Finde den Telefonjoker durchaus wertvoll - aber vor allem dann, wenn du schon "Vorarbeit" geleistet hast und den Umfang der Frage reduzieren oder was auschließen kannst. Ansonsten wird der in meinen Augen oft ziemlich sinnfrei vergeudet..
Vom Sofa lässt es sich ja immer schlau daher reden, daher mach ich das jetzt auch:
Ich finde den Telefonjoker nicht so wertvoll und würde versuchen, den als erstes zu nehmen. Den Publikumsjoker finde ich hingegen sehr wertvoll, den würde ich mir stattdessen für spätere Fragen aufheben. Der wird allerdings meistens immer zuerst genommen, mutmaßlich aus Bequemlichkeit und/oder weil man die Leute zu Hause nicht mit 500-4.000-Fragen behelligen will
da gehe ich mit, deshalb auch die Einschränkung auf die Vorarbeit. Wenn du damit nur kurz einen Fact abfragen willst oder dir ne zweite Meinung als Absicherung geben lassen möchtest: perfekt. Aber einfach so eine komplette Frage mit vier Antworten aus dem Stehgreif?
Meine Schwester war mal Telefonjoker und wurde tatsächlich angerufen. Ging um 64 oder 125k, weiß ich nicht mehr genau. Dann gehen 15 Sekunden drauf bis du die Frage vorgelesen bekommen (und vllt verstanden) hast - überlegst, hast vllt sogar ne wage Vermutung. Aber immer auch im Hinterkopf: scheiße, da spielt gerade meine beste Freundin um ein Jahresgehalt haben oder nicht haben - und musst dann in den letzten 5 Sekunden abwägen wie sicher du dir mit der Vermutung bist weil du die ja auch nicht in die Scheiße reiten willst ![]()
Klar, kannst Glück haben, dass du besonders bei hohen Fragen genau den einen Experten-Freak zur Oscar-Verleihung o.ä. in deiner Auswahl hast, der sowas locker weiß. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen sinnvollen Einsatz des Jokers sehe ich generell auch eher im Bereich bis 16k.
Ruf doch mal Gemüse an, stell ne Fußballfrage deren Lösung du nicht sicher weißt und lass die Stoppuhr laufen ![]()