Beiträge von gandalf
-
-
Danke für die Einigkeit zu meinen Punkten.
Was fehlt ist irgendwie die Begründung deiner Punkte aus dem Ursprungsbeitrag.
Aber lassen wir das, schliesslich hast du dem ja indirekt schon widersprochen
Was soll ich dir begründen?
Den Vorteil eines 60.000er-Stadions, auch wenn es der Stadt gehört?
Ist mir zu doof, erst recht, wenn du schon schreibst "außer Ausgaben", sorry aber wenn ihr mit den Zuschauern kein Geld verdient, obwohl ihr Miete zahlt., dann solltet ihr lieber auf dem Acker spielen.
Mehr Zuschauer im Stadion, mehr Markenbindung, mehr Merchandiseverkauf etc, von solchen Sachen wie VIP-Logenanzahl mal ganz zu schweigen.
Aber du hast Recht, mit einem eigenen Stadion wären die Einnahmen(wenn abbezahlt) natürlich höher, hat man sich aber nicht leisten können bzw. wollen => selbstgemachtes Problem, was sich langfristig auswirkt. Haben Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke Gladbach und Hamburg eben anders gemacht.Den Vorteil eines Standortes in einer Stadt mit 750.000 Einwohnern im Vergleich zu zB
Mainz, Freiburg, Wolfsburg, Leverkusen oder auch Augsburg?
Da kommst du eventuell selber drauf. Bis ja ein pfiffiges Kerlchen...Den Standort in einer Großstadt, die sich selber als Finanzzentrum sieht und wo diverse Großunternehmen ihren Firmensitz haben?
Das ist natürlich nur ein Vorteil, wenn man es schafft dieses Potenzial auch anzuzapfen, da hast du natürlich auch Recht. Schafft ihr nicht wirklich, was natürlich mehrere Gründe haben kann.
Die liegen sicherlich alle bei den potenziellen Sponsoren

Kein Mensch sagt, dass Frankfurt katastrophale Arbeit leistet, aber das Standort-Potenzial wäre in Frankfurt sicherlich gegeben, um dauerhaft in den Top5 zu stehen.

-
Deine eigentliche Liebe

EffZEH Podolski

-
Ach was. Dann mal Butter bei die Fische.
Was ist mit dem städtischen Stadion? Was hat der Verein davon ausser Ausgaben?
Und dann nenne mir mal potentielle Sponsoren, die in den letzten Jahren wirklich aktiv im Sponsoring sind und nicht selbst finanziell spitz auf Knopf stehen.Wird sich sicherlich einfach finden lassen, wenn du so voller Überzeugung darlegst, das Bruchhagen in Frankfurt wirtschaftlich so katastrophal gearbeitet hat.
wenn du auf das letzte Jahrhundert anspielst, dann sei bemerkt, dass Fahrstuhlmannschaften (ab Mitte der 90er) halt selten große Strahlkraft haben.
Und direkt vor der Insolvenz um 2000 herum quasi von Null auf jetzt so darzustehen ist für mich bemerkenswert und fern von schlechtem Wirtschaften.ich lasse mich aber gerne von dir beleeren

hör auf zu heulen und verdreh mir nicht das Wort im Mund
von katastrophal war überhaupt keine Rede, von Bruchhagen alleine auch nicht
Und ja, ich schrieb von einem längeren Prozess, da gehören natürlich auch die Fahrstuhljahre und die schlechten Jahre mit dazu, die vernichten nun einmal sowohl Kapital als auch Reputation,
was zu einem hohen Nachholbedarf führt und deren Auswirkungen in den Folgejahre nachwirken. So ein Jahr in der 2. Liga zieht eben nicht nur die Verluste aus dem Jahr nach sich, sondern wirkt sich auch noch in den Folgejahren aus.Das könnte unter anderem übrigens auch ein Grund dafür sein, warum ihr kein eigenes Stadion habt

-
In der Theorie gibt's so etwas wie ein Kartellamt, das so etwas verhindert. Ob das in anderen Bereichen als im Fußball besser funktioniert ist aber wohl auch fraglich.
Wir sind wieder an dem Punkt, wo sich das wohl nur durch Druck von den Fans ändert. Aber Euch macht es ja offensichtlich noch Spaß.
... Wobei Ihr, denke ich manchmal, doch vielleicht auch ein bisschen neidisch auf andere Fan-Lager schaut, bei denen es regelmäßig noch echte leidenschaftliche Emotionen gibt.

Naja, das Kartellamt sorgt nur dafür, dass ein Unternehmen keine marktbeherrschende Stellung einnimmt, es sorgt nicht dafür, dass die Konkurrenz auch eine Chance auf eine Vorreiterposition bekommt, wir leben ja nicht im Sozialismus
Das müssen die anderen Unternehmen (Vereine) dann schon selber schaffen.
Ist ja jetzt nicht so, als würde sie jemand mit unlauteren Mitteln daran hindern.Ja, mehr Gegenwehr wäre schön, aber uns macht das auch so noch Spaß

-
heißt das nicht 1!!!11!1!111

-
Ich fasse mich kurz: die Bayern haben sich in langen Jahren die führende Position erarbeitet. Jetzt ist es allerdings in den letzten 10-15 Jahren ein sich selbst erhaltenes System.
Ja, so ist das. Wie überall auf der Welt. Man muss sich schon extrem dumm anstellen (zB Nokia)
um seine marktbeherrschende Stellung komplett zu verlieren
-
Glaube nicht, dass in Frankfurt, Leipzig, Freiburg, Gladbach und auch Dortmund dauerhaft schlechter gearbeitet wird. Klar hatten die auch ihre Fehlgriffe, aber die gab es bei Bayern durchaus auch. Bayern macht das schon sehr, sehr gut und 10 Meisterschaften sind selbst in dieser Konstellation außergewöhnlich. Mein Punkt ist nur, selbst wenn sie es schlechter machen würden, wären sie in der Mehrzahl Meister Der Vorsprung hat oft Bände gesprochen.
Da stellt sich dann die Frage, was man unter gut oder schlecht arbeiten versteht.
Also ich würde mal sagen, dass Frankfurt zB gemessen am Potenzial der Stadt, der dort ansässigen potenziellen Sponsoren und des Stadions wirtschaftlich keinesfalls gut arbeitet und schon gar nicht auf lange Sicht gesehen.
Sportlich arbeitet Freiburg aus meiner Sicht seit Jahren hervorragend gemessen an dem was in der Region wirtschaftlich überhaupt möglich ist. Da spielen einfach viele limitierende wirtschaftliche Faktoren wie Lage, Stadtgröße und Stadiongröße mit rein, dass sie es nie konstant nach oben schaffen werden.Der Erfolg der Bayern ist ja sehr langfristig zu sehen, so eine Marktposition kann man sich nicht in 5-10 Jahren erarbeiten, das dauert schon deutlich länger. Und du musst natürlich die richtigen Standortfaktoren haben. Der HSV, Hertha, Köln und Frankfurt hätten diese aus meiner Sicht,
aber man muss schon auch deutlich sagen, dass sie diese eben aus diversen Gründen nicht oder eben nicht ausreichend nutzen.Zum Erfolg gehört eben wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg, das kann man nicht voneinander trennen und bedingt sich in beide Richtungen. Wenn einer der beiden Faktoren nicht passt, kannst du vllt. trotzdem kurzfristig mal oben dabei sein, aber dann sind deine Topperformer trotzdem schneller weg, als du gucken kannst.
-
Ist doch offensichtlich, dass dem so ist. Bloß lässt das System zu, dass etliche Clubs, die genauso gut geführt werden wie Bayern, im Normalfall nicht den Hauch einer Chance haben, um die Meisterschaft zu spielen. Und dieser Satz wird auch gültig sein, wenn irgendwann mal die Serie der Bayern reißt. Das ist schlicht ein strukturelles Thema.
welche sollen denn das sein

-
Bayern absolut verdient mit 9 Punkten vorn und selbstverständlich der einzige Club in Deutschland, bei dem vernünftige Arbeit geleistet wird.
naja, man sollte Werder, HSV und Schalke nicht vergessen

-
Hertha auf Platz 11, der Windhund träumt schon von der CL

-
Gemüse wird jetzt BVB-Fan, die machens immer so schön spannend

-
ja, aber der wurde unbenannt. nennt sich gandalf

ja, war zu nervig, dachte immer mich ruft jemand, wenn dir wer geantwortet hat

-
wer ist denn sonstwer?

Marco Rose, der hat bald Zeit

-
Hat das Gandi jetzt echt geliked?

ich like jeden driss von brasi

-
und wie wir wissen bist du auch nicht der schnellste...das hätte sich richtig gelohnt für dich

Hallo?, bei Stundenlohnarbeiten immer schön entspannt arbeiten, der Kunde zahlts doch

-
Gandi , hab grad einen Holztisch geschliffen . Hätte den eigentlich zu Dir bringen können , in der Zwischenzeit wär ich mal ins Stadion gegangen
Klaro, Werkstattstunde 95€ netto + Material, Abrechnungstakt volle angefangene Stunden
Das mit der Marktwirtschaft und dem Handwerkermangel ist echt ne feine Sache
-
Gandi alte Hupfdohle

Hdal

-
Da weiß man halt vorher nicht, wie es ausgeht.
Häh? Klabautern bekommt heute auffen Sack, das muss man sich als Klabauternfan nicht angucken

-
Über den Smilie wird sich unterhalten werden müssen

so besser