@Orschel
Dobroe utro!
Der Hit https://youtu.be/-WBbp0oMsOM trifft es in der Tat, in Bezug auf Lebensmittel. Die SIM-Karte holt Ihr Euch am nächsten Morgen.
Vergess nicht, am Airport, im Aeroexpress, in der Metro/im Bus, im Hotel, an grossen Plätzen gibt es Wifi for free.
Beiträge von Cheburashka
-
-
@Cheburashka: Kannst du auch etwas zur Einreise über Land (per Bus) berichten? Gibts da irgendwas, was man speziell beachten muss? Oder einfach Einreisestempel und die Migrationskarte bekommen?
Hab persönlich keine Erfahrung mit der Anreise per Bus/Auto; jedoch berichten meine Freunde, die regelmässig so nach Russland einreisen, daß die Einreise unproblematisch ist, wenn es keinen (vor allem LKW-) Stau gibt. Solche Fragen beantworten die Experten auf https://forum.aktuell.ru/
-
In Russland kann man genauso wenig wie in Deutschland in Fremdwährung (Dollar) bezahlen; außer am internationalen Flughafen.
PS: Eine ausgezeichnete und kostenlose Kreditkarte erhält man bei comdirect
https://www.kreditkartenvergleich.org/comdirect-visa-karte/ -
Ja, z.B. auf Kamtschatka.
-
Davon würde ich stark ausgehen. Wäre schon merkwürdig, wenn sie das machen (Automaten am Flughafen), aber nicht darauf hinweisen. Zum Glück liegt der Ticketcenter nur 5km vom Stadion entfernt. Vielleicht schaffst Du es dann noch zum Spiel.

Die Einreise umfasst lediglich eine Passkontrolle und das Ausdrucken der Einreisekarte. Dieser Prozess dauert max 3 Minuten. Zeit für die Einreise hängt massiv von der Warteschlange vor den Schaltern ab, und die Länge dieser Warteschlange hängt ab von der Anzahl der landenden Flugzeuge aus dem Ausland. Kleiner Tip: Niemals sich in einer Schlange anstellen mit Usbeken, Tadschiken, Chinesen, etc - das kann lange dauern.
-
Lohnt es sich Dollar mitzunehmen? Oder nur cash Rubel am Geldautomaten?
Gruß IngoMan kann problemlos EUROs cash tauschen - hier ein Übersichtskarte, wo Kassen sind und zu welchen Kurs.
https://cash.rbc.ru/?currency=2&city=1&deal=buy&amount=100EC-Karten funktionieren oft nicht. In vielen Geschäften, Restaurants etc kann man mit Kreditkarte zahlen. Cash von der Kreditkarte am Automat ziehen, ist das einfachsten; am sichersten direkt bei einen ATM an einer Bank, in einer Post, in Malls.
-
Buona sera ragazzo!
Ich hab noch nie gehört, daß ein Hotelgast seinen "temporären" Besuch im Hotel (auf Zimmer) anmelden musste. Ganz im Gegenteil... in den Hotels halten sich oft "Schmetterlinge" an der Bar oder/in der Lobby auf und warten mit Duldung des Hotels auf ihre Kientel.
Früher in Moskau bzw. heute noch in Hotels in der Provinz kam es abends bei allein-reisenden Männern zu Anrufen in den Hotelzimmern aus der Rezeption bzw. von der Delschurnaja po etaschu (Diensthabende des Flurs), ob man Begleitung wünscht....
Tutto claro?
PS: https://www.mdr.de/heute-im-osten/aids-in-russland-100.html
Ein riesiges Problem! -
Soweit ich mich erinnern kann gibt es vor Ubahn und Bahnhöfen die Kontrollen. Genau wie in China. Aber relativ effizient.
Das Gepäck wird beim Betreten eines Fernbahnhofes (auch zum Aeroexpress) immer durchleuchtet; geht zügig. Sotschi waren zur Olympiade sehr aufwendige Kontrollen, jedoch nicht mehr so stark zur Formel 1. U-Bahn in Moskau und StP bislang ohne Kontrolle, in Kasan stichprobenartig. 15 Min vor Abfahrt des Fernzuges sollte man gemütlich sein Abteil aufsuchen, wenn der Zug schon am Bahnsteig steht.
Unterschätzt die Grösse der russischen Bahnhöfe nicht. Ausserdem kann man sich am Bahnhof super eindecken mit Essen, Getränken und auch Souveniren. Die Gebäude selbst sind oft eine architektonische Augenweite und Reisende zu beobachten ist immer eine kleine Gesellschaftsstudie. Es lohnt sich immer, eher zum Bahnhof zu kommen. -
Alles anzeigen
Südländische Messastecha (mit a). Lies deinen Satz nochmal und frag doch ob der nicht pauschalisierend war.
Das hat einfach ein geschmäckle. Politisch wurde es da Russland nebenbei hoch gelobt wurde.ich lasse euch das subjektive Sicherheitsgefühl. Ich habe halt ein anderes.
Und ich bin nebenbei der Meinung dass die faktenlage das subjektive Empfinden nicht bestätigt. Und da habe ich ja schon ein eher wissenschaftlichen link geteilt. Wie gesagt, es wird nichts daran ändern dass ihr Twitter oder persönliche Erfahrung zitiert.
http://www.rwi-essen.de/presse/mitteilung/308/Andere frage:
Ist es normal dass man in Russland Tagespresse im gym bekommt. Oder gibt’s in Moskau gute Outdoor fitness areas?
Man muss ja ein Monat fit bleiben.
Outdoor Sport (ohne Angst vor Vergewaltigung) kann man z.B. im Gorkipark (Парк Горгово) treiben- Laufstrecke an der Moskva, Beach-Volleyball, Puma Training etc treiben. Der Park um das Stadion Luschniki hat ein Tartanbahn (1,8km) entlang der Moskva, coole Geräte (Gewichte, Stangen etc), aber ich denke, das wird aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich sein während der WM.
Im Gym des Ritz, Ukraina, Baltschugg etc gibt es sicherlich internationale Presse (Print). Unter 5Sterne ist es eher unwahrscheinlich. Dann wohl besser online als epaper laden. Netz / Wifi hat man ja überall.
-
@Cheburashka, falls Du es weißt:
Wie lang sollte man denn an den Flughafen vom Eingang vor den Kontrollen bis zum Boarding einplanen?
Außerdem hat mir heut ein Freund erzählt, letztes Jahr hätten sie bei ihm nie die Online-Checkin-Boardkarte am Handy akzeptiert und er musste sie immer nochmal am Automaten ausdrucken. Weißt Du da mehr? Vielen Dank vorab
Bei internationalen Flügen zwischen erster Sichheitskontrolle am Flughafeneingang bis zum Gate normalerweise 1-1,5h/ national 1h - nur wird es zur WM verschärfte Sicherheitskontrollen und deutlich mehr Andrang auf Grund des massiv erhöhten Passagieraufkommens geben. Da würde/werde ich sicherheitshalber nochmal 45min Puffer einplanen, wenn man kein Statuskunde (Priority-Check In) ist.
Auch wird es zu grössseren Staus vor den Moskauer Airports geben, also immer nochmal Verkehrssituation checken (App yandex map english).
In Russland werden auf internationalen Strecken nur Print-Bordkarten akzeptiert. Wenn man online eingecheckt hat, kann man die Bordkante an einem Check-In-Automaten am Airport selber ausdrucken.
-
Alles anzeigen
Schau mal bitte hier in Welt.de von heute:
https://www.welt.de/vermischtes/ar…t-deutlich.html
Und sowas meine ich und darum habe ich gefragt wegen Pfefferspray und war wohl auch (Bitte um Entschuldigung an alle!) Auslöser der Diskussion. Übrigends wurde sogar inoffiziell den Mädchen die in Deutschland studieren vom Konsulat Pfefferspray stark empfohlen. Nach dem Fall in Bochum.
Und bevor ich in einer Schublade lande: Ich musste einmal das Spray zeigen habe ich ja erzählt. Es war gegen einen Deutschen in der Bahn. Blonde Haare.
Also: es gibt Ausländer die so etwas machen und Deutsche die so etwas machen! Kommt nicht auf Nationalität oder Glauben an. Idioten hast Du überall!
Was ich mir wünsche:
Kann bitte ein Moderator die politische Diskussion hier wegschieben in ein Unterforen? Geht das?Ich würde gerne mehr gute Tipps von @Cheburashka lesen.

Und zum Ende ein Satz der von einen altem Borussia Dortmund Fanlied ist und sehr gut passt . man kann auch sehr gut "Borussia" mit "tooor" oder "Fußball" wechseln!
Genau so ist es!
Ich verfolge die Twitter-Meldungen der Polizei seit dem letzten Jahr aktiv (auf meiner Laufstrecke an meinen Zweitwohnsitz in Dtd in einen zentralen gelegenen, wunderschönen Park wurde eine Frau an einem Sommertag auf brutalste Art und Weise vergewaltigt und misshandelt - der Fall ging wochenlang durch die Medien - und die Polizei warnte vor dem Joggen!!). Die Polizeimeldungen beinhalten sehr oft diese Täterbeschreibung, die ich ja in „..“ gesetzt hatte. Das sind nicht meine Worte. Es vergeht kein Tag, ohne eine solche offzielle Polizeimeldung.
LEIDER sind das halt die Tatsachen. Die werden selbst von Grünen Politikern wie dem Tübinger Bürgermeister beim Namen genannt...Eine politische Grundsatzdiskussion daraus abzuleiten, wenn es um die Sicherheit von Frauen geht (das war die Frage von @xiaxue ), ist da wohl eher unpassend. Zumal es in diesen Forum vorrangig um Fussball geht.
Die Unterstellungen Einzelner weise ich zurück und werde auch nicht weiter darauf eingehen.
-

Mein Bruder würde sagen:
Nimmste immer das Bier mit in die Kneipe.)))Ich (Frau; (Amateur-)Spielerfrau) wollt zum Ausdruck bringen, dass es in Russland wirklich sehr, sehr - manchmal fast zu - sicher ist. Und erst recht zur WM. Manch Alt68er und Besserdeutsche wird zwar Kritik üben an der dichten Polizeipräsenz, Kontrollen und Videoüberwachung, aber dafür gibt es auch keine Schlagzeilen über Messastecha oder Vergewaltiger mit „südländischen Erscheinungsbild“...
Ich würde keinesfalls Gasspray mitnehmen. Am Stadion herrschen strenge Kontrollen. Flüssigkeiten jeder Art sind verboten.
-
Hallo Cheburashka,
Frage zur Sicherheit: Darf ich Pfefferspray / Tierabwehrspray in der Handtasche tragen in Russland? Oder ist es verboten?
Danke

Soll das ein Witz sein?
Hier gibt es zumindest was die Russen bzw. Russländer betrifft, keinerlei Gefahr für Übergriffe auf Frauen o.ä.
Moskau‘s Roter Platz ist keine No-go-area wie der Berliner Alexanderplatz!!!Und die angereisten Fans werden tiefenentspannt sein angesichts der vielen schönen Mädels, die die Chance ihres Lebens auf einen „Golden Passport“ (LiebesBeziehung zeecks Ehe mit einem Mann aus dem Westen) wittern und diese beim „Schopfe“ packen werden. Darüber lästern die Russen schon seit Monaten...
-
http://fb.ru/article/271014/luchshie-striptiz-klubyi-moskvyi
Manche Klubs haben sich schon auf die WM eingestellt, zumindest bei der Werbung;-)))
https://instagram.com/p/BjCx-DTAgrm/ -
"Ein Fan-Pass bedeutet Rabatte, Bonusprogramme und Privilegien in jeder Austragungsort während der ganzen Fußball-WM 2018"
Hier ein Überblick der Vergünstigungen
http://www.fanbonus.world/de/main_de/PS: Vielleicht gibt das mal jemand an die BILD oder andere Hetzer weiter, um das zu veröffentlichen, anstatt "Russland Bashing" zu veranstalten. Kaum ein BILD-DIE ZEIT-SPIEGEL-Leser weiß, dass er kein Visum braucht etc.
-
kann man deren Homepage auch auf Englisch umstellen?
Bin am Überlegen mir so ne Karte für St. Pete zu hohlen, wenn ich da mal wieder ne Woche zum Arbeiten bin
Leider sind die russischen Mobilfunkbetreiber nicht sonderlich auf Ausländer eingestellt. Gibt keine Tarifinfos auf den Webseiten von Megafon und MTS - LEIDER. Hab mich schon beschwert, aber ich bezweifel, dass sich da noch was tut.
Die Karten sind klassische Prepaid-Simkarten, d.h. nach 30 Tagen ohne weitere Aufzahlung, wird dann irgendwann die Tel.nummer abgeschalten.
Für mich ist völlig normal, daß ich von unterwegs (in Russia) mal schnell per LTE in die Sportschau oder SkyGo (per Tunnel) schalte oder einen Film ansehe... da fällt man aus dem Mobilfunkhimmel in Deutschland. Teuer und schlechtes Netz -> dank Monopol und teurer Funknetz-Lizenzen.
-
Dem Präsidentenerlass Nr. 214 vom 12.05.2018 zufolge ist die empfangende Partei (der Eigentümer der Wohnung, Arbeitgeber usw.) verpflichtet, einen eingereisten Ausländer innerhalb von drei Tagen ab dessen Einreisedatum zu registrieren.
Nach Ansicht der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer stellt das eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisher geplanten Frist von nur 24 Stunden dar, die auch während des FIFA Confederation Cups im vergangen Sommer galt (AHK-Meldung dazu; Verordnung des Präsidenten der RF Nr. 202 vom 09. Mai 2017).
Hotelgäste sind von der Regelung nicht betroffen. Sie müssen weiterhin innerhalb eines Tages durch das Hotel angemeldet werden. Ausnahmeregelung für hochqualifizierte Spezialisten und ihre Familienmitglieder gelten im genannten Zeitraum nicht.
11 russische WM-Städte betroffen
Die Maßnahme wurde aufgrund der Durchführung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 getroffen, die diesen Sommer in mehreren russischen Städten ausgetragen wird. Deswegen betrifft die erwähnte Verkürzung der Registrierungsfrist ausländische Staatsbürger, die in folgende Städte einreisen:- Jekaterinburg,
- Kaliningrad,
- Kazan,
- Moskau,
- Nischni Nowgorod,
- Rostov-am-Don,
- St. Petersburg,
- Samara,
- Saransk,
- Sotschi,
- Wolgograd.
Wir möchten darauf hinweisen, dass innerhalb der gleichen Frist die postalische Leistung der Versendung von Migrationsbenachrichtigungen nicht verfügbar ist. Die Unterlagen können ausschließlich direkt über die Bezirksabteilungen der Migrationsbehörde oder aber über Multifunktionszentren (MFZ) eingereicht werden.
Normalerweise gilt Frist von 7 Tagen
Normalerweise gilt für die migrationsrechtliche Erfassung ausländischer Staatsbürger (Registrierung) eine Frist von sieben Tagen. Für ausländische hochqualifizierte Spezialisten (HQS) beträgt die Frist der migrationsrechtlichen Erfassung eigentlich 90 Tage ab dem Zeitpunkt der Einreise nach Russland und 30 Tage bei der Fortbewegung im Land.
Sowohl Unternehmen als auch ausländische Staatsbürger, die die Regeln der migrationsrechtlichen Erfassung verletzen, können verwaltungsrechtlich haftbar gemacht werden – bis hin zur Ausweisung aus der Russischen Föderation.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Rechtsabteilung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer.https://russland.ahk.de/infothek/news/…ge-verlaengert/
PS: Ich kann Euch keine weizeren Ratschläge geben.... Wer halt bei Rot über die Ampel fährt, riskiert ein Bußgeld - wenn er erwischt wird.
-
Angesichts des LTE-Volumens (und der Schnelligkeit des Netzes), von dem man in Deutschland nur träumen kann, würde ich mind 10 GB nehmen und dann ist wurscht, welche Messenger inkludiert sind.
Ja, mit dem Preisblatt bzw favourisierten Tarif + Reisepass + Cash / Kredtkarte bekommt man seine Simkarte zügig.
Letztes Jahr haben das 12000 Chilenen zum Konfed-Cup geschafft - Ihr schafft das auch. -
Wieviel GB haben die ersten drei Tarife jeweils?
ГБ = GB
30 GB - 1000 RUB
20 GB - 750 RUB
15 GB - 600 RUB
10 GB - 500 RUB
социальные сети = Social network
= Facebook, Insta, Vkontakte etc no limit -
Cash Geld tauschen am Airport SVO* ist ein übelster Verlust. Der EUR steht bei 72 RUB und man bekommt diesen Kurs minus 1-2 RUB am Geldautomaten.
*Foto von heue 28.5.2018 SVO D