Schweiz:
In Ergänzung zu den bisherigen Stabilisierungsmassnahmen sollen professionelle und semiprofessionelle Klubs nebst Darlehen neu auch à-fonds-perdu-Beiträge erhalten können. Damit sollen die Grundstrukturen des schweizerischen Leistungs- und Breitensports sowie des Trainings- und Wettkampfbetriebs gesichert werden. Der Bundesrat will den Klubs, basierend auf den Zahlen aus der Saison 18/19, bis zu zwei Drittel der entgangenen Einnahmen aus dem Ticketverkauf entschädigen.
Beiträge von Beda_PF
-
-
So der Luzerner Kantonsarzt hat durchgegriffen. Ganze Mannschaft der Ukraine muss in Quarantäne, Spiel ist abgesagt.
-
Bei uns sind auch die Kindergärten und Grundschulen (bis 6. Klasse, also 12 Jahre) im Normalbetrieb und bisher sind mir keine Superspreadings in den Kindergärten und Grundschulen bekannt.
Zur Not wären bei uns im Ort sogar die Kindergärten (gilt in der Schweiz als obligatorische Schulzeit) aber auf Homeschooling ausgerichtet. Unsere Twins (5 Jahre alt) haben im Frühjahr von der Schule jeweils ein Ipad gekriegt inkl. persönlicher Office 365 Lizenz. Kindersingen via Teams mit 15 Kids war dann ganz lustig anzuschauen....
In den weitergehenden Schulen gilt dann einfach Maskenpflicht.
-
Bei den Urkrainern also am Sonntag 3 neue Fälle und nun gestern wieder 3 neue dazugekommen.
Und man diskutiert tatsächlich immer noch, ob heut Abend das Spiel gegen die Schweiz stattfindet. Das Schutzkonzept der Mannschaft hat nicht funktioniert, also mal alle in Quarantäne... Aber ne, Fussballprofis sind ja bessere Menschen....
-
Hier mal die aktuelle Infektionsgrafik für die Schweiz, Kurve zeigt nun nachhaltig nach unten und das mit sehr moderaten Einschränkungen in den allermeisten Kantonen.
Einlieferung in Krankenhäuser zeigt nun auch eine Trendumkehr. Bei den Todesfällen leider noch nicht (142 alleine in den letzten 24h gemeldet)
-
Auch US-Konzern Moderna legt positive Daten zu Corona-Impfstoff vor
Mit dem US-Pharmakonzern Moderna hat ein weiterer für Europa relevanter Hersteller massgebliche Daten für seinen Corona-Impfstoff vorgelegt. Der RNA-Impfstoff habe eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent, hiess es in einer Mitteilung von Moderna am Montag. Die EU-Kommission verhandelt mit dem US-Konzern über die Lieferung von bis zu 160 Millionen Impfdosen. Am vergangenen Montag hatten das Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharmakonzern Pfizer solche Zwischenergebnisse aus der entscheidenden Studienphase für ihren Impfstoff-Kandidaten vorgelegt. -
Leicht OT, aber gestern Doku über Putin auf ZDF Info geschaut.... Da läuft es einem kalt den Rücken runter (u.a. mit der Fragestellung, steckte der russische Geheimdienst hinter den Terroranschlägen auf die Wohnhäuser.) wie viel Blut der Typ direkt und indirekt an den Händen kleben hat.
-
Grad mal au der ecdc Seite gekuckt. Ihr übernehmt ja bald die Führung im 14 Tageswert. Die Belgier habt ihr schon mal überholt.
Die Schweden stehen da z..B. aktuell mit sehr niedrigen Todesfallzahlen da....
-
@peksim
Wie siehts bei Euch in Austria aus? Kurve noch am Anstiegen?
In der Schweiz konnte der Anstieg wohl gebrochen werden. Das 7 Tage Mittel (aktuell rund 6'000 pro Tag) zeigt doch nachhaltig aber langsam nach unten. Auch die Posiitivtätsrate geht etwas zurück (aber immer noch hohe 20%). Zahlen zur Bevölkerungszahl natürlich enorm hoch. Angenehm ist, dass das in den meisten Kantonen das Alltagsleben einwandfrei funktioniert (z.B. bei uns die Schulen/Kitas/Kigas im Normalbetrieb, Restaurants offen (halt mit 4 Pers/Tisch) bis 23 Uhr. Einzig Bars/Discos zu und halt grössere Treffen nicht möglich. Bisher vom lokalen Krankenhaus auch noch keine Alarmsignale.Jedoch konnten viele Altersheime doch nicht genug "geschützt" werden, da sterben im Moment viele Bewohner nur so weg

Uschi dennoch frustiert, da wohl Weihnachten in Sachsen ausfällt wegen Quarantänevorgaben.
-
So bei uns im Ort sind nun die ersten Apotheken autorisiert, die Antigen Schnelltests durchzuführen.
-
dann gleich früh noch lonza aktien kaufen.
-
Bei uns im Kanton gab es in den letzten 14 Tagen mehr Todesfälle (19) als in der ganzen Zeit seid davor.(16) .
-
Die Amis sollen endlich mal vorwärts machen mit Stimmenzählen, damit dann auch mal ein amtliches Ergbnis gibt. Je klarer umso geringer die Diskusionen, auch wegen den Nachzählungen, die möglich sind.
In Georgia gibts ja wirklich nur noch Einzelmeldungen.... In Arizona auch Funkstille, die müssten ja mal wach sein...
-
Hier eine aktuelle Einschätzung vom Universitätsspital Zürich. Diese Aussagen muss man aber auch in Relation sehen, viele ältere Menschen aus Altersheimen werden gar nicht mehr in Krankenhäuser eingeliefert, aufgrund von Patientenverfügungen (z.B. wollen nicht mehr inutbiert werden usw.).
Patienten gehts besser
«Wir haben das Gefühl, den Patienten geht es besser als während der ersten Welle. Während der ersten Welle waren sie über zwei Wochen im Spital. Im Moment sind es unter zwei Wochen», so Zünd.
2 freie Covid-Betten
«Wir haben 2 freie Covid-Betten, der Rest ist belegt.» Zünd sagt weiter: «Wir haben junge Patienten, wie auch einen Schub von älteren Patienten.» Was anders ist: «Wir beatmen später als in der ersten Welle. Wir haben dafür andere Methoden.» Die Mortalität ist laut Steiger unter 10 Prozent: «Das ist tief.» -
an die Wahlexperten.... wie sind die Prognosen für den Senat? Holen die Demokraten noch 2 Sitze?
-
Können bis Ende Jahr 50 Mio. Dosen herstellen... Also dann wirds noch dauern, bis der in der Breite für die Bevölkerung verfügbar sein wird. ...
-
Bei Strecks Studie im Frühling konnte auch keine Schlierenübertragung in der Faschingshochburg nachgewiesen werden. Die hatten da auch viele Proben von Türklinken etc vorgenommen.
Ich wohn ja gegenüber einer grossen Eissporthalle. Die haben nun alle wichtigsten Türen umgerüstet, sind nun alle automatisch und sensorgesteuert. Aber die zu den Klos nichts.... (da machts wegen den ganz anderen Krankheiten/Bakterien eigentlich viel mehr Sinn.... Das wird sicher auch wieder eine Stange Geld gekostet haben, spielt ja keine Roller, die Steuerzahler kommen ja zur Kasse. Hät man sich auch sparen können.
-
Also in Nevada/Arizona sind ja die meisten offenen Stimmen in den Grossstädten offen wo Biden ja eh vorne liegt. Das müsste also mit dem Teufel zu und her gehen.....
-
Andere Länder, andere Sitten.
-