Ich habe heute einfach mal spontan Nägel mit Köpfen gemacht und für ca. 800€ einen Flug Zürich (via Düsseldorf – 50 min Umsteigezeit) nach Tokyo (mit Swiss/ANA) und Tokyo (via Wien – 25 min Umsteigezeit) nach Zürich (mit Austrian) gebucht. Skyscanner hatte diese Kombination so ausgewiesen und konnte ich so entsprechend über travel2be buchen.
Mir ist bewusst, dass die Umsteigezeiten verdammt knapp bemessen sind, insbesondere beim Rückflug. Gibt es hier Experten die wissen, was passiert sollte ich aufgrund von Verspätungen einen der beiden Anschlussflüge verpassen? Werde ich in solch einem Fall dann automatisch und ohne grossen Ärger von der jeweiligen Airline für den nächstmöglichen Flug für diese Strecke eingebucht? Und wenn dieser erst einen Tag später ist, zahlen die dann auch das Hotel für die notwendige Übernachtung?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, sollte bei Verspätung die Airline für die evtl. nötigen Übernachtungskosten aufkommen müssen und dir steht auch eine Entschädigung zu, wenn du insgesamt mehr als 3 Stunden verspätet am Zielort ankommst. Entscheidend ist allerdings, dass du die Zubringerflüge und den Langstreckenflug in einer zusammenhängenden Buchung gebucht hast. Wenn du einzelne Tickets für die Flüge gebucht hast, liegt das rechtzeitige Erreichen der jeweiligen zweiten Flüge bei dir!