Voll verständlich, dass die Herren DFB-Funktionäre halt wenigstens ein bißchen was für ihre Kohle, den feinen Dienstwagen und die Verbandskreditkarte tun wollen.
Selten war ein Rechtschreibfehler so passend. ![]()
Gruß Watson
Voll verständlich, dass die Herren DFB-Funktionäre halt wenigstens ein bißchen was für ihre Kohle, den feinen Dienstwagen und die Verbandskreditkarte tun wollen.
Selten war ein Rechtschreibfehler so passend. ![]()
Gruß Watson
kann ich als kölner nur bestätigen
Mein ich sogar als Gladbacher.
Wat ne Nuss.![]()
![]()
Naja, Polsters Verfluchung hat ja geklappt. ![]()
![]()
![]()
Gruß Watson
Verdacht nicht bestätigt
Alles andere wäre ein Witz gewesen.
Mir geht dieses Suchen nach tätigkeiten auf den Sack.
Gruß Watson
Und Oliver Held.
Gruß Watson
Micha, Du vergisst Moses Sichone
Jau. Der auch.
wie primitiv muss ein fred einklich sein dat watson keinen roman dazu schreibt?
![]()
![]()
Hab mich extra kurz gefasst.![]()
Gruß Watson
Es gibt sie bei jedem Verein.
-Gladbach: -
Wer sind eure größten ..........?
Vorab: Die gibt es nicht bei jedem verein, deshalb fällt dir auch keiner bei Gladbach ein.
![]()
![]()
Und: Man braucht auch 1-2 solcher Typen.
Weil Gladbach die eben nicht hat stehen wir auch da unten.
Jetzt erstmal meine beiden All-Time-Heros in der Kategorie
"Größtes assoziales Dreck******n":
Platz 1 teilen sich unangefochten:
Amoroso und Vata ![]()
![]()
![]()
![]()
Wat für Scheißtypen! ![]()
![]()
![]()
Und dann gab es mal immer welche die ich nie richtig leiden konnte, aber mal mehr mehr weniger abstossend fand.
Zur aktuellen Liste:
- Hertha: Voronin (Großer Fussballer aber genau so ein großes *********)
- Bayern: Toni
- Werder: Wiese
- Schalke: Kuranyi, Jones, Rafinha, (Lincoln wäre auch noch ganz weit vorne mit dabei)
- Köln: Kessler, Mondragon, Paucken, Varvodic, Brecko, Cullmann, Geromel, McKenna, Mohamad, Nickening, Özat, Schöneberg, Wome, Antar, Brosinski, Chihi, Ehret, Gardawaski, Matip, Niedrig, Parensen, Petit, Pezzoni, Scherz, Yalcin, Boateng, Novakovic, Radu, Sanou und Vucicevic. ![]()
Magnin, Piplica und Tinga find ich übrigens richtig gut.
Ansonsten kann ich deine Liste aber gut verstehen.
Gruß Watson
PS: Ljuboja und Bastürk vom VFB vergessen.
Man o man, unser Verein und das Umfeld kommt wirklich nirgendwo zur ruhe.
Immer wieder werden neue Brände entfacht.
Von der HP des FPMG:
FPMG Supporters Club - Von Fans für Fans - Rassistische Polizei in Berlin? Ein Erlebnisbericht der Berliner Fohlen
Zu den Vorgängen kann ich ja nichts sagen, da ich ja nicht vor Ort war.
Wenn es so war ist das mehr als traurig und ja leider (in abgeschwächter Form) nicht so selten (was es noch trauriger macht).
Diesen Artikel aber in dieser Form auf der HP zu veröffentlichen ist IMO nicht allzu klug.
Das schürt wieder nur neues Blut.
Bei uns ist im Moment echt alles Scheiße!
Man, kotzt mich das alles an. ![]()
![]()
![]()
Gruß Watson
Wenn ihr ein WM-Halbfinale haben wollt, müsst ihr die Ecken zumachen
Ob du es laubst oder nicht:
Als es die Diskussion gab ob D sich für die WM06 bewirbt wollte Essen als Austragungsort fungieren. ![]()
![]()
![]()
![]()
Müßte so Ende der 90er gewesen sein.
10 Jahre später steht noch immer nix und es hat nicht mal für die Uschi-WM2011 gereicht. ![]()
![]()
Gruß Watson
jetzt treff ich Watson bestimmt net in Wob
Hmmm, mal schauen.
War ja schon alles für Sonntag geplant.
Jetzt muß ich mal schauen ob ich da noch gut hinkomme und vor alle wie..![]()
![]()
Und ob es zeitlich passt den freitag frei zu nehmen. ![]()
![]()
Hin will ich trotzdem und fussballtechnisch liegt nichts anderes am freitag an.
Hoffe es klappt irgendwie.
Und sonntags würde ich dadurch sogar noch zum MSV können.
Aber wie gesagt, erstmal schauen wie ich jetzt nach Wob komme.
gruß Watson
Ist glaube ich ganz einfach: Die 50+1-Regel besagt, dass dem Verein 50% + 1 Anteil vom Verein selbst gehören muss. Da geht es nur um den e.V. - die KGaA hat damit nicht viel zu tun. Und wem die KGaA gehört hat damit erst recht nichts zu tun.
Elly: Erzähl doch mal, wie wars?
Nicht ganz richtig.
Es geht nicht um die Mehrheitsanteile beim Verein sondern tatsächlich um die Lizenzabteilungen.
Aber hier mal der Versuch einer Erklärung:
Es handelt es sich ja bei Borssia um eine KGaA.
Während eine AG jederzeit durch den Erwerb der Aktienmehrheit kontrolliert werden kann, ist dies bei einer KGaA nicht möglich.
Die persönlich haftende Gesellschafterin ist ja bei einer KGaA wie in diesem fall hier keine natürliche Person.
Hier ist dies die BVB Gmbh.
Diese wiederum gehört zu 100% dem BVB e.V.
Die Geschäftsführer der GmbH werden also durch den e.V. bestimmt.
Im Gegensatz zu einer AG also, wo der Aufsichtsrat den vorstand bestimmt.
Die Aktionäre bei der BVB KGaA sind also Kommanditisten.
Heißt sie haben null Mitspracherecht bei der Geschäftsführung.
Dadurch ist für die DFL natürlich die 50+1 Regelung gegeben, da kein Investor wirklich Mitspracherecht oder Einflussnahme auf die Geschäftsführung erlangen kann.
Hoffe das war jetzt verständlich.
Gruß Watson
Viel zu lang
Aber ich fasse mal zusammen: Es wird in Essen niemals ein neues Stadion geben
Doch, wenn ihr den Hellmich irgendwann mit Schimpf und schande vom hof jagt und der mal wieder wat bauen muß. ![]()
![]()
Wie gesagt:
Ich glaub auch noch nicht dran, ich brauc son Dingen aber derzeit nicht.
Wenn RWE es schafft mal ordentlich zu wirtschaften und sportlich was auf die Beine zu stellen (Mindestens Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und 3
) bin ich der erste der hier schreit.
Aber so nicht!
Gruß Watson
Alles anzeigenRWE: Mehrheit für neues Stadion sicher
Essens Stadtdirektor Christian Hülsmann
sowie die sportpolitischen Sprecher der
SPD- und CDU-Ratsfraktionen haben auf
einer Podiums-Diskussion angekündigt,
dass es für den Stadionbau von Rot-
Weiss Essen im Rat der Stadt eine Mehr-
heit geben wird. Das neue Stadion rückt
damit für RWE näher. Die Entschreidung
im Rat fällt am Mittwoch, 4. März.
Im Gespräch ist ein Neubau hinter dem
Georg Melches-Stadion für 20.000 Zu-
schauer, das aber auf 40.000 Plätze er-
weitert werden könnte. Hülsmann: "Bau-
beginn könnte schon im Herbst sein."
Der erste Teil stimmt.
Der zweite so nicht.
Also:
Stadion wird wohl die Mehrheit erhalten.
Das war aber eigentlich immer klar.
Fakt war aber das die Stadt das durch den verkauf des Handelshofes refinanzieren wollte.
Daraufhin sagte die Bezirksregierung man würde den Kreditrahmen der Stadt dementsprechend kürzen wenn dies der Fall sein sollte.
DAS war eigentlich das jüngste Problem.
Nicht die Zustimmung der Stadt.
Durch das Konjunkturprogramm soll (??) sich da aber eine Lösung finden.
Zwar darf dieses geld nicht für das Stadion verwendet werden (infrastrukturell nicht förderfähig), aber die Stadt sagt selbst wenn die Bezirksregierung das Geld kürzt würde man die fehlenden Mittel für andere Investitionen aus dem Topf des Konjunkturprogramms finanzieren.
Hier wäre das zum Großteil möglich.
Jetzt zu den falschen Dingen:
Es sollen 18.000 Zuschauer reinpassen.
Je nach Ligazugehörigkeit und Bedarf würde es 2 Ausbaustufen geben:
1. Ecken zu: Macht 25.000
2. Oberrang: Macht 30.000
Also von der 40.000 Mannarena ist man schon lange weg.
Stadion soll etwas nördlicher entstehen.
Auf den Aschenplätzen.
An Stelle des alten Stadions sollen dann später Parkplätze kommen. ![]()
![]()
Haupt und Gegentribüne sollen allerdings mittlerweile Sitzer werden.
Nit wie ursprünglich angedacht ein kompletter Stehunterrang im ganzen Stadion.
Auch scheiße: Gäste auf West, Heim auf Ost. ![]()
![]()
![]()
![]()
Meine Kurve ist die West! ![]()
![]()
Schade, dann fällt die letzte Bastion im Pott. Ist doch immer wieder schön an der Hafenstrasse. Wo gibts das noch Bratwurst neben Pissrinne und immer noch die Oma am Würstchenstand wie vor 30 Jahren.
Ja, eben.
Ich freue mich auch nicht wirklich darüber.
stimmt, wirklich schade und bedauerlich, aber andererseits ist das nun mal Tatsache, dass man heutzutage ohne ein modernes Stadion nicht in den oberen Ligen überleben kann...
... PS: Stadion am Schloss Strünkede (Herne) steht noch
![]()
Tatsächlich?
Für Liga 1 mag das gelten.
Aber ist das realistisch für Essen?
Selbst in Liga 2 gibt es Stadien hinter die sich RWE nicht verstecken muß.
Schauen wir uns doch mal vereine an deren sportliche Entwicklung/Leistungsstand für RWE erstrebenswert sind:
Fürth, Aachen, Pauli, RWO, Ahlen, Koblenz,....
Sind die "besser" weil sie einen Wettbewerbsvorteil aufgrund des Stadions haben?
Ich denke nicht.
Ein modernes Stadion rechnet sich aufgrund folgender Dinger:
1. Höhere Kapazität
Ist nur gegeben wenn ich dadurch tatsächlich meinen Zuschauerschnitt erhöhen kann.
Beispiel Gladbach, Leverkusen...
Bei RWE und unterklssigen vereinen generell aber kein Argument.
Natürlich kommen da auch ein paar Stadiontouris mehr.
Aber ein Schnitt von 1000-2000 Zuschauern mehr würde den Braten nicht fett machen und kein neues Stadion rechtfertigen.
Um die zuschauerzahlen zu erhöhen muß RWE nur eins tun:
Sportlich besser werden.
2. Mehreinnahmen durch Sitzplätze
Kommt natrülich auch für RWE in Frage.
Ein ganz klares Pro-Argument.
(zumindest jetzt durch das neue Konzept. Was es vorher sollte einen Stehplatzunterrang im ganzen Stadion zu bauen weiß ich mal gar nicht.)
ABER: Würde es da nicht reichen die Gegentribüne umzurüsten und danach die Haupt zu renovieren? Dazu dann eine ordentliche Westtribüne mit Stehern und gut ist. Zumindest bis RWE mal um den Aufstieg in Liga 1 spielt. ![]()
![]()
3. Mehreinnahmen durch VIP, Business-Seats ,etc...
Auch ein Pro-Argument.
Aber da verhält es sich wie bei Punkt 2.
Das hätte man durch geschickten umbau lösen können und dafür brauch man nicht ein neues Stadion (Kosten: 35 Mios!!!).
UND: Seien wir mal ehrlich:
Welches hier ansässige großunternehmen lädt Geschäftspartner ein zu Knüllern wie RWE-Oggersheim, RWE-Leverkusen 2 (4.Liga), oder zu RWE-Stuttgart 2, RWE-Regensburg (Liga 3) oder selbst zu RWE-FSV Frankfurt oder RWe-Ingolstadt (Liga 2).
Meint ihr damit haut ein Abteilungsleiter von Evonik seinen Geschäftspartner aussem Chefsessel? ![]()
![]()
Auch hier hilft nur eins: Sportlich aufsteigen! Dann kann ich Mehreinnahmen durch den Mist generieren. Das wird doch erst ab Liga 2 interessant.
Ich brauch keine neue Hütte in Essen!
Ich brauch Fussballer!
Und auf der Ebene bedingt das erste nicht das zweite.
Das kommt erst in den Regionen die RWE als vorläufiges Ziel ausgegeben hat (Liga 2).
Gruß Watson
... und mit wievielen hatte St. Pauli schon was laufen?
Alemannia und Roda Kerkrade
![]()
(ja, ich weiß ... Kerkrade ist knapp außerhalb des bundesdeutschen Gebiets)
Naja, da gibt es ja viele Beispiele für Vereine die da recht großzügig sind.
Pauli wird natürlich auch oft und gerne benutzt, weil alle gerne auch ein bißchen was "anders wären".
Glaube nen LFC-Freudnschaftsschal gibt es auch von fast jedem Bundesligisten.
(Celtic ja auch viel).
Der BVB war da auch immer ein negatives Beispiel.
Wieviel Freundschaftsschals es da früher in den 90ern gab. ![]()
![]()
Hat sich aber stark gebessert da.
Freiburg war in den 90ern auch sehr beliebt. ![]()
Manche Leute meinen ja leider auch direkt das jeder Matchschal ein Freundschaftsschale ist. ![]()
![]()
![]()
Gladbach hatte in den letzten 20 Jahren Freundschaften zu Liverpool, Mainz und Jena.
Zumindest immer mal einzelne Bereiche der Fanszene.
Liverpool besteht nach wie vor, Jena unter den Ultras wohl auch.
Mainz nicht mehr.
Davor hatte Borussia freundschaftliche Beziehungen zu Duisburg, Leverkusen
, Offenbach , 1860 und Mannheim.
Davon waren aber wohl viele (fast alle) Freundschaften der 3. HZ. ![]()
![]()
Zur Zeit gibt es sowas auch zu Frankfurt. ![]()
Für mich alles Mumpitz.
Aber ich hab schon wieder weit ausgeholt.
Hier geht es um Werders grandiose Vorstellung!![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß Watson
RWE und der SVW
Jau, "Werder und der RWE"! ![]()
![]()
Auch wenn ich als Gladbacher diese Freundschaft nicht wirklich "lebe" ist und war mir Werder immer ein sehy sympatischer Verein.
Unabhängig von dieser freundschaft sogar.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Tante die Cousine vom Burgsmüller ist. ![]()
![]()
Hamm die beide Tradition?
Naja, zumindest hat die freundschaft eine Tradition. ![]()
![]()
![]()
Ist für mich wirklich eine der wenigen Fanfreundschaften in D die jetzt schon über Jahre hält und zu der sich auch jeweils viele Fans der beiden Seiten bekennen.
Sonst gibt es da für mich halt nur Club+Schalke.
Mit all den anderen Freundschaften kann ich nix anfangen.
Bin da aber eh kein Freund von.
Gruß Watson
PS: Ich such ma wieder meinen MSV Duisburg- Mönchengladbach Freundschaftschal raus. ![]()
![]()
![]()
![]()
Janz fetten Glückwunsch aus Essen! ![]()
![]()
![]()
Gruß Watson
Hoffe doch inständig, das es nicht dazu kommt.
Dann würde nur noch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Gohouri fehlen.
Die würde sogar noch mehr Sinn machen.
Den wirst du immer mal für 2 Mios los.
Aber Levels?
Spöttisch könnte man meinen wir planen schon zweigleisig.
Zynisch wäre zu behaupten wir planen schon für die Saison 2010/11. ![]()
![]()
Gruß Watson
ja und, trainieren dürfen sie doch
außerdem hört da für mich echt der Spaß auf, ich hab garantiert kein Mitleid mit jemandem, der sich in vollem Bewusstsein über eine Regel hinwegsetzt, die zu den aller grundlegensten Regeln seines Berufes gilt.
Das ist genauso dämlich, wie ne Kündigung wegen ner geklauten Klopapierolle zu kassieren
Im Prinzip richtig, aber....(siehe unten)
völliger Schwachsinn
wie im post vorher geschrieben, ich vergleich das mit ner Kündigung wegen einer geklauten Klopapierrolle.
Natürlich ist die Strafe hart, aber jeder kennt die Regeln.
...aber wissen wir denn überhaupt das die Bescheid wußten?
Ich meine wann und von wem erfährt der Spieler das?
Kann ja auch sein das die erst so spät informiert wurden (also jetzt nicht die Hoppis allgemein sondern die betroffenen Spieler).
Du kommst vom Platz, Ralle Ragnick schreit zur Teambesprechung, die ist zu ende und es heißt ihr 2 mal ab zum Pinkeln.
Man kennt doch noch gar nicht die genauen Vorkomnisse.
gruß Watson
die armen Fußballer
die gehn alle inne privatinsolvenz
Ne, darum geht es ja nicht.
Trotzdem tuen mir die Jungs wenn es so kommt irgendwie leid.
Ibertsberger wird 27 und hat wenn ich mich nicht täusche vor dieser Saison erst 1-2 Jahre Bundesliga gespielt.
Janker ist zwar jünger aber richtig BL gespielt hat der auch noch nicht.
Naja, können sich beim Ragnick bedanken.![]()
![]()
Gruß Watson
Hier schriftlich, SPON:
Gleichzeitig betonte der Münchner Jurist, dass die Mindeststrafe für das Vergehen der Spieler ein Jahr betrage: "Die Standardsanktion für einen Dopingverstoß sind zwei Jahre. Diese Sperre kann ermäßigt werden bei nicht wesentlichem Verschulden, aber nur um höchstens die Hälfte. Da bliebe dann also ein Jahr übrig. Weniger als ein Jahr geht also nicht. Es sei denn, es liegt überhaupt kein Verschulden vor."
Sag ich ja. ![]()
Aber mein Gott, für 10 Minuten zu spät ein Jahr nicht mehr arbeiten.
Wenn dat schule macht. ![]()
![]()
Aber im Ernst, ein Jahr ist ja in einem Fussballerleben mal richtig viel. ![]()
![]()
Gruß Watson
Eine Randerscheinung des Hannoverspiels:
Schlümpfe demonstrieren auf der Pressetribüne. 

"»Presse auf die Fresse«
Marc Basten
Verwirrung auf der Pressetribüne in Mönchengladbach. Während der Partie am Samstag gegen Hannover 96 gab es plötzlich Unruhe. Eine Reihe ‚Schlümpfe‘ marschierte protestierend zwischen den Berichterstattern her.
Das Spiel gegen Hannover 96 war ein paar Minuten alt, als es plötzlich auf der Pressetribüne unruhig wurde. Eine Reihe als Schlümpfe verkleidete Personen marschierten auf, ‚bewaffnet‘ mit Luftballon-ähnlichen Schlaginstrumenten. »Presse auf die Fresse« skandierten sie lautstark und sorgten damit bei den Berichterstattern für einige Verwirrung.
Die Schlümpfe postierten sich nach ihrem ‚Aufmarsch‘ etwas abseits des Pressebereichs und riefen weiter ihre Parolen. Nach einiger Zeit schritten die Ordnungskräfte ein und geleiteten die ‚blauen Demonstranten‘ von der Tribüne.
Objektiv betrachtet war es eine Aktion der Kategorie ‚harmlos‘. Die Aufgeregtheit unter den Medienvertretern lässt jedoch den Schluss zu, dass eine gewisse Wirkung nicht verfehlt wurde.
Der Hintergrund ist den meisten Gladbacher Fans nicht neu. Vor einigen Jahren wurde ein örtlicher Boulevardreporter auf einer Karnevalsveranstaltung von einer als Schlumpf verkleideten Person handgreiflich angegangen.
Es ist also zu vermuten, dass die Initiatoren des Aufmarsch vom Samstag mit ihrer Maskerade darauf anspielen wollten. Man kann dies durchaus als Aufruf zu ähnlich gearteten Aktionen interpretieren, was selbstredend nicht mal im Ansatz toleriert werden kann.
Fraglos hat sich in den letzten Wochen ob der teilweise recht befremdlichen Berichte in den Medien bei einigen Fans gehöriger Frust aufgestaut. Drohgebärden oder gar der Aufruf zu Gewalt sind hier aber ganz bestimmt der falsche Weg. Berechtigter Protest kann auch auf andere Art und Weise zum Ausdruck gebracht werden.
Eine pauschale und undifferenzierte Kritik an den Medien, noch dazu in dieser unakzeptablen Form, ist absoluter Blödsinn. Genauso allerdings die Reaktion einiger Kollegen, die darüber fabulierten, dass die Fans u.a. durch Internetmedien zu solchen Aktionen animiert werden.
Wie dem auch sei: es wäre zu wünschen, dass sich die ganze Situation beruhigt und sich alle wieder auf ihr Ding konzentrieren. Die Fans auf die Unterstützung der Mannschaft, die Journalisten auf eine vernünftige Berichterstattung. So schwer ist das nämlich gar nicht."
Bilder im Anhang.