King vor der Tafel per Videokonferenz detailliert beantwortet - das kann man vorab absprechen, muss man aber trotzdem erstmal live hinkriegen.
Das gilt auch von vor allem für die Verantwortlichen aus Staaten wie Georgia oder Arizona, wo ich mit den Gouverneuren kein Bier trinken würde. Da hätte ich irgendwelche wahnsinnigen Trumpisten erwartet, die durch Inkompetenz und möglichst große Flaggen-Pins glänzen. Es gibt scheinbar irgendwo in der US-Bürokratie doch noch Leute, die einfach nur pflichtbewusst ihren Job machen.
Warum ich das unter dieses Zitat schreibe: Ich finde jetzt nicht, dass man wie gestern CNN ständig von "amerikanischen Helden, die die Arbeit des Stimmenzählens machen" sprechen muss. Das war typisch übertrieben. Es ist aber auch unfair und zu billig, sich auf "Die Welt ist schlecht, also sind das im Zweifelsfall alle" zurückzuziehen. Wenn es Anhaltspunkte dafür gäbe bitte, aber alles was man gestern sehen und hören konnte war eher ermutigend.
Andererseits: "Screenshot-20201104-225344-Telegram-jpg" sollte man als Quelle natürlich auch nicht außer Acht lassen.