Austauschsemester
Wenn Du groß bist und dem Staat genug Steuern in den Rachen wirfst , die aber nie da ankommen , wo du es gerne hättest ( Verwaltung und Alimentierung statt Infrastruktur wie Kindergärten , Schulen , Krankenhäuser , Gesundheit , Brücken , Bahn usw. ) , denkst Du anders darüber .
Bis zu nem gewissen Grad diskutieren wir hier über Glaubensfragen. Jeder kann seine Ökonomen und Analysen zitieren, die die eigene Sichtweise stützen und es gibt innerhalb des Spektrums, über das hier diskutiert wird auch für alle Ansätze einigermaßen seriöse Befürworter.
Wenn man dann aber mit der lahmen "Werd du erstmal so alt wie ich"-Nummer ankommt, dann wirft man ja endgültig den Vorwand über Bord, dass man über eine Thema tatsächlich diskutieren möchte. Das ist dann einfach nur ein stinklangweiliger Monolog nach dem Motto "ich weiß es besser und alle die's anders sehen haben eh keinen Plan." Kann man machen, ist aber lächerlich.
Zur Sache:
Ich habe hier noch keinen konkreten Vorschlag gesehen, wie man den Staat dazu bringen soll, sich zu schrumpfen und im Zuge dessen seine verbliebenen Mittel besser einzusetzen (mal unterstellend, dass die hier geäußerten Prioritäten tatsächlich gleich "besser" sind, was ich persönlich nicht glaube). Wenn mir hier jetzt einer was von Singapur und seinen Staatskonzernen und deren Performance Management vorbeten würde oder so, meinetwegen. Aber hier lese ich bisher nur:
- dass der Staat seine Aufgaben anders ausrichten soll, vorher oder gleichzeitig aber seine Verwaltung abschaffen soll;
- dass der Staat seine Sozialausgaben deutlich kürzen soll, gleichzeitig aber "die Bürger" und ihr Erspartes besser stellen soll;
- dass der Staat nicht mehr so viele Schulden aufnehmen soll, gleichzeitig aber seine Infrastruktur fördern soll;
und dass das alles funktionieren kann und wird, sobald endlich mal einer ein paar Leute aus der Verwaltung rausschmeißt und ein paar von diesen Armen mal ihre übermäßigen Sozialleistungen kürzt.
"Konservative" werfen "Linksgrünen" vor, sie würden im Wolkenkuckucksheim leben. "Konservative" glauben aber selber fest daran, dass alles schlagartig gut wird, wenn nur endlich mal einer mit einem möglichst großen Knüppel auf die richtigen Leute draufhaut. Bemerkenswert.