1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. effzeh
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von effzeh

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 26. August 2021 um 10:57
    Zitat von sammy77

Warum sollen sich 5 Millionen (35%) oder 14 Millionen (100%) der Kinder infizieren? Weiß nicht, hieß es das nicht bisher vor jeder Welle!? Das ist imo völliger Quatsch. Wie viele bestätigte Fälle waren es bisher in den 1.5 Corona-Jahren insgesamt bei Kindern? Ich finde keine Zahlen... 300.000? Was ist mit Influenza? Im schweren Grippesaisonjahr 2017/2018 gab es 263.561 (gemeldete) Erkrankungen, bei gerundet 80 Millionen Einwohnern. Dass wer nicht geimpft ist, sich zwangsläufig irgendwo irgendwann infizieren wird, halte ich für ein hartnäckiges Gerücht und entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage (von wegen "wenn man alles so weiterlaufen lässt"...). Immunität ließe sich übrigens herausfinden durch Antikörpertests, was aber scheinbar nicht gewünscht oder gefördert wird. Kostenpunkt wäre analog zur Impfung ca. 20 Euro. Garantiert nebenwirkungsfrei.

Puh, wenn man hier ein paar Stunden nicht reinsieht, ist der Fred schon 10 Seiten weiter...

Aber noch einmal kurz zur "Durchseuchung": Ich hatte geschrieben "14 Mio. ohne Maßnahmen und Impfungen". Hierzu sagst du, das sei ein hartnäckiges Gerücht und schlägst dann den Bogen zu Influenza. Diese Argumentation ist nach meinem Stand völlig haltlos, da Corona viel ansteckender ist. Es sind allein die Maßnahmen und Impfungen, die verhindert haben, dass sich mehr Leute mit Corona infiziert haben als es je Influenza-Infektionen gab. Gerade hier in Köln haben wir Anfang 2020 einfach nur Riesenschwein gehabt, dass im Straßen- und Kneipenkarneval das Virus noch nicht da war, was meinst du, was da losgewesen wäre... Wegen Influenza Karneval absagen? So jeck ist hier niemand. :biggrin:

Das alles war hier aber wahrscheinlich auch schon öfter Thema. Ich bin nur seltener Gast und habe nicht alles gelesen. Insofern auch sorry für meine Aussage gestern, Fahnder habe begründungslos gepostet, dass Corona für Kinder "keine relevante Gefahr" ist. Wahrscheinlich hat er es schonmal begründet und ich habe es nur nicht gelesen.

• Aktien - Thread

• effzeh
    • 26. August 2021 um 07:06

Als Ergänzung vielleicht noch:

Bei ETFs gibt es die grobe Unterscheidung zwischen synthetischer und physischer Nachbildung, nur bei letzterer nimmt der Fonds die Papiere, die der Index abbildet, auch tatsächlich in den Bestand. Es gibt auch Zwischenstufen. Mir ist physische Nachbildung sympathischer, auch wenn die Rendite wohl leicht schlechter ist im Durchschnitt.

Depots auf Namen der Kinder anlegen hat große steuerliche Vorteile, weil die Gewinne (normalerweise) komplett steuerfrei sind (Steuererklärung ggf. nicht vergessen, falls man mal Gewinne realisiert!). Der Nachteil ist, dass das Geld den Kleinen dann rechtlich auch gehört. Wenn sie 18 werden, können sie es verpulvern, ohne dass du was dagegen tun kannst.

Dazu folgende Volksweisheit, die ich mal in einem Notarzimmer gelesen habe:

Merk es dir, ergrauter Vater,
    sag es auch dem Mütterlein:
    Soll der späte Lebensabend
    ohne Nahrungssorgen sein,
    so gebe die erworbenen Güter
    nie zu früh den Kindern ab,
    sonst wirst du zu ihren Sklaven
    und sie wünschen dich ins Grab.
    Wer besitzt, den wird man achten.
    Kindesdank ist Seltenheit.
    Brot zu betteln, heißt verschmachten,
    Brot zu geben, Seligkeit.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 25. August 2021 um 18:15
    Zitat von Kartenfahnder

Das Thema "sind Kinder gefährdet" ist für mich durch. Für eine relevante Gefährdung gibt es keine seriösen Belege.

Die Frage "gefährden Kinder andere" kann man sehen wie man möchte. Dazu gibt's Unmengen widersprüchliche Studien. Jedoch hat jeder Gefährdete die Chance, sich durch Impfung zu schützen oder eben nicht. Schulen vor diesem Hintergrund weiter als spaßbefreite Hochsicherheitstrakte zu betreiben, während man sonst meist kaum noch was von Corona merkt, ist mMn grob unanständig.

Anbei Henriette, kam gerade über die Schule an alle Eltern. Impf-Aufklärungsblatt ist auch dabei (leider > 1 MB), da steht (allerdings ebenso wenig begründet wie das Gegenteil von dir) drin:

Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren: Die STIKO empfiehlt die Impfung mit mRNA-Impfstoffen inzwischen allgemein für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, also nicht mehr im Wesentlichen beschränkt auf Kinder und Jugendliche mit bestimmten Vorerkrankungen, da der Nutzen der Impfung die Risiken überwiegt. Zu Nutzen und Risiken der Impfung siehe auch oben „Wie wirksam ist die Impfung?“ sowie unten „Welche Impfreaktionen können nach der Impfung auftreten?“ und „Sind Impfkomplikationen möglich?“.

Alles schwierig...

Dateien

20210823_Deutsch_Elternbrief_persönlich inkl. QR-Code_Final.pdf 372,57 kB – 104 Downloads
  • Der Corona Fred

• effzeh
    • 25. August 2021 um 17:53
    Zitat von spock

Das Problem ist halt, dass auch bei Wissenschaftlern die Meinungen stark auseinandergehen. Das zumindest zu erwähnen gehört zu einer fairen Diskussion einfach dazu.

Unbenommen, das ist auch in jeder Wissenschaftsdisziplin zum Glück so, denn der Diskurs fördert die Erkenntnisfindung. Erschwert wird das ganze bei Corona dadurch, dass Soziologie, Statistik, Biologie und Medizin usw. sich überlagern. Du hast völlig deshalb recht mit der Aussage, dass beim Impfen die medizinische Betrachtung die Grundlage sein sollte und sicher gibt es hier auch divergierende Meinungen. Nur diese nachzuvollziehen bringt den Laien an die Grenze, da kann man am Ende eigentlich nur der überwiegenden Meinung folgen, weil diese wahrscheinlicher richtig ist.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 25. August 2021 um 17:33
    Zitat von sammy77

Die nun seit Beginn der Pandemie gemachte Beobachtung, dass von den schätzungsweise 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland nur etwa 1200 mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus (< 0,01%) behandelt werden mussten und 4 an ihrer Infektion verstarben (< 0.00002%), sollte Anlass sein, Eltern übergroße Sorgen vor einem schweren Krankheitsverlauf bei ihren Kindern zu nehmen."

14 Millionen Kinder zu 1.200 wg. Covid hospitalisierten in Beziehung zu setzen ist wenig aussagekräftig. Das ist ungefähr wie zu schreiben, von 80 Millionen Deutschen sind nur 0,00000014 Promille bei einem Autounfall gestorben, weil sie nicht angeschnallt waren, daher brauchen wir keine Gurtpflicht. Die Frage ist ja, wie hoch der Anteil der hospitalisierten Kinder an den infizierten oder erkrankten Kindern war bzw. wie hoch der Anteil der nicht angeschnallten an der Gesamtzahl der Verkehrstoten war.

Zitat von sammy77

"Wenn sich Kinder mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren, ist ihr Risiko für Long Covid offenbar deutlich geringer als bei Erwachsenen. Acht Wochen nach der Infektion leiden nur rund 1,8% der Kinder und Jugendlichen weiterhin an Erschöpfung, Kopfweh oder Geruchsstörungen. Neurologische Ausfälle gab es in der britischen Studie mit mehr als 1.700 infizierten Kindern gar nicht, wie das Forschungsteam berichtet."

Gesetzt den Fall 5 Millionen Kinder infizieren sich ("Infektion" ist die Bezugsgröße und auf 5 Mio. käme man bei 14 Mio. Kindern ohne Maßnahmen und Impfungen wohl sicher, wahrscheinlich eher auf 14 Mio.) und 1,8% leiden unter Long-Covid, sind das immerhin noch 90.000 Kinder.

Glaube keiner Statistik, die du nicht eigenhändig gefälscht hast, heißt es ja immer. Mit diesen Zahlen kann man endlos spielen. Scio nescio. Ich traue es mir nicht zu, mir da selbst was zurechtzurechnen und vertraue lieber auf die Wissenschaftler, die sich damit tagein tagaus befassen, und wenn dann Impfempfehlung rauskommt, dann folge ich dem.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 25. August 2021 um 16:45

Ich räume ein, dass ich mich nicht in dieser Tiefe damit beschäftigt habe. Nur auf den von dir zitierten Text guckend fällt mir als erstes auf, dass du „COVID-19“ nicht fett gedruckt hast, steht das nicht gleichwertig neben den psychosozialen Folgen?

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 25. August 2021 um 16:03
    Zitat von sammy77

Was ich übrigens sehr begrüßt hab, auch wenn ich ihm nicht in allen Punkten folgen konnte. Aber ja, in seiner Antwort steckte viel Zeit & Mühe dahinter und ich wäre wohl ähnlich enthusiastisch, wenn ich meinen ambitionierten Teenager-Sohn hätte impfen lassen, damit für ihn die lästigen Einschränkungen (wie Testpflicht) entfallen. Höre ich übrigens ganz oft, dass sich Leute genau aus diesen Gründen impfen lassen, damit sie nicht mehr gegängelt werden. Und irgendwo kann ich es sogar verstehen. Wenn mir jetzt noch jemand gute Argumente liefern kann, warum ich mich auch impfen lassen sollte, hab ich ne halbe Stunde später die erste Dosis intus. Hat nur bisher niemand geschafft.

So viel Zeit & Mühe war das gar nicht. Die Einschränkungen sind auch nur einer der Gründe, aus denen Junior geimpft wurde. Der Hauptgrund, den ich wg. Offensichtlichkeit nicht genannt habe, dass er nicht an Corona erkranken soll. Nach allem, was man aktuell weiß, ist das Risiko eines schweren Verlaufs -- man muss ja wie gesagt nicht gleich sterben -- größer als das Risiko der Impfung. Das reichte uns als Entscheidungsgrundlage aus. Besonderer Enthusiasmus war übrigens nicht dabei.

Ich glaube nicht, dass man dir Argumente wird liefern können, die dazu führen, dass du dich impfen lässt. Du fürchtest dich offenbar sehr vor Langzeitwirkungen und schätzt die aktuellen Gefahren für dich selbst niedrig ein. Das ist aber sehr wahrscheinlich eine falsche Risikobewertung, die du als erstes überwinden müsstest, um in die Nähe einer Impfung zu kommen. Zu deiner Bewertung trägt zudem offenbar auch bei, dass du glaubst, "die Politik" wolle uns "gängeln", und dass du das große Kapital hinter der Impfkampagne wähnst. Ich glaube, bei dir ist nichts zu machen, ich wünsche dir aber, dass die Statistik dir kein Schnippchen schlägt.

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

• effzeh
    • 24. August 2021 um 19:33

Scheiße.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 24. August 2021 um 12:43
    Zitat von sammy77

Was mir bisher immer noch keiner beantworten konnte...

Hier my best try auf die Schnelle:

F: Was mir bisher immer noch keiner beantworten konnte, warum nicht (wie bei Influenza üblich) nur die Risikogruppen geimpft werden/wurden.
    A: Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und lasse mich seit Jahren impfen und kenne auch viele, die das tun.

F: Und warum nicht-vorerkrankte Kinder zwischen 12 und 17 Jahren nun geimpft werden sollen, wohlweislich mit einem experimentellen Impfstoff, über dessen Langzeitnebenwirkungen nicht mal den Herstellern etwas bekannt ist/sein kann, und das obwohl es in dieser Altersgruppe deutschlandweit bisher gerade maximal 2 Corona-Todesfälle (bei Kindern ohne bekannte Vorerkrankungen) gibt.
    A: Glaubensfrage, ob man das für "experimentell" hält. Man kann auch leiden, ohne gleich zu sterben. Wir haben unseren 13-jährigen geimpft, weil er Leistungssport macht und die Freitesterei nervt und es den Empfehlungen namhafter Wissenschaftler entspricht und weil wir keine Zeit und noch weniger Lust haben, auf Langzeitwirkungen zu warten, und weil er mit zum FC will.

F: Wer kann sicherstellen, dass nach der (mehreren) Impfung(en) nicht beispielsweise die Fruchtbarkeit bei jungen Frauen eingeschränkt sein könnte?
    A: Müsste man mal jemand fragen, der sich damit auskennt. Vielleicht kann der auch sagen, wer sicherstellen kann, dass man nicht morgen von irgendeinem Raser totgefahren wird und deshalb besser zuhause bleibt. Fürs Leben gibt es keine Vollkasko.

F: Warum genau muss die Politik Druck auf die Wissenschaft (Stiko) ausüben? Warum auf Ungeimpfte?
    A: "Die Politik" gibt es nicht. Die Stiko ist unabhängig. Wer gegen Impfen ist, kann es bleiben lassen und sich dagegen aussprechen.

F: Soll nicht jeder Bürger für sich selbst entscheiden dürfen, was er injiziert bekommt und was nicht?
    A: Natürlich, wie ist hier dein Stand?

F: Haben irgendwelche Politiker etwas davon, wenn möglichst viele (Kinder) geimpft werden, abgesehen davon, dass sie ihre zig Millionen Fläschchen loswerden wollen?
    A: Meinst du finanziell? Welcher Politiker verkauft denn Impfstoff?

F: Kann es trotz ständig neuer Mutationen überhaupt eine Herdenimmunität geben und wenn nicht, warum sind inzwischen Impfprämien >100 Euro im Gespräch?
    A: Herdenimmunität wird es m.W. nicht geben. Was haben Impfprämien damit zu tun?

F: Warum hat sich der Preis für die Impfungen, beispielsweise bei Biontech/Pfizer, um mehr als 30% erhöht und warum wurden nicht auch solche Dinge vorab vertraglich fixiert?
    A: Das ist Marktwirtschaft und Vertragsfreiheit. Was diese Unternehmen für das Wohlergehen der Risikogruppen getan haben, ist mit Tonnen Gold nicht aufzuwiegen.

F: Sind unsere Politiker wirklich alle geimpft?
    A: Nein.

F: Sicher??
    A: Ja.

Das wären so meine aktuellsten Fragen, die ich für mich abklären möchte.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :winke:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 24. August 2021 um 12:06

Düsseldorf? :gruebel:

:undweg:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 19. August 2021 um 12:29

Schulklasse von Junior heute morgen schon wieder in Quarantäne geschickt worden, weil einer der Tests zum Schulstart gestern positiv war.

Immerhin existierte offenbar ein Plan für diese Situation: PCR-Teströhrchen war vor den Ferien schon mit nachhause gegeben worden und heute morgen kam ruckzuck Mail von der Schule mit Link zur Anforderung eines Begleit-QR-Codes für das Labor. Röhrchen und Code sollten alle im Laufe des Vormittags in der Schule abgeben, ob alle das gemacht haben, weiß ich nicht...

• Island-Deutschland WM-Quali 08.09.2021

• effzeh
    • 18. August 2021 um 13:48

Hab nochmal bei meiner Bekannten nachgehört, nix Neues:

Normalerweise (vor Corona) Vorankündigung auf ksi.is und Verkauf via tix.is drei Wochen vorm Spiel (das wäre dann eigentlich heute).

Auf ksi.is steht aber bislang nur, dass Tix erst verkauft werden, wenn absehbar ist, welche Beschränkungen im September gelten.

:kaffeetrinker:

• 1. FC Köln

• effzeh
    • 17. August 2021 um 21:41

Geht das Richtung Verbleib Skhiri? :popcorn:

• Hab's dann auch mal ins Forum geschafft...

• effzeh
    • 17. August 2021 um 21:18

Dubai :klatsch:

• Wir haben 10.000 Impfungen ...

• effzeh
    • 17. August 2021 um 21:12

Sohnemann (13) Biontech +1 = 490

:klatsch:

• Island-Deutschland WM-Quali 08.09.2021

• effzeh
    • 17. August 2021 um 16:27
    Zitat von borussia

gibt es in dieser Angelegenheit schon etwas Neues?
    suche händeringend 4 Tickets, weil Flug und Hotel gebucht und stornieren für uns keine Lösung ist.

Eine isländische Bekannte von mir hat immerhin bestätigt, dass die Tix auf der genannten Website verkauft werden werden. Soll dann recht schnell alles weg sein.

• Hab's dann auch mal ins Forum geschafft...

• effzeh
    • 17. August 2021 um 09:00

Wurde ja auch höchste Zeit!!

:winke:

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

• effzeh
    • 15. August 2021 um 20:42

Nie live gesehen, immer nur die Aufzeichnungen, diese unglaubliche Drehung gegen Holland und dann diesen Jubel, bescheiden und großartig zugleich, unvergleichlich.

2016 durch München flaniert und fassungslos in irgendeinem Sportgeschäft dieses Foto gemacht:

R.I.P. Gerd Müller

• TOOOR Bundesliga Kicktipp 21/22

• effzeh
    • 13. August 2021 um 20:39
    Zitat von podollski92

Ach scheiß drauf, ich nehm trotz der bislang miserablen Ergebnisse mal wieder teil - @Quizmeister ich schick dir den Zwanni nachher per Paypal :winke:

Weniger FC-Siege tippen, ist auch meine Strategie! :winke:

• 1. FC Köln

• effzeh
    • 13. August 2021 um 12:54

Hui, dann geh ich lieber mal im Shop vorbei.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Trottel des Tages

jpf 19. März 2026 um 15:27
  • Gute Sportsbar in Dortmund ?

RM1902 19. März 2026 um 15:26
  • Dynamo Dresden

Tobitobsen 19. März 2026 um 15:18
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

Robben1 19. März 2026 um 15:18
  • Torti aus dem Siegerland

Christoph27021900 19. März 2026 um 15:18
  • Moin

Christoph27021900 19. März 2026 um 15:15
  • Primera División Argentina

Thomas1860 19. März 2026 um 14:57
  • Miles-and-more

tgif6666 19. März 2026 um 14:05
  • UEFA Champions League 2025/26

peksim 19. März 2026 um 13:53
  • Aktien - Thread

hda 19. März 2026 um 13:16
  • FC Bayern München

Kleine Zicke 19. März 2026 um 13:15
  • VfB Stuttgart

RM1902 19. März 2026 um 12:32
  • MSV Duisburg

Duissern02 19. März 2026 um 12:22
  • Der Skithread (alles rund ums Skifahren)

dreee 19. März 2026 um 12:06
  • (V) 2x Bayern Basketball - Asvel Lyon 26.03.26 SAP Garden

Bofingson 19. März 2026 um 10:26
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Dolly 19. März 2026 um 10:25
  • Europa-Park Stadion Freiburg / Parken

Christian-BW 19. März 2026 um 10:22
  • Serie A Laberthread

jens1893 19. März 2026 um 09:43
  • FC Barcelona

mmsteidl 19. März 2026 um 09:03
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

hda 19. März 2026 um 08:57

Heiße Themen

• Gute Sportsbar in Dortmund ?

3 Antworten, 56 Zugriffe, Vor 29 Minuten
  • Moin

20 Antworten, 261 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • (B) 2x Handball WM mit Deutschland? 20.01.27 Köln

4 Antworten, 117 Zugriffe, Vor 18 Stunden
  • Torti aus dem Siegerland

42 Antworten, 1.118 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

196 Antworten, 4.552 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Dortmund - Leverkusen

6 Antworten, 502 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 285 Mitglieder und 14.684 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 19FCB00
  • 19Sakul96
  • 210597
  • 8Prozent
  • alfonso123
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar
  • Augsburger
  • Balakov
  • Bambalabam
  • baracuda