1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. bodo-rudwaleit
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von bodo-rudwaleit

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 13. November 2021 um 15:38
    Zitat von Zumsel

Je mehr ich hier von einer Handvoll Usern lese, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass unser Forum und insbesondere der Corona-Thread hier ein Stück weit "Deutschland in a nutshell" ist.

Anfangs gab einen breiten Diskurs, ein Für und Wirder, großes Vertrauen in die Politik und dementsprechend haben sehr viele Leute Einschränkungen hingenommen und versucht, sich solidarisch zu verhalten. So wie es in den Umfragen auch bundesweit gesehen wurde/wird.

Manchmal vielleicht widerstrebend und mit deutlichen Hinweis auf Zweifel und Widersprüche, aber insgesamt solidarisch und verhalten optimistisch.

Doch je länger die Pandemie dauert, desto deutlicher wurden die Gräben und Unterschiede der Standpunkte. Der Ton wurde schriller, das wurde hier nicht nur einmal besprochen.

Inzwischen schreiben hier im wesentlichen weniger als 10 Leute und die zeitliche "Phasenverscheibung", mit der Begriffe wie "Berufsverbot", "Staatsmedien" pauschale Medien- und Politikerschelte Einzug erhalten, ist in meinen Augen nicht mehr spürbar. Wenn man schon das Nachdenken über einen Impfzwang für gewisse Berufsgruppen für gefahrlich hält, finden sich auf Dauer wenig Leute, die die Muße haben, solche Positionen auch noch zu diskutieren.

Ich sage nicht, dass es hier Schwurbler gibt, aber eine Vielzahl von Dingen, die hier geäußert werden, erschrecken mich und stoßen mich ab. Und nein, ich sage auch nicht, dass die Protagonisten hier rechtsextrem sind - was ja im Rahmen der Verfassung auch legitim ist - aber: wer schreibt/spricht wie dieser Ausschnitt von Gesellschaft und von Verfolgung von Ungeimpften redet, stellt sich selbst in eine mir sehr suspekte Ecke.

Sowas tötet auf Dauer in einem Forum mehr als einen breiten Diskurs.

Dieser Gestus des immer einen-Tacken-schlauer-seins als die allmeisten Experten, Mediziner und Politiker, die ewige Unzufriedenheit nervt mich und führt in meinen Augen auch dazu, dass hier nur noch wenige Leute im eigenen Echo Raum schreiben.

Leute, die auf sowas hinweisen - wie zuletzt Ticketchef - werden verhöhnt, hilflose politische Maßnahmen wie in Bautzen, einer Gegend in der blanke Verzweiflung herrscht, werden als Panikmache abgestempelt, Hauptsache man kann gut nach Übersee reisen.

Jungejunge..

Alles anzeigen

Anbei zu Deinen Anmerkungen passend, ein wie ich finde sachdienlicher Beitrag renommierter Wissenschaftler:
    https://www.ksta.de/blob/39127224/…schaft-data.pdf

• Wir haben 10.000 Impfungen ...

• bodo-rudwaleit
    • 6. Juni 2021 um 19:33
    Zitat von Kartenfahnder

Uschi und ich heute morgen zweite Dosis Biontech. Bisher noch keine Impfreaktionen

384

Das Fieber kommt über Nacht :zwinker:
    Ich habs gerade hinter mir…herrlich!

• bodo-rudwaleit
    • 6. Juni 2021 um 15:27
    Zitat von effzeh

Ich hab noch das uralte Ziehharmonika-Impfbuch von der Bundeswehr, alles nur auf deutsch.

Kann man die Imfpungen eigentlich in so einen gelben Impfpass umtragen lassen?

Ja, kann man beim Hausarzt.
    Ich habe das gleiche Problem wie Du und habe morgen einen Termin beim Hausarzt zur Umtragung in den gelben Impfpass.
    Ich hoffe sehr, dass ich so für Ungarn 2 PCR-Tests aus dem Wege gehen kann.
    Einem für die Einreise am 24. Juni, einem für das Spiel 3 Tage später.
    Dafür muss es aber noch ein Abkommen geben, zur Anerkennung der Impfpässe beider Länder… :rolleyes:

• bodo-rudwaleit
    • 4. Juni 2021 um 09:39

Gestern 2. Schuss Moderna.
    Seit letzter Nacht geht es mir richtig dreckig.
    Kaum geschlafen - konnte in der langen Wachphase nicht mal Puschkin lesen.
    Doch das macht alles nichts, nächste Woche Samstag gehts für 12 Tage nach München. Ich bin so in Vorfreude und dazu glücklich, endlich voll geimpft zu sein.

Nun hat das Warten langsam ein Ende und ich muss mich nicht mehr mit Puschkin trösten, der zu mir sagte:
    „Warten bedeutet für den einen vertane Zeit, für den anderen Vorfreude auf Kommendes.“

Ansonsten Glückwunsch an alle Mitgeimpften, und allen Impfaspiranten sei gesagt:
    Haltet durch, bleibt geduldig und vorsichtig. Es lohnt sich.
    Das Impfen ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit.

377

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 30. April 2021 um 15:51
    Zitat von mmsteidl

Exponentieller Zerfall. (exponential decay)

https://www.nytimes.com/2021/04/29/opi…pgtype=Homepage

Hoffentlich bald. Dann geht's schneller runter, als wir schauen können.

Ich weiß, Vergleiche hinken, aber für eine Veranschaulichung des exponentiellen Zerfalls könnte man sich mal die Entwicklung in GB anschauen.
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20königreich/

Mitte Februar hatten sie dort eine Inzidenz wie zurzeit Deutschland (150).
    2 Wochen Später waren Sie bei 100. Einen Monat später (Ende März) lagen sie bei
    50. Einen weiteren Monat Später (Ende April) liegen sie jetzt bei 25.
    Übertragen auf Deutschland würde das folgendes bedeuten:
    Inzidenz Mitte Mai: 100
    inzidenz Mitte Juni: 50
    Inzidenz Mitte Juli: 25
    Der Vergleich hinkt an mindestens 3 Stellen:
    Unterschiedliche politische Maßnahmen
    Unterschiedliches Impftempo
    Unterschiedliche Wetterbedingungen
    Was mich zuversichtlich stimmt ist Letzteres.
    Die deutlich besseren Wetterbedingungen könnten dazu führen, dass meine Hochrechnung für Deutschland zu konservativ ist.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 30. April 2021 um 15:06
    Zitat von grover

Auch hier die Bitte, nicht einfach stumpf einen link unkommentiert zu posten, sondern zumindest ein paar Worte verlieren, worum es in dem link geht. Danke. :winke:

Der Einwand der Stumpfheit ist angekommen.
    So sei mein Link des folgenden Puschkinschen Kommentares unterzogen:

„Die Jugend hat ein solches Bedürfnis, froh des Lebens zu genießen, ein so heiliges Recht auf Freude, daß man sie darin nicht vorzeitig verkürzen sollte.“

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 30. April 2021 um 14:52
    Zitat von kleisbaer

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage:

Wenn es um die Zulassung des Impfstoffs fuer Kinder / Jugendliche geht, spricht Biontech dann von einem leicht modifizierten Impfstoff im Vergleich zu dem Erwachsenen-Produkt (bzgl. Inhaltsstoffe) oder geht es da "nur" um Dosierung /Verduennung, etc?

Ich hatte zu dem Thema gestern einen Artikel als pdf gepostet.
    Aus diesem geht hervor, dass es sich um den gleichen Impfstoff handelt, der mit deutlich verminderter Dosis gespritzt werden soll.
    So interpretiere ich zumindest folgenden Abschnitt des Artikels:

„Erst vergangene Woche hatte Bundeskanzlerin Angela Merkelangekündigt, die Impfpriorisierung ab Juni aufzuheben. Sollten dann nicht alle Schulkinder geimpft werden, um wieder sicheren Präsenzunterricht zu ermöglichen?
    Das würde bedeuten, dass viele 40- oder 50-Jährige erst später geschützt werden könnten. Denn zumindest die Jugendlichen müssten vorerst aus den bestehenden Lieferkontingenten versorgt werden. Jüngere bekämen den Impfstoff in geringerer Dosierung – bei den kleinsten wird wohl nur ein Zehntel des Wirkstoffs benötigt.
    Ab Spätsommer würde Biontech die Kinderdosierung separat produzieren. Ob das dann auf Kosten der ursprünglich geplanten Erwachsenen-Lieferungen ginge oder ein zusätzliches Kontingent möglich wäre, ist noch offen.“

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 30. April 2021 um 13:15

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…a3-c6eade29526e

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 29. April 2021 um 10:37

Das sind doch wirklich schöne Nachrichten

Uğur Şahin bestätigt »ermutigende« Studien
    Biontech-Impfstoff ab Juni für ältere Kinder, für alle Kinder ab September

Dateien

Biontech-Chef Uğur Şahin stellt Corona-Impfstoff für alle Kinder ab September in Aussicht - DER SPIEGEL.pdf 741,59 kB – 122 Downloads

• bodo-rudwaleit
    • 23. April 2021 um 18:10

+1 = 126
    Moderna, bislang keine Nebenwirkungen.
    Allerdings von der Nadel. Mein linker Arm schmerzt so, als wenn mir beim Kicken
    jemand seinen Ellenbogen in den Bizeps gerammt hat!
    Das kannte ich früher nur von den Duellen mit den Eisernen.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 14. April 2021 um 14:02
    Zitat von jani224

Laut Tagesschau bekommt die EU 50 Mio. Extradosen Biontech im 2. Quartal

Das ist wirklich eine sehr gute Meldung.

https://www.t-online.de/nachrichten/au…-impfdosen.html

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 14. April 2021 um 13:57

Lauterbach fordert deutsche Notfallzulassung für Curevac-Impfstoff

Dateien

Karl Lauterbach fordert deutsche Notfallzulassung für Curevac-Impfstoff - DER SPIEGEL.pdf 433,11 kB – 71 Downloads
  • TV Tipps

• bodo-rudwaleit
    • 27. März 2021 um 14:26

Eine Empfehlung wert sind die Sendungen von Zeigler und Böhmermann ja schon immer. Doch beide zusammen sind wirklich ein Genuss. Wobei mir mir eine Sequenz, als Zeigler von seinem schönsten Fußballerlebnis erzählt, eher böse aufstößt... :rolleyes:
    https://www.youtube.com/watch?v=ypdBkytkA6E

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 27. März 2021 um 14:17
    Zitat von gandalf

spricht ja für sich, kann jeder interpretieren, wie er es für richtig hält :winke:

So richtig viel Interpretationsspielraum gibt es da nicht mehr.
    Die Fakten sind ja eindeutig: sollte es erst am 12. April zur nächsten MPK kommen (was ich mir nicht vorstellen kann), auf der ein verschärfter Lockdown wie in GB mit scharfen Ausgangs- und Kontaktsperren beschlossen wird, wäre der April aufgrund der erst ca 2 Wochen später eintretenden Auswirkungen „gelaufen“. Sprich mit einer durchschnittlichen bundesweiten Inzidenz von über 300. Mit all ihren katastrophalen Auswirkungen auf die Intensivstationen. In diesem Zusammenhang sagte Karl Lauterbach, dass die durchschnittlich jüngeren Patienten (im Vergleich zu Januar) dort deutlich länger behandelt werden müssen, bevor sie dann trotzdem versterben oder aber großteils (die Intubierten) für ihr Leben gezeichnet sind.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass die MPK vorgezogen wird. Zumal Umfragen klar belegen, dass das Gerede von „die Leute ziehen nicht mehr mit“ viel zu pauschal ist, da immer noch eine übergroße Mehrheit die Maßnahmen unterstützen bzw. mehr als die Hälfte dieser Unterstützer eine Verschärfung der Maßnahmen fordern.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 25. März 2021 um 09:14
    Zitat von Werderstrand

Ich denke schon, dass hier auch früher oder später gehandelt wird. Man wird das nicht so durchlaufen lassen. Von mir aus lieber früher als später, weil jede Verzögerung quasi hinten eh drangehängt werden muss.
    Der Artikel ist mir aber doch "too much". Da wilde Szenarien bis weit in den Mai zu präsentieren halte ich für verfrüht. Pandemien laufen ja typischerweise in Wellen. Ob wir da unabhängig von Impfungen zwei Monate ungebremst exponentielles Wachstum haben, hoffe ich doch nicht.

Leider ist es so gekommen, wie wir beide befürchtet hatten. Man lässt es nahezu "laufen", denn die Maßnahmen reichen hinten und vorne nicht. Bis zur nächsten MPK am 12. April laufen wir auf über 200 mit all den Konsequenzen. Das ist aus meiner Sicht unverantwortlich. Denn ich sehe es wie Du, lieber früher als später handeln, denn man gewinnt nichts außer mehr Schwererkrankte und Tote und muss dann umso härter und länger gegensteuern.
    Wenn am 12. April nicht ganz harte Maßnahmen beschlossen werden (Ausgangssperren und Kontaktsperren wie in GB), dann ist es kein "wildes Szenario" mehr, was in dem Artikel für den Mai berechnet wurde.
    Was mich zuversichtlich stimmt, sind die Vorhersagen bzgl. des Impfstoffes. Bei den bevorstehenden Mengen in April und Mai könnte ich mir vorstellen, dass der Juni wieder erquicklicher werden kann...

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 19. März 2021 um 18:43
    Zitat von Werderstrand

Dass es zeitnah wieder zu Verschärfungen kommen wird, wenn die Entwicklung so weiter geht (und danach sieht es leider aus), steht für mich auch völlig außer Frage.
    Offen für mich, in welcher Form das umgesetzt wird - gleich "volle Kanne" oder schrittweise bzw. regional unterschiedlich oder gleich mit dem Versuch, möglichst national vorzugehen.

Ich denke, es wird regional unterschiedlich gehandelt. Das wird eine interessante MPK am Montag.
    Man sieht ja jetzt schon, dass viele Verantwortliche sich winden und winden...
    Letztes Endes ist es aber überall nur eine Frage der Zeit, bis auch der letzte..nunja...

Dateien

Corona in Deutschland_ Schluss mit dem Stotter-Shutdown! - DER SPIEGEL.pdf 786,18 kB – 115 Downloads
  • Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 14. März 2021 um 15:42
    Zitat von Norton51

Ich glaube es wird so oder so sehr schwer die Lockdown Beschränkungen weiter aufrecht zu halten.
    Das Volk ist müde, es wird zunehmend von Unternehmensseite der juristische Weg beschritten um sich Öffnungen einzuklagen (und der wird auch erfolgreich sein) und die Politik hat leider auch an zu vielen Stellen Organisations- und Effizienzprobleme so dass der Support einfach in der Bevölkerung sinkt.

Aus meiner Sicht wird es darauf hinaus laufen müssen, dass alles relativ rücksichtslos geöffnet wird. Entweder es passiert dann nichts, weil ja alle behaupten sie mit ihrem Geschäft xy (man kann hier irgendetwas einsetzen aus Einzelhandel, Dienstleistung, Gastro oder Entertainment) sind keine Ursache für die Multiplikation und diese Hypothese bewahrheitet sich oder wir bekommen halt ein paar bildliche Bergamo Momente, die dann vielleicht hier und da zum Umdenken führen.

Learning by trying oder learning by burning.

Ich bin da nicht so pessimistisch wie Du, dass es erst zu „Bergamo“ kommen muss.
    By the way, dieses Forum ist kein gesellschaftlicher Indikator. Wir Fußballfans sind es gewohnt, einfache Forderungen zu stellen - „Löw raus!“.
    Doch unser Land ist, und das nach dieser schlimmen Vorgeschichte, zu einer stabilen Demokratie geworden, weil es eben meist nicht den schlichten, einfach scheinenden Parolen gefolgt ist.

Die politisch Verantwortlichen wissen sehr genau, dass sie das Virus nicht endlos „laufen lassen“ dürfen. Selbst wenn sich die Gesellschaft in Abwägung aller Risiken und Interessen darauf einigen könnte, dass eine Inzidenz von sagen wir 300 noch vetretbar wäre, würde das Virus ja nicht aufhören, exponentiell zu wachsen. Und zwar rasant.
    Die Folgen wären dramatisch und würden Wirtschaft, Kultur und Bildung noch viel stärker in Mitleidenschaft ziehen als jeder Shutdown. Man darf ja nicht vergessen, Industrie, Handwerk und Verwaltung arbeiten ja relativ reibungslos in der Pandemie. Im Endeffekt hätten wir dann einen großen wirtschaftlichen Schaden und viele Tote.
    Es nützt ja nichts, trotz aller berechtigten Kritik am Management bzgl. Impfen, Testen, digitaler Nachverfolgung und Krisenkommunikation, können die Verantwortlichen ja nicht in Sack und Asche gehen und alle Vernunft fahren lassen. Und die Vernunft besagt, das exponentielle Wachstum zu stoppen.
    Das bedeutet in der Konsequenz nichts anderes als die Lockdownbedingungen vor dem 1. März plus weitere Verschärfungen (z.B. komplette Schulschließungen und/oder Ausgangssperren und/oder Verbot des Kontakts mit anderen Haushalten).
    Ich weiß, diese Vorstellung lässt einen verzweifeln, aber Deine Theorie, dass es erst zu „Bergamo“ kommen muss, läßt mich noch mehr grausen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich spekuliere mal, dass Markus Söder der erste Politiker aus der vorderen Reihe sein könnte, der den ersten Stein wirft.
    Bayern ist bald bei 100 angelangt. Meinen Respekt dafür hätte er.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 13. März 2021 um 15:16
    Zitat von gandalf

wie kommst du darauf?Der Anstieg von B117 ist ja kein Hirngespinst.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich Fälle kenne (Arztin vom Gesundheitsamt in der Familie) wo bei der Nachverfolgung von B117-Fällen ALLE ermittelten Kontaktpersonen sich ebenfalls angesteckt haben. Das gab es so vorher gar nicht.

Ja, die Ausbrüche in Pflegeheimen werden durch die Impfungen gar nicht oder weniger stark ausfallen und die Todesfallzahlen durch die Impfungen der besonders gefährdeten Gruppen sicherlich auch nicht wieder so hoch gehen, aber Fallzahlen von 20-40000 sind problemlos bis Ostern zu erreichen.

Kann man natürlich als Schwarzmalerei abtuen, wenn man das für die eigene Psyche braucht, aber das ändert ja nichts an der Realität :winke:
    Den Virus interessiert dein Gemütszustand einen Scheißdreck :huebscher:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…13-4eaf8ec97b4f :winke:

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 13. März 2021 um 15:09

https://www.faz.net/aktuell/wissen…rue#pageIndex_2

• TV Tipps

• bodo-rudwaleit
    • 28. Februar 2021 um 14:33

Ein heißer Tipp für alle, die noch wissen, dass der Leidenschaftsfußball nicht in den heutigen Tempeln wie der Arroganz-Arena, sondern in Stadien wie der „Hölle des Nordens“ im Donnerschwee gespielt wurde.
    Die Sportclub Story vom NDR berichtet heute um 23.35 Uhr von den goldenen Zeiten des VfB Oldenburg mit Trainer Wolfgang Sidka, Manager Rudi Assauer, Spielmacher Maxe Steinbach, dem Maradona des Ostens. Und natürlich mit seinem Vorstand Klaus Baumgart. Eine damals nahezu unschlagbare Mischung, die um ein Haar in die Bundesliga aufgestiegen wäre.
    Es fängt gleich richtig schön an in der Doku und geradezu seherisch für die heutige Zeit, wenn der Präsident Berster sagt: „Man spricht ja immer vom Licht am Ende des Tunnels. Ich habe gesagt, Jungens, passt auf, das kann auch ne entgegenkommende Lokomotive sein!“
    https://www.ndr.de/fernsehen/send…tclub11856.html
    https://www.ndr.de/fernsehen/send…ung1135130.html

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Oasis Tour 2025

peksim 3. August 2025 um 21:56
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 3. August 2025 um 21:54
  • Super League - Griechenland Thread

joness90 3. August 2025 um 21:50
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

germ4nhunter 3. August 2025 um 21:44
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 3. August 2025 um 21:41
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Jonas_98 3. August 2025 um 21:35
  • Der F1-Fred

Icey245 3. August 2025 um 21:33
  • NFL + Fantasy Football

peksim 3. August 2025 um 21:25
  • FC Bayern München

Phil93257 3. August 2025 um 21:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jpf 3. August 2025 um 21:12
  • Tomorrowland Tickets

Domi89 3. August 2025 um 21:00
  • Eintracht Frankfurt

chicken 3. August 2025 um 20:45
  • UEFA Conference League 2025/26

8Prozent 3. August 2025 um 20:36
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 3. August 2025 um 19:47
  • Barcelona VIP Dauerkarten

Speedy 3. August 2025 um 19:43
  • Tobi aus dem Sauerland

Saibot85 3. August 2025 um 19:41
  • AC Milan San Siro

saschku 3. August 2025 um 19:22

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

70 Antworten, 1.677 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Wieder einer mehr

26 Antworten, 484 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Tooor Kicktipp 25/26

39 Antworten, 1.546 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Tobi aus dem Sauerland

19 Antworten, 416 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Dolly Parton Vegas Residency

4 Antworten, 166 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Tach aus Ostwestfalen

30 Antworten, 661 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • R.I.P Flauschi

273 Antworten, 31.817 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Marcus aus München

29 Antworten, 1.083 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.726 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.684 Zugriffe, Vor 2 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 177 Mitglieder und 1.010 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • 3146589
  • 8Prozent
  • achimkal
  • alex-etown
  • alohahe
  • am86
  • andos21
  • Ani Banichkata
  • Aschi
  • asgezi
  • Balatoni