Alles anzeigenMega Reisekombi!
Ich war vor exakt 2 Jahren vor Ort und Auslöser der Reise waren die Gorillas in freier Wildbahn im Bwindi Nationalpark zu sehen. Das stand lange auf meiner Bucket List und da viele Punkte nach aktuell 86 Ländern abgearbeitet wurden, rutschte er ganz nach oben. Also Flüge gebucht, gepackt und ab nach Zentralafrika.
Vor Ort mit Uschi haben wir uns einen schönen Toyota Landcruiser mit V8 und 4,7 Liter Hubraum einschließlich Dachzelt geholt. Durchschnittsverbrauch hatten wir ca. 22 Liter aufgrund der Straßenverhältnisse. Wir haben abwechselnd im Dachzelt und hin und wieder in einer schönen Lodge geschlafen. Die Landschaft, die Leute, waren einfach der Hammer. Dank Turkish Airlines hatte ich ein Zusatzgepäck frei und hatte vorher die im Ausverkauf erhältlichen Conference League Bälle bestellt. Vor Ort aufgepumpt und mit den Kindern gespielt. Neija, okay als Deutsche Kartoffel mit dem schönsten Ball des Landes fühlt man sich eher wie in der G-Jugend, da alle Spieler auf den Ballführer stürmen.
Den Mietwagen haben wir dann nach 2 Wochen in Nairobi wieder abgegeben. Außer einer Strafe wegen Überholen bei durchgezogener Linie, einem verlorenen Auspuff (der V8 wurde dann bisschen zum Tierschreck, dass wir sogar Giraffen rennen haben sehen) und einem Beifahrerfenster, das sich im Buschfeuer nicht mehr schließen hat lassen gab es keine Vorkommnisse
Anschließend waren wir in Sansibar (Tansania) noch bisschen zum erholen.
Also ich rate jedem, der kann, macht euch auf die Reise und erkundet nicht nur das Stadion.
Ich wollte grad schon mal ein paar Ideen in meine Excel packen - vor allem die Idee ein paar Berggorillas ist doch echt faszinierend.
Dass man 6-8 Monate im Voraus buchen muss um einen Platz zu bekommen, bekommt man vielleicht noch hin. Dass man für das Berggorilla-Tracking in Uganda zwingend ein "Gorilla Permit" braucht, ist aber hart, zumal es 800 $ kostet und nur für 1 Stunde bei den Tieren gilt. Angeblich ist das seit Juli 2024. Wie war das denn bei euch damals? Günstiger? Oder gab es damals noch kein Permit?
(Fun Fact: Das Permit in Ruanda für´s Gorilla-Trekking liegt übrigens bei 1500 $)
Also die Permit hat bei uns 2024 ca. 750 Dollar gekostet wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Natürlich ist das viel Geld... Es ist einfach eine persönliche Entscheidung das zu machen oder eben nicht. Aber wir geben $400 für irgendein billiges Vorrundenspiel der WM aus, dann sollte es aus meiner Sicht keine Rolle spielen ob die Permit $600 oder $800 kostet. Dann ist es aus meine Sicht eine Entscheidung die zu den persönlichen Befindlichkeiten und den Reiseplanungen einfach passen sollte.
Auch wenn du die Gorillas auslässt, es gibt soviel tolles zu sehen im Land. Miete dir deinen eigenen SUV und düse los. Es war eine der aufregendsten Reisen die ich je gemacht habe. Die Kombination aus Freiheit, Landschaft, Kultur war einfach so genial.
Wir haben alle wesentlichen Nationalparks durchgemacht und jeder hatte seinen eigenen Flair. Auch war es stellenweise so unterschiedlich von der Landschaft, dass du dachtest du bist auf einem anderen Kontinent. Unsere Route umfasste den Lake Mburo National Park, Lake Bunyonyi, Bwindi Impenetrable Forest Park, Queen Elizabetz NP, Kibale NP, Murchison Falls NP, dann nach Kenia zur Masai Mara und den Amboseli NP.
Jedes Erlebnis war einzigartig.