Darf ich fragen wie die Ernährungsumstellung ausschaut? Man hört es immer wieder aber so ganz genau weiss ich nicht wie ich das richtig umsetzen kann.
Bei mir hat geholfen, dass ich fast vollständig auf Weißmehl Produkte verzichtet habe. Vollkornbrot/Brötchen, Vollkornnudeln, usw. hält den Blutzuckerspiegel konstant und verringert die Heißhungerattacken. Immer 3 Mahlzeiten am Tag zu ziemlich den gleichen Uhrzeiten, auch das verhindert die Fressattacken. Morgens Brot/Brötchen jeden zweiten Tag durch Haferflocken/Porridge mit Obst ersetzt. Brotbelag von fettigen Sachen wie Leberwurst, Fleischkäse, Lyoner usw. durch Schinken, Hüttenkäse, fettreduzierten Käse usw. ersetzt. Abends oft Kohlenhydrate durch Salat oder Gemüse ersetzt. Keine Softdrinks. Süßes ganz weggelassen oder nur noch in Maßen (Keine Tüte Gummibärchen sondern nur ne Handvoll). Saucen anstatt mit Sahne mit Milch gekocht. Portionen angepasst, jetzt koche ich 100g Nudeln pro Person und eben nicht 250g-300g. Habe in der ganzen Zeit nie gehungert und mich eigentlich immer satt gegessen. Habe aber gemerkt, dass früher der zweite oder dritte Teller eben kein Hunger sondern die Lust auf gutes Essen war. Natürlich esse ich immer noch ungesunde Sachen, wie Pizza, Fastfood, Kuchen, usw., aber eben alles mit Maß und Ziel. Würde ich auf Dauer nie aushalten, da ich viel zu gerne esse und trinke. Auch den Alkohol könnte ich nie ganz weglassen und wir alle wissen, wie schön so ein gescheiter Vollrausch ist. Essen und trinken ist für mich ein Stück Lebensqualität. Dafür fällt dann eben eine andere Mahlzeit weg oder es gibt nur Gemüse/Obst an dem Tag. Oder man geht eben 1 km mehr laufen oder 20 Minuten länger auf den Crosstrainer. Das wichtigste ist in meinen Augen tatsächlich, dass man ein Kaloriendefizit hat und sich nicht zu sehr einengt. Der Erfolg bei allzu krassem Verzicht oder irgendwelchen Diäten war bei mir immer nur von kurzer Dauer. Ich hoffe, dass ich es diesmal tatsächlich dauerhaft geschafft habe. Bei mir hat es Klick gemacht, als ich zum ersten Mal schwarz auf weiß gesehen habe, dass ich damit meiner Gesundheit schade. Das hat man vorher zwar auch gewusst, wollte es aber einfach nicht so wahrhaben.