Gerade zum ersten Mal von der neuen Regel bzgl. Zeitspiel vom Torwart gehört. Ab 25/26 soll es demnach einen Eckball geben, wenn der Torwart den Ball länger als 8 Sekunden hält. Habt ihr von der Diskussion im Voraus was mitbekommen?
War vor einem halben Jahr oder so schonmal Thema…
Bin da eher skeptisch - eine 6-Sekundenregel gibt es doch schon. Die interessiert halt nur absolut niemanden. Vermute das wird wieder darauf hinauslaufen wie bei der Kapitänsregel…in 95% der Spiele scheint diese Regel nicht angewandt zu werden, aber irgendein Schiri greift dann bei einem Spiel mal richtig durch
Dieses mal soll der Schiedsrichter aber auch die letzten 5 Sek. mit der Hand anzeigen... Da es dann "nur" Eckball anstatt indirekten Freistoß gibt, kann ich mir zumindest vorstellen, dass die Regel deutlich öfter Anwendung findet, als es bisher der Fall war (nämlich so gut wie nie
)
Glaube ich nie im Leben, dass da in Zukunft nach jeder abgefangenen Flanke etc. der Schiri sofort den Countdown startet und nach 3 Sekunden mit den Fingern die letzten 5 Sekunden startet.
Ist auch irgendwo (meiner Meinung nach) der falsche Ansatz, solange sich bei Einwürfen weiterhin alle Zeit der Welt gelassen werden kann. Das sind doch die wirklichen Nettospielzeitfresser und nicht, dass der Torwart den Ball quasi sofort wieder ins Spiel bringt. Klar, wenn es ein Torwart komplett übertreibt gibt es eben Gelb - was auch ohne Regeländerung heute schon problemlos möglich wäre.
Das glaube ich auch nicht. Bisher kam die Regel ja wirklich nie zum Einsatz... aber in Zukunft könnte ich mir schon vorstellen, dass der Schiedsrichter die 5 Sek. anzeigt und der TW dann mindestens innerhalb der Zeit den Ball aus der Hand gibt. Sollte der dieses dann nicht machen und den Ball nach 5-8 Sek. in der Hand halten wird es dann schon Eckball geben. Nur die Frage, wieviele Torhüter das austesten werden.. spätestens nach den ersten Eckbällen, werden es wohl alle gelernt haben. Aber der Schiri hat ja auch nicht immer ein Auge dafrü z.B. wenn er im Vollsprint zur Mittellinie muss, kann er wohl nicht gleichzeitig die 5 Sek. anzeigen... egal was kommt oder passiert... es bleibt spannend... Ob die Regel jetzt gut oder schlecht ist, muss man sehen. Ich persönlich hätte diese nicht eingeführt..