Die USA finde ich ein schwieriges positiv Beispiel. Ist ja toll wenn die schneller den Impfstoff verteilen, blöd halt nur dass vorher Hunderttausende gestorben sind.
ihr vergleicht hier immer mit Ländern, die entweder andere politische Ausgangslagen haben oder andere geografische Voraussetzungen. Neuseeland hat 4-5’millonen Einwohner und die Hälfte davon lebt in Auckland. Das ist jetzt der Vergleichsmaßstab?
Aber am besten finde ich den Hinweis auf die
Golfstaaten. Da hätte dir dein Regierungskritischer post Vermutlich 30 Stockhiebe eingebrachtIch finde es auch nicht gut, dass es zögerlicher als notwendig anläuft. Aber hinterher wird abgerechnet.
Weil es auf Inseln soviel einfacher ist, Impfstoff zu beschaffen?
![]()
Zur Verdeutlichung:
Mir geht's, genau wie @fanofsoccer und anderen wie ML um vergleichbare Industriestaaten. Und auch nur um die reine Beschaffung der Impfstoffe mitsamt dem Ziel der schnellstmöglichen Durchimpfung der Bevölkerung.
D.h. für mich: Vergleich mit einer peer group. Reichere Länder, vernünftige Aufgeklärtheit der Bevölkerung bzgl Medizin und Impfungen im Allgemeinen, vorhandene Infrastruktur um schnell durchimpfen zu können. Insellage ist dabei komplett egal.
Nur die reine Leistung der Verantwortlichen Einkäufer mitsamt Resultaten zählt. Und die ist aktuell bei der EU im Vergleich betrachtet katastrophal gewesen.