Alles klar.
Allerdings haben wir dann hier ein Problem mit dem Regelwerk und kann den Schiedsrichtern nicht vorwerfen, diese genau anzuwenden. Und es ist schon mal gar nicht ein Problem des VAR.
Bin aber bei dir, hier müsste man das Regelwerk überdenken. Welches Kriterium für ein strafbares Handspiel würdest du den beispielsweise formulieren?
Wir haben definitiv ein Problem mit dem Regelwerk.
Aus der kicker App:
Die Regel 12 regelt den Bereich "Fouls und unsportliches Betragen" und darin auch das Handspiel. Der entsprechende Abschnitt im Wortlaut:
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)“
Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gedacht, es wäre der 1. April. Wie kann man das Handspiel auf Absicht oder Nichtabsicht reduzieren, um das dann mit zusätzlichen Kriterien wieder zu relativieren?
Dass zum Beispiel die Entfernung zwischen Gegner und Ball, also ein unerwarteter Ball oder für mich ein Ball, den man selbst bei bestem Reaktionsvermögen nicht absichtlich mit der Hand spielen kann, als Einschränkung genommen wird, zeigt doch, wie schwachsinnig das Wort „Absicht“ in der ersten Formulierung ist. Dieser erste Satz bewirkt aber, dass für viele das Handspiel nur auf Absicht oder Nichtabsicht reduziert wird. Und das hat mit Fußball nichts zu tun.