Ich finde auch, ein guter und wichtiger Thread.
Wie bereits erwähnt, sind es oftmals die kleinen Veränderungen, die es insbesondere am Anfang einfacher machen, sich umzustellen. Ein paar Dinge, die mir beim Abnehmen geholfen haben und sich recht einfach und nachhaltig in den Tagesablauf integrieren lassen:
- „grobes“ Kalorienzählen (muss man sich insbesondere am Anfang einmal mit beschäftigten). Mir war es aber meistens wichtig, dass ich im Schnitt am Ende der Woche ein Defizit hatte und nicht zwingend verzichten musste, wenn es am Wochenende mal wilder wurde
- Light/Zero Getränke statte normale, wenn man Bock hat (am besten natürlich Wasser, Tee, ...)
- Vorkochen (Oftmals gibt’s unterwegs nur „Mist“, deshalb auch gerne am WE für ein paar Tage vorkochen, wenn es zeitlich passt / mittlerweile gibts bei SocialMedia auch gute Blocks mit vielen tollen Rezeptideen)
- Mehr Obst und Gemüse (insbesondere Gemüse gibt es mittlerweile auch vernünftiges als TK-Varianten, sodass ich meistens etwas zur Verfügung habe und es schnell gekocht habe)
- Jeden Morgen ein Glas Zitronenwasser (kurbelt u.a. den Stoffwechsel an, hat noch weitere Benefits)
- Schritte sammeln, indem z.B. nicht die Rolltreppe genutzt wird, eine Station früher aussteigen und laufen usw.
- Wenn es zeitlich zu knapp für eine „richtige“ Einheit Sport wird, habe ich auch öfter einfach ein 5 – 15 Minuten YouTube Workout gemacht. Danach habe ich mich auf jeden Fall immer gut gefühlt und war froh, dass ich was gemacht habe.
- Wenn es in der Mittagspause rausgeht, lieber einen Dönerteller mit Reis statt Pommes, kein Brot usw.
Ansonsten schaue ich mir auch gerne immer mal wieder neue YouTube-Videos an, insbesondere von DoktorWeigl: https://www.youtube.com/@DoktorWeigl1
Er greift viele Gesundheitsthemen auf und erklärt sie mMn immer gut.
Aktuell bin ich mir auch am Überlegen so etwas zuzulegen:
Hat da jemand Erfahrungen? Ein Kollege ist damit zufrieden und geht so nebenbei jeden Tag 2-3 KM während Meetings usw.
Ansonsten spielen natürlich, wie Flingern1895 bereits gesagt hat, viele Faktoren eine Rolle. Die von mir genannten Punkte haben mir geholfen und mich nicht in der Lebensqualität eingeschränkt, dazu kamen dann noch verschiedene Arten von Sport. Beim Sport gibt es natürlich noch weitere Punkte die zu beachten und nicht jede Sportart ist die richtige für jeden. Am besten ein paar Sachen ausprobieren und im Zweifel mit dem Doktor oder Experten besprechen, ob der Körper für die Sportart „bereit“ und worauf zu achten ist.