Ich finde der Kicker macht da einen insgesamt miesen Job. Ich erlebe das jede Woche bei der Benotung fürs Kicker Managerspiel. Das ist ein recht oberflächlicher, subjektiver Blick eines Redakteurs in meinen Augen in den zu wenig Daten einfließen. Das hat nichts mit Kroos oder Özil zu tun, sondern ist eine allgemeine Einschätzung.Bei der Gewinnermannschaft sind alle besser als bei der Verlierermannschaft, wenn man ein Tor macht ist man ganz toll, wenn man eine Vorlage macht halbtoll und wenn man nur sehr gut Aussenverteidiger spielt ohne beides, sieht es schon schlecht aus. Etc.
Ich bleibe auch bei meiner Aussage: Die Idee, dass Özil und Kroos beide ne miserable WM gespielt haben und wir quasi mit 9 Spielern Weltmeister geworden sind ist leider recht abstrus. Können Spock und du ja gerne anders sehen. Alles gut.
Bei Kroos stimme ich Dir da zu 100% zu. Der hat auch ohne geniale Momente wie 40 Meter Pässe oder Fernschusstore einen enormen Wert für eine Mannschaft. Ballsicherheit, Pressingresistenz und gute Seitenverlagerungen sind gerade in engen Spielen und unter Druck ganz ganz wertvolle Elemente. Das ist ein Spieler, dem die anderen immer gerne den Ball geben und der gerade für die Innenverteidiger eine total wichtige Anspielstation ist.
Bei Özil bin ich da zwiegespalten. Läuft es bei der Mannschaft gut, dann ist er der Spieler, der die Lücken findet, so dass aus der Überlegenheit auch tooore entstehen. Läuft es nicht so gut und steht man unter Druck, dann fehlen mir da einfach Basics wie Anspielbarkeit oder der unbedingte Wille (nicht die Fähigkeit!), mal einen Ball festzumachen und ein Foul zu ziehen, um Entlastung zu schaffen. Dass man dann zu zehnt spielt, ist zwar vollkommen übertrieben, aber in diesen engen Spielen (wie bei der WM gegen Frankreich und Argentinien) ist er dann als Spieler zumindest austauschbar.