Ich glaube, das Dümmste, was man machen kann, ist sich selber was in die Tasche zu lügen. Ein mir sehr ans Herz gewachsener User hier im Forum hat vor Jahren ähnlichen Blödsinn erzählt.
![]()
Aus Sicht eines Vereins, der nach eigenem Anspruch in die 1. Liga gehört, ist die 2. Liga scheiße. Da kannst du dir das noch so rosa ausmalen, 1. Liga bäh mit Augsburg, Hoffenheim und dem ganzen Gelumpe und dagegen dann die ach so tolle 2. Liga mit Traditionsvereinen und Krachern wie Heidenheim, oder Regensburg.Natürlich ist es so, dass inzwischen ein Abstieg nicht ganz so schlimm kommt wie noch vor 20 Jahren. Ich kann mich erinnern, als Gladbach 99 abgestiegen ist, das war zum einen na klar blöd, weil man kannte das nicht, zudem war die mediale Berichterstattung eine vollkommen andere. Da wurde nicht jedes Spiel live übertragen, auf einmal bekommst du von deinem Verein viel weniger mit. Vergiss auch nicht, der Fußball den du siehst, der ist noch schlechter, als der jetzt. Das unterschätzt man auch gerne mal.
Sehe ich ähnlich.
Ich hätte eigentlich auch mal wieder Bock auf ein Jahr EL mit dem BVB gehabt. Mal andere Gegner und man hat eine echte Chance, bis zum Schluss dabei zu sein.
Aber da ist eben auch noch die mittelfristige Entwicklung eines Clubs. Bei uns würde ein Verpassen der CL wohl Verkäufe bedeuten, die so (noch) nicht eingeplant waren. Und ein Abstieg wie beim FC ist ja nochmal eine ganz andere Zäsur.
Außerdem möchte man ja eigentlich als Fan, dass der Herzensclub seine Spiele gewinnt. Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, bei dem ich hoffe, dass mein Club sein Spiel verliert.