Also wie seit bald einem Jahr. Wir wissen praktisch nix
Ich sehe du hast das Grundprinzp verstanden ![]()
Also wie seit bald einem Jahr. Wir wissen praktisch nix
Ich sehe du hast das Grundprinzp verstanden ![]()
https://www.n-tv.de/panorama/Nicht…le22377025.html
Interview mit einem Prof aus Berlin zur Fragestellung ob die Mutationen ausschlaggebend für den Anstieg sind oder Verhaltensänderungen etc.
Ja, regionale Lösungen gibt es teilweise. Jedoch leider nicht in der Fläche. Und auch bei diesen regionalen Initiativen hätte sich Spahn was abschauen können...
Ja das wollte ich damit zum Ausdruck bringen dass es geht und auch relativ unkompliziert. Am ersten Tag als nur die beiden in der Stadt offen hatten waren meine ich 400 Leute zum testen dort.
Adhoc und ohne Abstimmung oder vorherige Abstimmung hat Spahn per Pressemitteilung kostenlose Tests für Jedermann ab 1.3. angekündigt.
Alleine der Beschluss dazu fehlt und somit ist (wie jedesmal) Vieles noch völlig unklar.Der normale Mensch winkt da ab und wartet auf Anweisung, wir organisieren nun zum x-ten Mal während der Corona-Pandemie auf eigene Faust und Kosten etwas. Ohne diese funktionierende Gesundheitsinfrastruktur in Deutschland wären wir bei den verantwortlichen Politikern (ich erinnere dabei gerne an das Mantra „Masken tragen erhöht u U das Infektionsrisiko“
) aber so was von am Arsch.
Tests für eine Woche, Schutzausrüstung, Software zur Terminabstimmung, etc kosten im Vorfeld mal locker 2.500€, abrechnen darf man 9€/Test und nach zwei, drei Wochen interessiert das wahrscheinlich schon Niemanden mehr...
In Osnabrück sind in Landkreis + Stadtkreis seit Anfang dieser Woche 6 oder 7 Schnelltestzentren offen wo sich jeder ohne Symptome testen lassen kann wenn er will. Kosten trägt Stadt+Landkreis.
Lesen bildet
weiß doch jeder dass George Soros das Virus ansteckender gemacht hat und Bill Gates das über Windows weltweit verteilt
Okay wieder was gelernt
Lege ich zu dem Wissen ab dass die Eintracht heute wieder benachteiligt wird
![]()
https://twitter.com/CorneliusRoeme…788129921503232
Köln sequenziert 100% der Tests, daher eine perfekte Datengrundlage.
Ähnliches(Wachstum der Mutanten) gilt für die Zahlen in Dänemark.Man kann natürlich dass Prinzip Hoffnung fahren und sich irgendwelche Ausreden überlegen, aber meistens ist das akzeptieren von unangenehmen Fakten der bessere Weg
Klar möglich dass der Typ eine höhere Verbreitungsgeschwindigkeit hat. Frage ist halt warum. In Osnabrück gingen die Zahlen halt auch über Woche deutlich zurück und dann ging es drastisch wieder hoch. Ursache ist aber relativ klar mit den über 200 Infektionen in der Eisfabrik + Sekundärinfektionen. Dabei wurden auch Mutationen des englischen Typs gefunden.
Ist die Ursache jetzt dass die englische Mutation soviel infektiöser waren oder dass man den Cluster dort viel zu spät entdeckt hat? Man weiß es halt nicht. Deswegen das eine oder andere als Fakt zu sehen ist sehr schwierig.
Es hat nicht nur der Anteil zugenommen. Sondern auch die absoluten Zahlen der Mutation (schreibt Werderstrand doch auch schon seit ein paar Wochen):
Lineages and mutations of interest
Auf B.1.1.7 schalten
Die roten Balken allein betrachten und deren Höhe/Werte.
Ja stimmt ja die absoluten Zahlen der Mutation nehmen zu (auch zu erwarten wenn der prozentuale Anteil deutlich steigt). Die absolute Zahl der Covid-Neuinfektionen ist aber zumindest in Dänemark noch rückläufig.
Wenn der Anteil der Mutationen weiter zunimmt, während die eigentlichen Zahlen stagnieren oder rückläufig sind, dann ist doch offensichtlich, dass die Mutation sich mit einem R-Wert größer 1 verbreitet. Wie sollten die Werte der Mutation sonst zunehmen.Da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis aus der Stagnation der Gesamtzahlen wieder ein Anstieg wird.
Also die These muss man nicht zwingend mitgehen. Es könnte auch sein dass der Anteil der Mutation zunimmt weil er in entsprechenden Clustern auftritt oder diese Cluster erst später detektiert wurden (bsp. der Ausbruch in der Eisfabrik). Gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen könnten.
Wie gesagt ist die deutlich höhere Verbreitungsgeschwindigkeit eine These die eintreten kann aber nicht muss.Aber als absoluten Fakt würde ich dass noch nicht sehen. Vorallem wenn Staaten herangezogen werden in denen die prozentuale Verbreitung schon hohe Werte in Richtng 50% oder mehr erreicht haben und die absoluten Infektionszahlen trotzdem noch fallen.
Ja, wird man sehen und wahrscheinlich in Dänemark eher.
Hier finde ich es schon deutlich: Mutationen von Woche zu Woche zugenommen. Könnte man schon den Anfang einer Exponentialkurve reinlegen.https://covid19genomics.dk/statistics
(Letzte Woche ignorieren, die ist noch nicht vollständig)
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber worauf willst du hinaus? Ja der Anteil der Mutation hat zugenommen (wie erwartet), aber der absolute Anteil der Infektionen war weiter rückläufig. Wo ist da der Anfang eines Exponentiellen Wachstums zu sehen?
So gern ich ihr folgen wollte, seine Argumentation halt ich für nicht schlüssig:
Weil die Prognose/Modellierung im November/Dezember zu optimistisch war, soll diese jetzt zu pessimistisch sein? (So suggeriert er es finde ich)Modelle haben Grenzen, klar.
Aber es gibt die Daten der stetigen absoluten Zunahme der (britischen) Mutante aus Dänemark und oben jetzt auch aus Köln. Der Trend stützt das Modell ja doch mehr als eine These, daß die Mutationen plötzlich wieder abfallen
Für die Dänemark ist das bislang auch noch "nur" eine These dass es durch die Zunahme der Mutation zu einer deutlichen Steigerung der Fallzahlen kommt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/britisc…9/26935116.html
Wo die Wahrheit liegt wird man sehen.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/s…ab-global-de-DE
Wenn es so weiter geht mit dem rumgeeiere für den Astrazeneca-Impfstoff vielleicht der einzige sinnvolle Ansatz.
+++ 19:49 CTS Eventim soll Dortmund bei Impfterminvergabe helfen +++
Die
Stadt Dortmund holt sich bei der Vergabe von Impfterminen Hilfe vom
Ticket-Verkäufer CTS Eventim. Ein entsprechender Vertrag sei
unterzeichnet worden, die Details würden noch geklärt, sagt eine
Sprecherin der Stadt. Das Land Schleswig-Holstein nutzt seit Ende
vergangenen Jahres CTS Eventim für die Vergabe der Impftermine. Das
Unternehmen ist nach eigenen Angaben zudem mit weiteren Kommunen in
Nordrhein-Westfalen im Gespräch.
Jetzt kommen wir in vertrautes Terrain ![]()
gibt's auf ourworldindata schon lange
Hatte ich vorher noch nicht bewusst wahrgenommen.
https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea…esponse-tracker
Oxford Uni hat einen Index entwickelt der berechnet wie streng die Einschränkungen eines Lockdowns im Vergleich zu anderen Ländern sind.
Danach liegt Deutschland auf Rang 4 der schärftsten Lockdowns in Europa. (Hinter Irland, UK und Portugal).
Nachfrage bei den Genossen des MfS hilft sicher
Nächste Woche ist da Ende im Gelände
Glaube ich noch nicht wirklich dran und eigentlich würde ich es auch Schade finden. Aber das ging die letzte 1-2 Jahre auf keine Kuhhaut mehr was da abgelaufen ist (auch wenn die Fans da nix für können).
https://www.kicker.de/kfc-aerger-um-…-797603/artikel
Wohl Krankenkassenbeiträge abgeführt vom Spiel aber nicht weitergeleitet.
+++ 16:25 Bericht: Weniger Patienten wegen Corona in Kliniken als gedacht +++
Die Anzahl von Personen, die wegen einer Infektion mit Sars-CoV-2 im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird nach Recherchen der Wochenzeitung "Die Zeit" überschätzt: Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut dem Bericht zufolge zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf Anfrage des Blattes der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi).
Ich fürchte mal, nach der Aussage können wir die noch nicht ausgelieferten AZ Dosen tatsächlich stornieren oder an Länder der dritten Welt spenden, die sich keinen Impfstoff leisten können.
https://app.handelsblatt.com/wirtschaft-han…l/26921564.html
"Medizinisches Personal und Pflegekräfte sollten nach Ansicht des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca geimpft werden. Der Impfstoff sei zwar genauso sicher wie die anderen. "Doch die geringere Wirksamkeit lässt sich nicht wegdiskutieren", sagte Montgomery der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Daher halte ich es für geboten, Menschen mit hohem Infektionsrisiko, zu denen medizinisches Personal oder Pflegekräfte gehören, mit besser wirksamen Vakzinen zu impfen." Er habe Verständnis für medizinisches Personal, dass sich nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen wolle....."
Ahja? Wenn ich Tagesspiegel von heute mit RKI von letztem Mittwoch vergleiche, sind das diese Woche 2000 weniger.
Bei N-Tv waren es glaub ich 300 weniger oder so.
Meine Mutter (79/Niedersachsen) hat jetzt auch Schreiben gekriegt dass sie sich ab 28.02. für einen Termin zur Impfung anmelden kann.
Aber kp. ob die Gruppe derjenige die dies Jahr 80 werden hochgestuft wurde oder Vorerkrankungen oder das generell die 70-79 jährigen an die Reihe kommen eine Rolle gespielt hat dass jetzt der Brief kam.