Er hat diverse Filme gemacht. Die (dreiteilige?) Groundhopper Doku, aber auch die Doku über den argentinischen Fußball, die aktuell wieder in der ARD Mediathek zu sehen ist.
Und natürlich den Film " Am Borsigplatz geboren" über die Gründung des BVB.
Er hat diverse Filme gemacht. Die (dreiteilige?) Groundhopper Doku, aber auch die Doku über den argentinischen Fußball, die aktuell wieder in der ARD Mediathek zu sehen ist.
Und natürlich den Film " Am Borsigplatz geboren" über die Gründung des BVB.
https://www.kicker.de/frueherer-fan-…-790995/artikel
Bei sowas bin ich immer hin- und hergerissen. Ist ja nun schon (mindestens) der dritte ehemalige Ultra, der beim BVB in Lohn und Brot steht.
Ich bin ihm mal kurz begegnet und er kam mir da total geerdet war, obwohl er ja schon zur bundesweiten Prominenz der Fanszenen gehört. Ich hoffe halt, dass er auch weiter unbequem bleibt und dafür sorgt, dass nicht immer nur alles im Sinne des Kapitals entschieden wird. Natürlich besteht durch das Abhängigkeitsverhältnis immer die Gefahr, dass die Szene einen Ihrer wichtigsten Denker verliert. Aber vielleicht läuft es ja auch gut und einer der wichtigsten Denker bekommt jetzt richtig Einfluss.
Ich bin selbst mal gespannt, wie man in einem Jahr darüber denken wird.
wie geht eigentlich eurem mitfahrer ?
Falls Du Dackel meinst: Schon einige Jahre keinen Kontakt gehabt. Am ehesten läuft er glaube ich den Länderspiel Auswärtsfahrern mal über den Weg.
Und falls Du den anderen meinst: Da ist das Leben für jeglichen Kontakt eindeutig zu kurz. ![]()
Kannst du dich noch an die private Stadionführung bei Independiente erinnern? Sensationell!
Wurde danach nur noch getoppt vom Besuch im Racing-Fanshop...
Das war wirklich Weltklasse. Mal eben über den Rasen des Libertadores Rekordsiegers spaziert, während der Rasen gemäht wird und irgendwo noch ein Hund herumliegt. Nach dem Motto: "Ach wenn Ihr schon hier seid, schliess ich Euch die Tür halt auf...".
Wirklich schöne Erinnerungen. An Weihnachten kram ich die Fotos mal wieder raus.
Na ja, wir hatte 2 mal die Kombination Anstoss 12 Uhr und 21 Uhr, in der Zeit kannst du einmal um Buenos Aires rumfahren!
Oder wahlweise lecker Steak essen gehen.
Prinzipiell bin ich aber auch kein übergroßer Freund von sogenannten Dopplern, schon gar nicht, wenn man dann irgendwo 10min vor Schluss gehen muss. Dann lieber ein Spiel richtig mit allem drum und dran davor und danach. In den von mir genannten Spielen war das aber locker möglich.
Also unsere Kombi erst Tigre und dann Independiente damals habe ich auch überhaupt nicht stressig in Erinnerung. Und die beiden Stadien liegen ja nicht gerade nah beieinander.
das hört sich nach unfassbarer ignoranz und sehr beschränkter sichtweise. also noch viel zu lernen ihr habts!
ansonsten sieht grovers reply, wenn ihr es bisher nciht kapiert habts werdet ihr es auch nie kapieren. klingt wie: "elvis, hab ich gehört dass es den gegeben hat, war der für irgendwas gut?"![]()
rögatzer, hauptsache du hängst deine fahne bei mannschaft auffa zaun, das is das wahre, maradona is irrelevant .... boah!!°!!
Teufel Alkohol. ![]()
Leute , bleibt doch ganz locker .
Uns geht es doch gut , oder ist hier ein Gastwirt dabei ?Weihnachten steht vor der Tür , Zeit innezuhalten und mal ein paar Tage in Ruhe genießen , ohne Hetz und Treibjagd , ohne Sinn und Verstand zum allgemeinen Warenaustausch durch die Republik reisen .
Die Supermärkte sind voll mit Lebensmitteln und vor allem Bier , damit bekommt man schon die Zeit ein wenig überbrückt.
Wer ein schönes Grundstück hat , umso besser , Baum draußen aufgestellt , ne Lichterkette für Außen , ein paar Kugeln ran , Feuerschale angemacht , Bratwurst auf den Grill , noch ein wenig Grünkohl angesetzt , dazu selbstgemachter Glühwein aus Weißwein mit nicht allzuviel Zucker , Freunde eingeladen ----und schon hat man einen kleinen , persönlichen Weihnachtsmarkt.Leute , die paar Monate bekommen wir noch rum , ab Mai ticken die Uhren wieder anders. Da sind schon viele geimpft , viele ohne große Schäden genesen , der Sommer tut sein übriges.
Denkt an unsere Eltern und Großeltern , was die so zwischen 1940 und 1955 so an Sorgen und Einschränkungen hatten .
Da waren manche froh , wenn das Thermometer in so einer Stadtwohnung im Winter 10 Grad angezeigt hat und noch irgendwo eine Lebensmittelmarke zum Vorschein kam .
Wir haben jetzt 75 Jahre ohne Krieg eigentlich ein stetig wachsenes Lebensniveau , da werden wir doch wohl mal noch noch 20 Wochen auf dem jetzigen Stand rumkriegen .
Ich teile Deine Einordnung. Vor allem was das "Aushalten" einer solchen Krise betrifft.
Natürlich möchte ich mit den kindern auch mal wieder ins Schwimmbad oder in die Turnhalle. Oder (ohne Kinder) mal wieder ins Stadion.
Aber zum einen ist es halt nur eine Frage der Zeit, bis das alles wieder geht und zum anderen haben Generationen vor uns, wie Du schreibst, mit Hunger und Krieg noch ganz anderes durchmachen müssen. Und das sollte man sich immer mal wieder vergegenwärtigen.
Trotzdem verstehe ich die Ungeduld und den Unmut der Leute, die ihren Lebensunterhalt in den besonders betroffenen Branchen bestreiten. Und damit meiner ich jetzt nicht die ganzen tooorler, die mittelbar in der Veranstaltungsbranche beschäftigt sind.
Aber Gastronomen, Veranstalter oder Künstler usw., die viel Energie und Geld in Hygienekonzepte investiert haben, können da eben nicht so leicht und locker noch ein paar Monate die Füße stillhalten, wie wir beide es zum Beispiel können.
Ich kann nicht behaupten, Maradona großartig gemocht zu haben. Hauptsächlich wegen "der Hand Gottes", die für mich eine der größten Unsportlichkeiten in der Sportgeschichte ist. Nicht unbedingt wegen der Aktion an sich, sondern hauptsächlich wegen der von ihm betriebenen Glorifizierung der Aktion nach dem Spiel. Falklandkrieg hin oder her.
Dennoch ist Diego für mich ein Mythos, für den ich fast schon Ehrfurcht empfunden habe, als ich als Kind Ende der 80er begann, Fußball zu gucken. Ich kann mich noch gut an die Berichterstattung zu den UEFA Cup Duellen 1989 gegen Bayern und Stuttgart erinnern. Da wurden einem (nicht ganz zu Unrecht) der Eindruck vermittelt, dass Maradona an guten Tagen einen Gegner ganz alleine zerstören und auch an schlechten Tagen mit einer Aktion alleine besiegen kann. So hatte ich dann eben jedes Mal Schiss, wenn er den Ball hatte, auch wenn das an der Mittellinie war. Während des WM Finales 1990 ging es mir genauso. Das Spiel war so einseitig und trotzdem habe ich bis zum Schluss damit gerechnet, dass er uns noch einen reinhaut. Das hat so in der Form nie wieder ein anderer Spieler in mir ausgelöst.
Ob er der beste aller Zeiten war, ist in meinen Augen kaum zu beantworten. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Epochen des Fußballs. Heute müssen die Topspieler ein wesentlich höheres Niveau an Athletik und Tempo abliefern in einer viel größeren Anzahl an Spielen. Dafür spielen die Messis und Ronaldos dieser Welt ihre gesamte Karriere mehr oder weniger in Weltauswahlen. Maradona musste vor Bosman eben zum Teil wesentlich schlechtere Mitspieler mit durchschleppen, als es die Topleute heute müssen. In seiner Epoche war Maradona mit Sicherheit der Beste und das mit Abstand.
Und er hat eben mit dem WM Sieg 1986 die in meinen Augen größte individuelle Leitung der Fußballgeschichte abgeliefert. Das Turnier hat er mehr oder weniger alleine gewonnen in einer Mannschaft von ansonsten nur überschaubarer Qualität. Sowas hat es vorher oder nachher nie wieder auch nur im Ansatz gegeben. Ein Pele zum Beispiel hatte 1958 und 1970 deutlich bessere Mitspieler um sich.
Auf diese Art war er dann für mich eben doch der beste aller Zeiten.
Alles anzeigenhttps://www.kicker.de/wie-bayern-lev…gNZA-RD1WtLQ#fb
Hintergrund des Leverkusener Anliegens ist die Konstellation, dass Bayer 04 vier Tage vor dem bislang für den 23. Dezember terminierten Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga den FC Bayern empfängt. Für die Münchner wird diese Partie die letzte im aktuellen Kalenderjahr sein, während Leverkusen, Stand jetzt, noch eine schwere Pokal-Partie vor sich hätte.
Chancengleichheit zwischen den Münchnern und den Leverkusenern, die derzeit in der Tabelle nur durch einen Zähler getrennt sind, wäre somit nicht wirklich gegeben. Angesichts nahezu identischer Argumente käme es überraschend, falls der DFB den Antrag zurückweisen würde.Jetzt will man also schon Spiele verlegen, die nach dem Spiel stattfinden, in dem man eine Benachteiligung befürchtet...?
![]()
Also langsam wird's lächerlich
Mal ganz vom Vergleich mit dem Final4 im August abgesehen:
Letztes Spiel Leverkusen: 10.8.
Letztes Spiel Bayern: 23.8.Spiele Leverkusen im August: 2 (Rangers und Inter)
Spiele Bayern im August: 4 (Chelsea, Barca, Lyon, PSG)
Die Benachteiligung liegt hier selbstverständlich wie immer zu Lasten der Frankfurter Eintracht vor. ![]()
Hab ich mir auch gedacht: Jahresrückblick am 25.11.
Jeder will der Erste sein.
Das einzig wahre ist für mich eh immer Album xxxx, Bilder eines Jahres im ZDF.
Sowohl was Format als auch was Sendetermin angeht.
Heute Abend 20:15 im ZDF "Markus Lanz-Das Jahr 2020", natürlich mit Karl Lauterbach und Hendrik Streeck. Dazu Söder, Laschet, Spahn und nicht zu vergessen Elmar Theveßen.
Da kein interessanter Fußball kommt passt das ganz gut.
Irgendwann gibt's den ersten Jahresrückblick schon im Spätsommer. ![]()
Ist schon wirklich irre. Aus emotionaler Sicht hat man den Namen Dembele eher ziemlich negativ in Erinnerung, was vor allem an seinem Gehampel im Spätsommer 2017 liegt.
Die nüchternen Fakten sind aber, er war ein Jahr da, hat überwiegend bärenstarke Leistungen gezeigt, uns den DFB Pokal gewonnen (zumindest war er in HF und F entscheidend beteiligt) und uns zum Schluss einen mega Erlös beschert.
Das war schon einer der größten Goldgriffe von Zorc, wobei zur Wahrheit natürlich auch gehört, der er mit nur einem Jahr keine prägende Figur der BVB Geschichte war und seine Anwesenheit eher zersetzend gewirkt hat (siehe Aubameyang ein halbes Jahr später).
Weitere 5 Mio. sind von Barca für Dembele fällig, Ablöse insg. jetzt über 130 Mio
Die nächsten 5 Mio sind ja offenbar auch nicht mehr ganz so weit. ![]()
Der beste (weil ertragreichste) Fall wäre natürlich, wenn Barca ihn jetzt möglichst bald verkauft, denn dass sie 2021 und 2022 die CL holen, ist wohl aktuell eher unwahrscheinlich.
Dortmunder Gesundheitsamt. ![]()
Moukoko direkt Spieler des Spiels. Macht dem Haaland richtig Beine. ![]()
Ich bin ja beim BVB bekanntlich nicht so nah dran. Gibt's da konkrete Beispiele zu?
Ich dachte, Du bist aktuell fast überall nah dran. ![]()
Ricken geht ja fast schon mit dem Thema auf Tournee und auch von Watzke würde ich mir etwas mehr Zurückhaltung wünschen.
Im print kicker war Moukoko Montag der Aufmacher und online steht das Thema jetzt gerade auch ganz oben. Mit der Schlagzeile, dass er am Anfang seines Weges steht vermittelt man den Eindruck, dass er seinen Weg, wie schnell auch immer, auf jeden Fall macht.
Der BVB hätte Hennecke und Dersch auch sagen können: "Lasst ihn erstmal spielen. Startet er wirklich direkt durch, dann kriegt Ihr von uns Infos und O-Töne".
Vielleicht bin ich da ja auch zu empfindlich, aber bremsend wirkt der BVB da gerade wirklich nicht ein.
Er trainiert ja schon einige Monate mit den Profis und die sind wohl alle stark beeindruckt.Wenn er mit den BVB Profis mithalten kann, dann sollte das auch auch für die meisten Gegenspieler in der Bundesliga reichen.
Bei Favre glaube ich, dass er eher übervorsichtig mit Moukoko umgehen wird.
Das glaube ich auch. Wenn die Kadergröße noch bei 18 wäre, dann würde er sicherlich auch einen Weg finden, Moukoko nicht mit nach Berlin zu nehmen. ![]()
Das sieht wirklich so aus, dass man da jetzt krampfhaft "good news" verkaufen möchte. Und zur Not muss dann halt ein 16jähriger dafür herhalten.
Hoffentlich verträgt der Bursche das ganze... Gott sei Dank haben wir noch 1,5 Jahre den Haaland, der so lange sicherlich der Platzhirsch auf der Position bleiben wird.
Der Hype um Moukoko diese Woche nimmt ja schon abenteuerliche Züge an. Dass die Medien auf sowas aufspringen ist klar, aber dass der BVB das teilweise bedient, finde ich nicht gut.
Nur für das Protokoll: Der Junge hat noch keine Minute Bundesliga gespielt. Wenn er in seinen ersten 5 Einsätzen 3 Dinger macht, dann kann man ja den Medien erzählen, was er alles drauf hat und was für ein toller Hecht er ist, aber doch bitte nicht schon vorher.
Damit tut der BVB ihm keinen Gefallen. Da wird ja der Eindruck vermittelt, dass man nur auf den heutigen Tag warten musste und dass er den Einstieg in die Bundesliga dann spielend schafft, auch wenn man sich so natürlich nicht ausdrückt. Man hätte auf die Nachfragen auch antworten können: "Er ist gut genug, um schon bald Einsätze zu bekommen, aber erst dann wird man sehen, ob er das Niveau schon hat."