Dazu komm ja auch ein wichtiges Element: Man war halt aufgrund dieser Leistungen der letzten Jahre im Topf 2 und hat sich dadurch ein Großkaliber wie Spanien in die Gruppe geholt. Das hat das Überstehen der Vorrunde nochmal schwerer gemacht.
aber der Topf 2 war halt auch einfach mehr als verdient - oder sieht uns jemand aktuell ganz fest unter den besten sieben Nationalmannschaften weltweit? Heißt ja nicht, dass wir die nicht mal an einem guten Tag schlagen, aber die Platzierungen der letzten drei Turniere (Nations League Auftritte zähle ich nichtmal dazu) sprechen eine deutliche Sprache.
Haben Marokko, Japan, Senegal und Co bessere Einzelspieler? Ich würde behaupten: ganz klar nein! Aber die haben es geschafft, so als Team aufzutreten, dass individuelle Schwachpunkte durch Taktik, Aufstellung, Abstimmung etc. kaschiert werden konnten. Das haben wir in keinster Weise geschafft - und das nicht nur in den zwei letzten Wochen. Das ist auch so ziemlich mein größter Kritikpunkt an Flick, dass wir 1.5 Jahre den immer selben Stiefel mit den gleichen Leuten gespielt haben ohne dass wirklich was besser wurde.