Alles anzeigenTatsächlich?
Für Liga 1 mag das gelten.
Aber ist das realistisch für Essen?
Selbst in Liga 2 gibt es Stadien hinter die sich RWE nicht verstecken muß.
Schauen wir uns doch mal vereine an deren sportliche Entwicklung/Leistungsstand für RWE erstrebenswert sind:
Fürth, Aachen, Pauli, RWO, Ahlen, Koblenz,....Sind die "besser" weil sie einen Wettbewerbsvorteil aufgrund des Stadions haben?
Ich denke nicht.Ein modernes Stadion rechnet sich aufgrund folgender Dinger:
1. Höhere Kapazität
Ist nur gegeben wenn ich dadurch tatsächlich meinen Zuschauerschnitt erhöhen kann.
Beispiel Gladbach, Leverkusen...
Bei RWE und unterklssigen vereinen generell aber kein Argument.
Natürlich kommen da auch ein paar Stadiontouris mehr.
Aber ein Schnitt von 1000-2000 Zuschauern mehr würde den Braten nicht fett machen und kein neues Stadion rechtfertigen.
Um die zuschauerzahlen zu erhöhen muß RWE nur eins tun:
Sportlich besser werden.2. Mehreinnahmen durch Sitzplätze
Kommt natrülich auch für RWE in Frage.
Ein ganz klares Pro-Argument.
(zumindest jetzt durch das neue Konzept. Was es vorher sollte einen Stehplatzunterrang im ganzen Stadion zu bauen weiß ich mal gar nicht.)
ABER: Würde es da nicht reichen die Gegentribüne umzurüsten und danach die Haupt zu renovieren? Dazu dann eine ordentliche Westtribüne mit Stehern und gut ist. Zumindest bis RWE mal um den Aufstieg in Liga 1 spielt.
3. Mehreinnahmen durch VIP, Business-Seats ,etc...
Auch ein Pro-Argument.
Aber da verhält es sich wie bei Punkt 2.
Das hätte man durch geschickten umbau lösen können und dafür brauch man nicht ein neues Stadion (Kosten: 35 Mios!!!).
UND: Seien wir mal ehrlich:
Welches hier ansässige großunternehmen lädt Geschäftspartner ein zu Knüllern wie RWE-Oggersheim, RWE-Leverkusen 2 (4.Liga), oder zu RWE-Stuttgart 2, RWE-Regensburg (Liga 3) oder selbst zu RWE-FSV Frankfurt oder RWe-Ingolstadt (Liga 2).
Meint ihr damit haut ein Abteilungsleiter von Evonik seinen Geschäftspartner aussem Chefsessel?Auch hier hilft nur eins: Sportlich aufsteigen! Dann kann ich Mehreinnahmen durch den Mist generieren. Das wird doch erst ab Liga 2 interessant.
Ich brauch keine neue Hütte in Essen!
Ich brauch Fussballer!Und auf der Ebene bedingt das erste nicht das zweite.
Das kommt erst in den Regionen die RWE als vorläufiges Ziel ausgegeben hat (Liga 2).Gruß Watson
absolute Zustimmung Jedoch wird in Aachen und Hamburg (St. Pauli) neu gebaut bzw. modernisiert, da man mit der ersten Liga in Zukunft plant. Klar, für RWE nicht realistisch, aber ich denke mit sportlich guter Arbeit wird man sich in Liga 2 und 3 etablieren können/müssen.
Und machen wir uns nichts vor, egal ob 2. oder 3. Liga, es zählt die Kohle ... und die kommt, wie schon von dir genannt, nur durch teure Sitzplätze, viele VIP-Plätze, ein gutes Catering-Angebot usw. zustande ... und das ist derzeit in Essen sicher nicht der Fall, weswegen auch der Verein so auf ein neues Stadion pocht.