Die "Analysen" vom Uli sind aber auch komplett Banane ![]()
Der haut eine Phrase nach der anderen raus und labert nur allgemeines Zeug. Bei dem wirds nur interessant wenn mal ein bisschen gezündelt wird ![]()
Die "Analysen" vom Uli sind aber auch komplett Banane ![]()
Der haut eine Phrase nach der anderen raus und labert nur allgemeines Zeug. Bei dem wirds nur interessant wenn mal ein bisschen gezündelt wird ![]()
Also Deutschland muss die klar schlagen, ohne Frage, aber für Nations League D macht das Nordmazedonien wirklich gut. Immer wieder Nadelstiche.
Für aufmerksame tooor-Leser war schon vor 8,9 Monaten im EM-Forum auf den starken Geheimtipp Nordmazedonien hingewiesen worden
![]()
... irgendwie ist das schon verdient...
jop...die sind selten vorne, aber wenn, dann eigentlich immer gefährlicher als wir
Junge ist der Werner ein Blinder
![]()
Ist aber schon ein Heim-Schiri heute, da können wir nicht meckern ![]()
Also der berührt den vielleicht tatsächlich einen Hauch, aber für so nen Rotz will ich keinen Elfmeter sehen, da kniet Sané ja schon vorher komplett ab.
Wie Arjen Robben zu seinen besten Zeiten
klare Schwalbe
Also nur um das ganz klar zu stellen: Es geht mir gar nicht primär um Gerechtigkeit. Es geht mir darum, dass diese weltweite Pandemie so schnell wie möglich verschwindet. Und ich bin halt felsenfest davon überzeugt, dass man eine weltweite Pandemie nur weltweit lösen kann.
Also würde ich die WHO so konstruieren und mit Durchsetzungskraft versehen, dass sie im Falle eine weltweiten Pandemie das Steuer übernehmen kann und dann eben Impfstoffe so verteilt, wie es dem Ziel - die weltweite Pandemie klein zu kriegen - dient. Da kann es dann sein, dass Altersverteilungen eine Rolle spielen oder andere Faktoren.
Es geht somit nicht darum, einen Gerechtigkeitsverteilungsschlüssel zu finden. Das Ziel wäre aus meiner Sicht ein anderes.
ok, verstanden
Das sehe ich dann doch so wie du, auch den Ansatz über die WHO eine möglichst neutrale Bewertung und damit eine zur Pandemiebekämpfung ideale Verteilung anzustreben halte ich für einen prinzipiell guten Ansatz - wird wohl leider eine Utopie bleiben, da da zu viele mächtige Einzelinteressen mit reinspielen.
Ich wünsche mir nicht, dass es irgendwann in naher Zukunft eine resistente Variante gibt und wir wieder bei Null anfangen müssen, aber diese Pandemie ist halt kein Wunschkonzert ![]()
Von den derzeit weltweit verfügbaren Impfdosen haben sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zehn Länder der Erde 76 Prozent gesichert. Generalsekretär Tedros Adhanom Ghebreyesus kritisierte die ungleiche Verteilung von Impfstoff und sagte: "Die globale Lösung beginnt mit Solidarität."
Gerecht wäre wenn jedes Land gleich viel Impfstoff bekommen würde. Dann würde das ganza glaub ich noch viel länger dauern.
die Diskussion gerecht/ungerecht hatten wir ja vor ein paar Wochen schonmal, als @Norton51 meine ich das mit einer Meldung der WHO angesprochen hatte.
Sehe ich prinzipiell auch so, dass da definitiv ein Ungleichgewicht weltweit vorhanden ist, aber was wäre für dich konkret eine ideale Verteilung, wenn du das bestimmen dürftest?
Alle Länder bekommen die absolut gleiche Menge an Impfstoff, egal ob es um Malta oder Indonesien geht?
Alle Länder bekommen pro 100.000 Einwohner gleich viel Impfstoff, völlig egal wie die Altersstruktur/Gesundheitssystem dort ist?
Die Länder, die die meisten Ü80-Einwohner haben bekommen das meiste - also quasi wie jetzt?
Die Frage soll überhaupt nicht provokativ sein, ich wüsste da selber keine globale Verteilung, die ich als „ziemlich gerecht/sinnvoll“ bezeichnen würde - kommt eben drauf an, wo man persönlich die Prioritäten setzt...
Das halt ich für eine sehr gewagte (aus dem ersten Impuls auch arrogante, aber das will ich Dir nicht unterstellen) Aussage ... ziemlich leicht macht es sich in dieser Krise wohl bald langsam gar Keiner mehr. Gastronomen nach x Monaten sicher drei Mal nicht.
Gastro ist halt auch nicht gleich Gastro, da muss jeder Einzelne schon mit spitzem Bleistift durchrechnen ob es sich überhaupt lohnt den Laden (für im dümmsten und nicht gerade unrealistischem Fall ein paar Tage) wieder hochzufahren.
Eine Bekannte hat sich vor zwei Wochen dazu entschlossen, den Laden aufzugeben.
Keinerlei Perspektive in absehbarer Zeit wieder öffnen zu dürfen seit November. Konzept des Ladens sind Brunchs und ausgedehnte Angebote zum Frühstücken/Kaffee-Kuchen - sowas bestellt halt auch keine Sau nach Hause oder nimmt das mal "to go" mit...
Mein Italiener gegenüber ist seit längerem auch deshalb notgedrungen auf Pizza umgestiegen (ist ne Trattoria) weil die wenigsten sich eben das Steak in Gorgonzola-Pilz-Sauce mit Risotto nach Hause liefern lassen - hält sich so halbwegs über Wasser aber der lebt natürlich sonst auch eher davon, dass man zum Essen auch mal die ein oder andere Flasche Wein oder ne Runde Prosecco dort trinkt. Geht sich grade so aus, meint er. Auf "staatliche Hilfen" angesprochen kriegst du da nur noch ein müdes Lachen - der Prozess ist wohl so unfassbar zäh und die Auszahlungen schleppend. Kann ich aber jetzt nicht aus eigener persönlicher Erfahrung bewerten inwiefern das stimmt ![]()
Hauptsache, wichtig klingenden, englischen Namen vergeben
"Aufgabe erfüllt" - Spahn legt Test-Taskforce auf Eis
Die am 3. März von der Bundesregierung ins Leben gerufene "Taskforce Testlogistik" liegt nach drei Sitzungen seit dem 19. März auf Eis. "In der letzten Sitzung der Taskforce haben Bund und Länder festgestellt, dass die Taskforce ihre Aufgabe erfüllt hat und in den Stand-by-Modus treten kann", zitiert die Zeitung "Bild" einen Sprecher des Gesundheitsministeriums in einem Vorabbericht. Die von Gesundheitsminister Jens Spahn und Verkehrsminister Andreas Scheuer geleitete Arbeitsgruppe sei "lediglich dazu eingerichtet worden, um die Bundesländer mit den Herstellern zu verknüpfen". Für die weitere Testbeschaffung seien nunmehr die Bundesländer verantwortlich.
Clever! Verantwortung für die Testbeschaffung an die Länder weitergeschoben - alle Projektziele (den Behörden der Länder die Telefonnummern der Testhersteller schicken?) erreicht, Case closed
![]()
Wir haben hier ja schon seit einiger Zeit Ausganssperren von erst 21, dann 22 bis 5 Uhr. Zahlen trotzdem gestiegen. Weiß nicht, ob es soviel bringt, die noch auf 20 Uhr vorzuziehen. Ich geh lieber erst so gegen 19:30 einkaufen, um dem Feierabendrummel zu entgehen. Würde sich dann da wieder mehr ballen.
sehe ich absolut genau so, weshalb ich nicht verstehe, warum Merkel, Lauterbach sich von den Ausgangssperren so einen riesigen Effekt erhoffen
Da hat man ja regelrecht den Eindruck: Wenn wir von 22 Uhr bis 5 Uhr nicht ohne triftigen Grund raus dürfen, gehen die Zahlen sofort runter und alles ist gut.
Wer da nach XX Uhr raus muss, wird das auch weiterhin über eine der Ausnahmeregeln können (Arbeit, Hund, Pflegefall), ansonsten gibt's doch eh kaum Gründe rauszugehen. Stattdessen sorgt man dafür, dass nun alle Berufstätigen zwischen 18 und 20 Uhr in den Supermarkt rennen. Das war hier die letzten Wochen sehr entspannt, mal wieder um halb 10 die Einkäufe im nahezu leeren Supermarkt durchzuführen. Kein Vergleich zu den Wochen davor... ![]()
Ich sehe bei einer Ausgangssperre in keiner Weise weder Erforderlichkeit noch Verhältnismäßigkeit gegeben - aber das ist ja nicht das erste Mal bei einer Maßnahme so ![]()
Das heisst sie hat kein Licht am Horizont (egal wie weit weg) dargestellt?
Weil irgendwo muss ja eine Änderung im Leben kommen.
Ob nun Sommer, Herbst oder Winter (in welchen Jahren auch immer).Ok, im Winter ist sie ja nicht mehr dort und kann sich beruhigt zurücklehnen.
Horizont: Linie in der Ferne, an der sich Himmel und Erde bzw. Meer scheinbar berühren und die immer weiter wegrückt je näher man ihr kommt ![]()
Wer sich für Alkohol und Sex interessiert
, am Montag 20:15 Uhr auf Sky: Tiger Woods.
absolut keiner! Hier haben die Leute nur Interesse an Fußball, Sauferei und Vögelei gibts woanders ![]()
Das frage ich mich auch. Bei dem Text komme ich schwer ins Grübeln.
Meine vorgestern mit Biontech geimpfte Mutter hat übrigens bisher null Nebenwirkungen. Ihr gehts blendend.
wie ergänzt über Diabetes reingerutscht - hat er wirklich und auch schon länger.
Macht dann auch Sinn, denn zufälligerweise Stadtrat oder sonstiger Lokalpolitiker ist er auch nicht, einziges Amt ist Vize-Präsident im Tennisclub ![]()
kramer hat das ganz einfach erklärt, eine pandemie hat mit der anderen nicht unbedingt zuviel zu tun weil man die mutationen und seasonalitäten nicht vergleichen kann. abgesehen davon weiß niemand genau wie es damals zu ende ging. vermutet wird zusammenspiel mehrerer faktoren wie herdenimmunität, seasonalität und abschwächung durch mutationen.
dazu würden mir da erstmal rein aus historischer Sicht jede Menge Gründe einfallen warum ein Vergleich kaum Sinn macht. Damals gab es insgesamt wesentlich weniger Menschen, groß überregional verreist ist man auch eher selten (höchstens an die Front
), von irgendwelchen Interkontinentalreisen mal ganz zu schweigen. Dazu viel jüngere Gesellschaft (wenn auch bei schlechterer medizinischer Versorgung) und auch an Freizeitaktivitäten war das ja eine komplett andere Zeit.
Im Prinzip könnte man sagen: die Kontaktbeschränkungen waren allein schon aufgrund der gegebenen Umstände viel schärfer und wenn, dann stark lokal beschränkt. Sprich: eine globale Virusverbreitung war damals viel schwieriger, zudem ist das Datenmaterial aus der Zeit auch ziemlich dünn - da sind die Leute halt dran gestorben oder nicht, aber 99,9% der Leute dürfte niemals an einem „Schnelltest“ o.ä. teilgenommen haben
Vater heute geimpft worden (Baujahr 1958) - ist BaWü echt schon bei knapp Ü60? Keine Ahnung wie der den Termin ergattert hat sonst...
Frage geklärt: Über Langzeit-Diabetes reingerutscht.
@spock: brasilianische Oma von Uschi hat den Impfstoff des Instituts „Butantan“ bekommen. ![]()
die Kombi aus RTL und ESPN Mexiko klingt für mich absolut wasserdicht ![]()
wer bist du eigentlich
![]()
Wollte schon schreiben "Stell dich erst mal vor" - hat er aber gemacht ![]()
@Robben1 @Cody Rhodes nachdem ich so ziemlich alle Drogerien angerufen hatte, hatte ein Rossmann tatsächlich noch nen Test übrig und an der Kasse zur Seite gelegt. Hat also doch noch geklappt, Test negativ, alles gut ![]()
Jemand eine Idee, wo man denn in Thüringen einen Corona-Schnelltest herbekommt?
Uschis Arbeitskollegin ist positiv und sie soll jetzt einen Schnelltest machen - sämtliche Apotheken, die wir angerufen haben, haben keine da bzw. beginnen erst kommende Woche mit dem Testangebot. Ein Testcenter gibt's auch nicht und es wird auf eine Liste von Ärzten verwiesen - die aber Freitag nachmittag längst zu haben
Aldi, Rossmann & Co. natürlich auch nix da... ![]()