1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. bodo-rudwaleit
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von bodo-rudwaleit

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 2. April 2020 um 15:47
    Zitat von gandalf

Eigentlich nicht, er verweist nur darauf, dass allem was wir tun keine ultimative Wahrheit zugrunde liegt und dass man zwar sein Bestes geben kann, das im Nachhinein aber nicht zwangsläufig auch das Beste war.
    Wer sich von dem Satz davon abbringen lässt, das Beste zu versuchen, hatte eh schon keinen Bock darauf.

Wenn es denn so wäre wie Du sagst, dass er nur darauf verweist, dass...., dann könnte ich Dir unumwunden zustimmen. Doch ist der Kontext und die Botschaft oft ein anderer und zwar genau in der Hinsicht, wie ich sie beschrieb.
    Auch wenn es wehtut, aus Rückmeldungen zu lernen ist oft ratsam.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 2. April 2020 um 15:36

Hier ein Tipp für alle von uns, die so langsam unter Fußballentzug leiden, wie ich in immer stärkerem Maße :neutral: .

https://www.sueddeutsche.de/medien/the-eng…nsion-1.4864467

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 2. April 2020 um 15:25
    Zitat von rob077

Im Nachhinein bist Du immer schlauer. Wenns vorbei ist bereiten wir uns auf einen Virus vor und dann passiert etwas ganz anderes.

Ehrlich gesagt finde ich den Satz „Im Nachhinein ist man immer schlauer“ schrecklich.
    Er unterdrückt jede Nachdenklichkeit, jedes kritische Hinterfragen.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 2. April 2020 um 15:19
    Zitat von Werderstrand

Der letzte Absatz ist ein utilitaristischer Ansatz, der für mich durchaus zentral ist:
    Das mag auch damit zu tun haben, dass wir es uns abgewöhnt haben, über Kosten und Nutzen offen zu sprechen. Der Mathematikunterricht nimmt hier seine staatsbürgerschaftliche Verantwortung nicht wahr. Dort wird nicht darüber informiert, dass auch in normalen Zeiten Tote administrativ immerfort monetarisiert werden. Bei jedem Straßenbauprojekt werden Verkehre in Tote und Verletzte umgerechnet, und die verrechnet man mit dem erwarteten Nutzen der Maßnahme. Das ist zynisch, aber sinnvoll – es verhindert nämlich allzu sinnlose Projekte. In Krisensituationen sollte man im Krisenstab ein paar Personen einbeziehen, die auch unter Druck in Kosten-Nutzen-Kategorien denken können: Wie viele (echte) Tote verhindert man, wenn die Friseure geschlossen bleiben – und was kostet das?
    Ebenso wird nach Corona darüber zu sprechen sein, ob es langfristig nicht billiger ist, ein paar mehr Intensivbetten vorzuhalten, als aus Angst vor kollabierenden Krankenhäusern lahmzulegen, und ob es langfristig nicht doch preiswerter ist, Krankenhäuser staatlich zu betreiben. Es darf wieder gerechnet werden.

Ich denke irgendwie widerstrebt vielen Menschen diese Kosten / Nutzen Analyse, aber es ist meiner Meinung nach unumgänglich, diese sehr schwierige Diskussion zu führen, sobald die Datenlage etwas klarer ist.

Der Artikel von Fischer im SPIEGEL, den Pez vor einigen Tagen gepostet hatte, ging ebenfalls auf diesen Gedanken der Abwägung ein.
    Ich kann hierzu auch die Sendung von Maischberger gestern empfehlen.
    Und zwar die Aussagen von Herrn Willich, Epidemiologe und Direktor für Sozialmedizin an der Charité. Er spricht erstaunlich Klartext und warnt vor den Folgen längerer sozialer Isolation und verweist in diesem Zusammenhang auf Schweden, wo es keinen Shutdown gibt wie bei uns.
    Ich bin froh, dass jetzt mehr Stimmen jenseits der Wirtschaftslobbyisten und sich profilierenden Politiker zu Wort kommen, die aufgrund ihrer Kompetenz die berühmt-berüchtigte Alternativlosigkeit politischer Maßnahmen hinterfragen bzw. Alternativen für die „Zeit danach“ aufzeigen.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 2. April 2020 um 14:32

https://www.faz.net/aktuell/karrie…rue#pageIndex_3

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 1. April 2020 um 16:20
    Zitat von MonsieuL

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-fuer-europa-pepp-pt-setzt-auf-bluetooth-datenschutz-und-freiwilligkeit-a-5e52dbb2-5553-492b-a04a-6f598f8b9205

Grundsätzlich sehe ich das Projekt positiv. Allerdings fehlen mir noch entscheidende Hinweise.
    Bekomme ich z.B. Schon eine Warnung, wenn ich nur auf einem Meter Entfernung an einem Infizierten vorbeigehe? Oder bei 2 Metern Entfernung? Oder erst, wenn ich mehr als 1 Minute auf x Meter Entfernung „Kontakt“ hatte?
    Und welches Recht/Pflicht zu handeln hätte ich dann?
    Hätte ich das Recht, nicht zur Arbeit zu gehen oder mich testen zu lassen?
    Neben der Definition des oben erwähnten Abstandes und Zeitraumes, halte ich das für einen enorm wichtigen Punkt der zu diskutieren ist, damit man nicht eine zu große Verunsicherung schafft.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 31. März 2020 um 02:40
    Zitat von Werderstrand

Also ich fand den uns im Artikel vorgehaltenen wortwörtlichen "Spiegel", dass wir als Gesellschaft und als Individuen implizit tagtäglich eine Abwägung zwischen wirtschaftlichen Interessen auf der einen und Leben auf der anderen Seite vornehmen, durchaus treffend (ohne, dass ich darüber jetzt werten will).

:daumen:

Zitat von schnudi

Ein typischer Fischer, brilliant geschrieben und die Widersprüche in der aktuellen Diskussion sehr gut darlegend.

In der Tat brillanter Artikel.
    Für Freunde von Jonathan Franzen, Ray Donovan oder Mad Men.
    Und natürlich Hagen Rether!

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 30. März 2020 um 16:19
    Zitat von Rakete

Deine Meinung in Ehren, sehe ich aber zu 110 % anders. Bin selbst Lehrer und würde liebend gerne wieder unterrichten. Ist aber völlig an der Realität vorbei, in drei Wochen wieder mehr als 1000 Leute auf Schulhöfe und Gebäude zu lassen. Glaube nicht, dass die Beschränkungen da so gelockert werden. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Seuchen die Kinder sowieso schon immer aus der Kita mit nach Hause bringen. Und auch in Schule und Kitas gibt es genug Berifstätige, die als Risikogruppe geschützt werden müssen.Meine Vermutung: Es wird in diesem Schuljahr nicht mehr viel Unterricht stattfinden. Blaub Briefe zb gibt es dieses Jahr nicht, so dass am Ende jeder das Klassenziel erreichen wird. Das Abitur wird um jeden Preis durchgezogen, damit der Jahrgang nicht mit Makel leben muss, das Abi geschenkt bekommen zu haben.

Ich sehe es wie Du. Über 11 Mio Kinder sind zum einen „perfekte“ Multiplikatoren für das Virus.
    Andererseits ist die Behauptung von JR auch nicht zu halten, dass Kinder, Lehrer und Erzieher es „sicher überstehen“ würden.
    Dagegen halte ich Lockerungen in anderen Bereichen wie Einzelhandel und Gastronomie unter strengen Auflagen für vorstellbar. Solche Lockerungen sind natürlich immer ein Spiel mit dem Feuer, da man vorher nur mit komplexen Modellierungen abschätzen kann, ob das Hauptziel, die Beatmungskapazitäten nicht zu überreizen, gewährleistet bleibt.
    Die sozialen und gesundheitlichen Folgen eines langen Shutdowns sind ja hinlänglich beschrieben worden. Der Grat ist also schmal, auf dem die Politik balancieren muss in den nächsten Monaten. Damit ist nicht nur der Inhalt der zu treffenden Entscheidungen gemeint, sondern auch die Art der Kommunikation.
    Da ärgert mich z.B. der Einwurf von Laschet gestern, dass es falsch sei, jetzt nicht über Maßnahmen nach dem 20. April nachzudenken. Wo er doch genau weiß, dass in der Bundesregierung längst fieberhaft über diverse Szenarien nachgedacht wird. Die Süddeutsche beispielsweise berichtete über Papiere aus dem Innenministerium.
    Diese Art der Wichtigtuerei, die auch bei Söder sichtbar ist, beruht natürlich auf durchschaubaren Absichten, sich für anstehende wichtige politische Ziele zu profilieren.
    Ich halte dieses Verhalten jedoch für unverantwortlich, weil es unnötig Verwirrung stiftet in einer eh schon unübersichtlichen Phase des Zusammenlebens.
    Herr Laschet muss nicht so tun, als wenn in der Bundesregierung nicht über den Tellerrand hinausgedacht wird.
    Herr Söder muss nicht so tun, als wenn alle anderen Deppen sind, die nur dem nachlaufen, was die Bayern vorgeben.
    Ich bin gespannt, wie die Verantwortlichen die nächsten Monate „gestalten“ werden und werde mir erst dann (oder viel später) ein Bild machen können von der Güte unserer Verantwortlichen.
    Bislang tue ich mich schwer, weil das Vorgehen zum großen Teil synchron mit vielen anderen Ländern verläuft (Shutdown, Ausgangsbeschränkungen, Finanzhilfen). Da war nicht viel „Einfallsreichtum“ gefragt. Die wahren Herausforderungen kommen erst noch.
    Wobei ich sagen muss, dass mein Vertrauen in die Stärke unserer Institutionen wirklich groß ist, so dass ich trotz einer seit Jahren abgehalfterten Regierung eine gewisse Zuversicht habe.
    Schön zusammenfassen lässt sich das in einem Satz, den ich im Univiertel in luftiger Höhe groß plakatiert sah und den Puschkin nicht besser hätte formulieren können:
    „Wissenschaft ist Hoffnung“

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 23. März 2020 um 13:50
    Zitat von Werderstrand

Ich meine der Drosten (oder ein anderer Virologe) hatte mal gesagt, dass bei den allermeisten Menschen das Virus erst im Rachen aktiv ist und dort schon eine Reaktion des Immunsystems ausgelöst wird. Wenn es dann später auf die Lunge übergeht, ist sozusagen schon die Hälfte des Kampfes gekämpft. Durch unglückliche Umstände, z.B. Einatmung einer starken Viruskonzentration kann der Angriff auf die Lunge viel schneller erfolgen, so dass auch sonst gesunde und jüngere Menschen einen sehr viel stärkeren Krankheitsverlauf haben.
    Das ist jetzt aus meiner Erinnerung laienhaft geschildert. Weiß nicht mehr, ob das nur eine Hypothese war oder schon eine fundierte Erkenntnis...

Ja, das kam von Drosten. Sinngemäß so hat er es gesagt, mit dem Zusatz, dass das seine Hypothese ist bzgl. der schweren Krankheitsverläufe bei Jüngeren ohne Vorerkrankungen.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 22. März 2020 um 19:42
    Zitat von gandalf

hat der eigentlich schon angefangen täglich 350mios ins Gesundheitssystem einzuzahlen oder wartet er damit, bis UK vollständig ausgetreten ist :gruebel:

Da muss ich Dich bzgl. täglich leider korrigieren - sonst wär es ja eine Lüge gewesen von Johnson :huebscher:

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 22. März 2020 um 15:10
    Zitat von Gegge

Wollte mir grad das Interview vom Drosten auf stern.de anschauen....bricht nach 10 Sekunden ab, nur für Abonnenten verfügbar. Warum kann man sowas nicht für alle einfach freischalten :autsch:

Die ZEIT ist da großzügiger:
    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…irologe-charite

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• bodo-rudwaleit
    • 22. März 2020 um 15:03

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es monatelang Geisterspiele geben wird.
    Damit tut sich der Fußball keinen Gefallen, wenn er unter diesen Bedingungen und damit meine ich nicht nur die stimmungslosen Stadien, sondern die gesamtgesellschaftliche und medizinische Situation, dazu die Trainingsbedingungen,die Motivation der Spieler etc. pp. spielen lässt.
    Es wäre ein absurdes Schauspiel, um den TV-Anstalten und Sponsoren das schöne viele Geld
    abzunehmen. Eine reine Schauveranstaltung ohne jeden sportlichen Wert, um Gehälter zu finanzieren, die oft um ein Vielfaches über dem liegen, was Ärzte verdienen.
    Und die zehntausenden Mitarbeiter in den Vereinen? Man kann nur hoffen, dass sie auf die Solidarität der Spieler bauen können und sie ansonsten auf das Kurzarbeitergeld Anspruch haben, bis es im nächsten Jahr wieder losgeht.
    Liebe Verantwortliche, bitte erspart uns diese unwürdige Schauspiel ohne Zuschauer und spielt erst wieder, wenn wir Fans ins Stadion dürfen. Setzt gesellschaftlich Zeichen der Solidarität( Goretzka, Kimmich) und rettet mit Solidarität Eure Vereine, auch vereinsübergreifend!

Nur so ein Gedanke: Ist es vorstellbar, dass wenn Drosten recht behält und im März 2021 wieder mit Fans gespielt werden darf, dass dann die Saison 2019/20 mit allen Wettbewerben zu Ende gespielt werden kann? Oder ist der Gedanke absurd, weil rechtlich nicht umsetzbar? Ich würde dieses Szenario bevorzugen, sollte Drosten richtig liegen.

P.S. Herr Bach, bitte Olympia verschieben! Viele Tausende Sportler, die sich auf ihren Lebenstraum vorbereiten, brauchen endlich Klarheit. Olympia 2020 ist ein Phantom!

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 22. März 2020 um 13:07

Herzzerreißend und gleichzeitig kraftspendend
    https://www.youtube.com/watch?v=xyDk9hEeinE

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 22. März 2020 um 01:31

https://www.youtube.com/watch?v=L63f5DdzYNg

• Terror geht weiter

• bodo-rudwaleit
    • 21. März 2020 um 19:52

Puschkin sagt:
    „Wenn sich die Sozietät des Rechtes begibt, die Todesstrafe zu verfügen, so tritt die Selbsthilfe unmittelbar wieder hervor, die Blutrache klopft an die Türe.“

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 21. März 2020 um 02:52
    Zitat von tgif6666

Mein tiefgreifendes "Hallo wach" in Sachen Corona war eigentlich erst die Merkel Ansprache am 12.03. (60-70% der Bevölkerung könnten infiziert werden). Da habe ich mich dann intensiv mit Corona auseinandergesetzt.
    Von einem Bundesgesundheitsminister würde ich mir neben Kompetenz & Führungsqualitäten in den nächsten Stunden (und nicht Wochen) wünschen:

Zusammensetzung und Arbeitsweise BMI & BMG Krisenstabs kritisch überprüfen und vorallem durch eine
    intersisziplinär besetzte Kommission mit unabhängigen Fachleuten (Mediziner, Pflege, Statisik, Katastrophenschutz, Sicherheit etc.) unterstützen

Schnelles Lernen aus den China, Italien, Korea und WHO Erfahrungen sicherstellen

Screening a la Korea "vorgestern" und schnellstmöglichen Datenaustausch & Auswertung sicherstellen

Schnell eindeutige und auch drastische Empfehlugen auf Grundlage von o.g. aussprechen und damit im Zweifelsfall auch die Entscheider in den Ländern unter Druck setzen (keine Insellösungen mehr)

PS: Unsere chinesischen Kollegen hatten gestern ihren 50. home isolation day

Alles anzeigen

Ich kann Deinen Gedanken durchaus folgen, sehe aber längst nicht nur den Gesundheitsminister als Problemfall.
    Man muss auch sehen, dass die die Bundesregierung tragenden Parteien sich in einer schweren existenziellen Krise befinden.
    Die SPD befindet sich in Selbstauflösung und CDU/CSU sind inhaltlich völlig blutleer, wollen seit Jahren den Bürger am liebsten in Ruhe lassen
    und verursachen dadurch einen sich immer weiter verstetigenden Reformstau in Deutschland und der EU.
    Dazu eine abgehalfterte Kanzlerin, die 2017 niemals noch einmal hätte antreten dürfen. Dazu ein Söder, der seine Paraderolle "Bayerischer Löwe" zwar perfekt beherrscht, dem aber nicht zu trauen ist, wenn man sich an die Vorgänge in 2018 erinnert, als er in Deutschland an vorderster Front eine Stimmung mit anheizte,
    die in Seehofers häßlichem Satz gipfelte "Migration ist die Mutter aller Probleme". Doch trotz aller Probleme der regierenden Parteien, muss man doch froh sein über die jetzige Konstellation, da weder die Grünen, die zwar auf dem Weg zu einer Volkspartei sind und drohen, CDU und SPD auszusaugen, aber derzeit personell nicht in der Lage sind eine Regierung zu führen, noch die FDP ansatzweise regierungstauglich ist und die AfD einfach nur rassistisch ist.
    So können wir wohl darauf bauen, durch diese Krise ganz ordentlich verwaltet zu werden, was an sich ja schon ein Wert ist, wenn man nach GB oder die USA blickt.
    Und seien wir wegen der verunsicherten Regierungsparteien nicht allzu gram. Wenn man wie ich fast den ganzen Tag ARD, ZDF, DLF, NDR verfolgt, dann stellt man fest: es gibt wirklich tollen Journalismus. Und dieser berichtet gerade über viele tolle Menschen in diesem Land. Das macht mir wirklich Mut.
    Dann sei es eben so, dass die vielen tollen Menschen die Krise überwinden und dabei die Regierung mit über die Ziellinie tragen.
    Schauen wir also alle etwas weniger unterwürfig bewundernd oder abwatschend auf Merkel, Söder, Spahn und Co, sondern machen unser Ding zusammen mit vielen anderen mit Empathie, Verstand und Gesetzestreue.

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• bodo-rudwaleit
    • 20. März 2020 um 14:26

Sehe ich genauso mit dieser beschriebenen Drohkulisse.
    Diese wirkt von Tag zu Tag absurder, da die Clubs der 1. und 2. Liga eine riesige Einsparreserve haben, nämlich die Spielergehälter.
    Vor dem Hintergrund dieser Einsparmöglichkeit muss diese Drohkulisse bzw. die Forderung auf Sonderrechte, nämlich Geisterspiele abzuhalten, auf jeden Hotelier oder Gastronomen wie ein Schlag in die Fresse wirken.
    Physische Begegnungen über die familiäre Wohngemeinschaft hinaus sind für Monate zu unterbleiben.
    Das ist zwar noch nicht offizielle Politik bzgl. des Zeitraums, wird aber so kommen müssen
    Damit ist das Spiel für diese Saison beendet - mindestens.

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 20. März 2020 um 01:21
    Zitat von spock

Ich halte es für sehr gut möglich.Was man weiß ist, dass es auf alle Fälle auffliegt wenn die ügen, weil dann der nächste Ausbruch nicht mehr zu verschleiern ist. Ob man wirklich 0 Neuinfizierte hat ist schwierig zu sagen, die werden nicht Milliarden Menschen getestet haben. Aber das die übern Berg sind- ja, das halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Nebenbei bemerkt, Südkorea hat für heute einen Anstieg von ganzen 1% , und ich glaube deren Informationspolitik kann man auf alle Fälle trauen... :zwinker:

Wie Norton schon sagt, kein Land wird über den Berg sein, bevor nicht ca 2/3 der Bevölkerung immun sind. Immun entweder durch eine Infizierung oder durch eine Impfung.
    Mit diesem Fakt müsste eigentlich jede Tagesschau eröffnen, bis dieser (wie Puschkins große Werke) zum Allgemeinwissen geworden ist. :winke:
    Dann würden auch nicht mehr so viele hoffen, dass der Sommer wieder unbeschwert wird,
    dass im Sommer in Wimbledon aufgeschlagen wird und Herr Bach Olympia 2020 in Tokyo feiert...

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 20. März 2020 um 01:08
    Zitat von joelina10

Sky schaltet cinema frei.

darauf haben alle gewartet

• Der Corona Fred

• bodo-rudwaleit
    • 19. März 2020 um 16:07
    Zitat von mikeginder

Zum Vergleich:

Ich Deutschland ist hohe Nachfrage nach Klopapier und Desinfektionsmittel

In Frankreich sind die Weinregale leer und Condome schwer zu bekommen.......

In den USA werden gerade Waffen gehortet...
    In der Norddeutschen Tiefebene geht das Leben relativ entspannt und diszipliniert vonstatten.
    Einkaufen ist kein Problem. Die Abstandsregeln werden weitgehend eingehalten.
    Ich rechne in 10 Tagen mit deutlichen Auswirkungen auf die Neuinfektionszahlen.
    Und darauf folgend mit einer Verlängerung der Schulschließungen bis in den Sommer.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Werder Bremen Ticket-Gelaber-Fred

markus84 22. September 2025 um 18:28
  • FC Barcelona

joness90 22. September 2025 um 18:23
  • Parken Basel

michaelinho 22. September 2025 um 18:17
  • VfB Stuttgart Ticketthread

macadona 22. September 2025 um 18:05
  • Borussia Dortmund

Philipp1234 22. September 2025 um 17:20
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

Jaggabites 22. September 2025 um 17:17
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Philipp1234 22. September 2025 um 17:15
  • iPhone, iPad usw. - Der Apple Thread

Birne 22. September 2025 um 17:02
  • Mythos ist gelandet 🦅

Speedy 22. September 2025 um 16:58
  • Fanclub Nationalmannschaft

Duffman0815 22. September 2025 um 16:58
  • ( S ) 2 x Vollbeat in Stuttgart oder München

billyboy 22. September 2025 um 16:52
  • MSV Duisburg

Wedau 22. September 2025 um 16:32
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

baracuda 22. September 2025 um 16:25
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

bashman 22. September 2025 um 16:20
  • (B) 2x Querbeat 4.10. Karlsruhe

Kugelblitz 22. September 2025 um 16:12
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

svwcologne 22. September 2025 um 16:08
  • Tschechische Liga / Fortuna:Liga

markus84 22. September 2025 um 15:44
  • BurkiCup 2026

Mustermann 22. September 2025 um 15:11
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

hda 22. September 2025 um 15:03
  • Ticketalarm Die Toten Hosen

kubaheinzi 22. September 2025 um 14:45

Heiße Themen

• BurkiCup 2026

56 Antworten, 1.864 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (S) Mitfahrgelegenheit Prag 29.09.

0 Antworten, 84 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Mythos ist gelandet 🦅

54 Antworten, 1.414 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [S] 2x Stehplatz Die Toten Hosen - Stuttgart Samstag 13.06.2026

1 Antwort, 26 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • [B] MFG München - Lux - Dortmund - München

7 Antworten, 394 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • (B) 2x Querbeat 4.10. Karlsruhe

1 Antwort, 27 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Teilnehmer für Umfrage meiner Masterarbeit gesucht - Wie reagieren verschiedene Fantypen auf moralisch kontroverse Themen?

82 Antworten, 2.173 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • System Of A Down Tour 2026

203 Antworten, 4.185 Zugriffe, Vor einer Woche
  • 1 und 1/2 neuer Mod

115 Antworten, 6.311 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Moin Moin aus Hamburg

31 Antworten, 856 Zugriffe, Vor 5 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 207 Mitglieder und 3.417 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • Aldikolonne
  • Aloa
  • amoroso1001
  • AndyKrB
  • Arbeitneymar
  • Aschi
  • Atze1406
  • Augsburger
  • B-Rabbit
  • B1107
  • Badnerin