Hier war ich in 433 Reihe 13. Auf dem Foto habe ich versucht genau richtig heranzuzoomen, damit man einen Eindruck davon bekommt, wie es vor Ort aussah. Ich hatte meine Zweifel, ob ich dem Spiel gut folgen könnte, aber es fühlte sich an wie in den letzten Reihen eines NBA Stadions. Eine Sache die ich nicht erkennen konnte, waren die Trikotnummern der Spieler. Außerdem fiel es mir schwer, aus dieser Distanz zwischen Andrej Stojakovic und David Mirkovic zu unterscheiden, da beide groß, weiß und dunkelhaarig sind.
Die Menge war natürlich stark pro Illini. Ich würde sagen etwa 75 % des Stadions waren Illinois Fans. Und es gab Momente, in denen es richtig laut wurde, aber weil es in einem NFL Stadion stattfand, wurde der Lärm nicht so eingeschlossen wie in einer typischen NBA Arena mit 20k Plätzen.
Die Pause zwischen den Spielen kam mir allerdings ziemlich lang vor, und zwei Spiele direkt hintereinander fühlten sich etwas zu viel an, wobei das vielleicht auch daran lag, dass die Illini ein knappes Spiel verloren haben. Insgesamt wirkte die Pause zwischen den Spielen etwas zu lang. Offensichtlich war das zweite Spiel zudem überhaupt nicht spannend, was es noch verschlimmert hat. Zum ersten Mal überhaupt habe ich ein Spiel früher verlassen (noch 4 Minuten zu spielen), weil ich noch eine dreistündige Autofahrt vor mir hatte.
Alles in allem war es besser, als ich erwartet hatte. Würde ich so etwas machen, wenn ich kein persönliches Interesse an einem der Teams hätte? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn die Illini es wieder ins Final Four schaffen, würde ich auf jeden Fall versuchen hinzugehen.
Aus Neugier habe ich mir auch die Plätze im 100er-Bereich in der Mitte angesehen und fand, dass diese nicht unbedingt viel besser waren als meine. Es fühlte sich an, als wären sie genauso weit vom Spielfeld entfernt (auch wenn ich schräg saß und somit noch etwas weiter weg war), gleichzeitig fehlte ihnen aber die Höhe, um das Spiel wirklich gut überblicken zu können. Ich vermute, die besten Plätze in so einem Setup sind auf Höhe der Mittellinie im 200er oder 300er Bereich.
Wenn es ein nächstes Mal gibt, würde ich wahrscheinlich versuchen Tickets für Plätze zu bekommen die zwei Sektionen näher am Spielfeld liegen, und dabei idealerweise den 300er Bereich anpeilen. Insgesamt würde ich dem Ganzen eine 6,5 von 10 geben. Es hat meine Erwartungen übertroffen, aber es hat noch Luft nach oben.