ja, is vllt etwas interessanter für die zuschauer auf dem couch. sinn hat es trotzdem keinen. diese elefantino gier verbreitet sich überall wie die pest, oder zumindest wie covid
und hat offensichtlich kein ende. ich glaube nicht dass wir maximum erreicht haben
würde ich aber schon noch trennen zwischen Wettbewerben, die zusätzlich (also mit mehr Spielen) eingeführt wurden und denen, die andere Spiele nur ersetzen.
Ersteres, wie Club-WM oder umfangreichere Europapokale sehe ich persönlich ziemlich kritisch - gibt aber genug Leute, die das cool finden. Von daher: wems gefällt...
Wenn ich den Fernseher einschalte oder sogar mehrere Stunden Freizeit opfere um ins Stadion zu fahren, will ich auch ein Spiel sehen, wo beide Teams einen Anreiz haben gewinnen wollen. Und das war aus meiner Sicht mindestens in der Löw/Flick-Ära für quasi sämtliche Freundschaftsspiele nicht der Fall.
Man muss den Wert der NL ja auch nicht komplett überhöhen: wenn wir da im März gegen Dänemark rausfliegen habe ich bestimmt nicht mehrere Tage schlechte Laune und keine Lust auf Fußball wie nach dem Spanien-Spiel ![]()