Tooor spiegelt eigentlich am Beispiel MSCI World perfekt wieder wie komplex die ETF-Welt ist...
4 Aussagen über den MSCI World, alle unterschiedlich:
a) Stillstand
b) Inflationsausgleich
c) +14% in 12 Monaten
d) +20% in 12 Monaten
Tooor spiegelt eigentlich am Beispiel MSCI World perfekt wieder wie komplex die ETF-Welt ist...
4 Aussagen über den MSCI World, alle unterschiedlich:
a) Stillstand
b) Inflationsausgleich
c) +14% in 12 Monaten
d) +20% in 12 Monaten
Alles anzeigenBräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier
Kind ist jetzt bald drei Wochen alt und so langsam soll etwas in Richtung ETF Sparplan etc. losgehen.
Ich wäre jetzt einfach auf einen MSCI World gegangen, umso möglichst viel abzudecken und gleichzeitig ein solides Wachstum pro Jahr zu erreichen.
Bestimmtes Ziel haben wir nicht, aber klar soll der kleine Mann dann in +18 Jahren ein gewissen Betrag angespart bekommen haben.
Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.Es wird jede Menge an Meinungen geben.
Auf MSCI World springen alle, weil es Mainstream ist .
Ob es dann genau der ist , muss sich erst noch zeigen.
Gefühlt steht der seit einer ganzen Weile auf der Stelle .
Ich würde selbst bei kleinen Sparplänen für den Junior nicht alles auf eine Karte setzen.
MSCI World - Fonds sind zumeist sehr US - lastig und auch sehr technologieorientiert.
Also von einem "Worldfonds " kann eher nicht die Rede sein.
Dass der MSCI World auf der Stelle steht, stimmt natürlich nicht. +20% in den letzten 12 Monaten ist ordentlich, zumal der ETF in seiner Historie selten mehr hergegeben hat. Die letzten 3 Monate lief´s nicht so gut, aber von welchem ETF/Index kann man das behaupten?
Ansonsten aber Zustimmung... ironischerweise ist ein ETF ja dazu da, dass man nicht alles auf eine Karte setzt, trotzdem sind viele etwas einseitig ausgerichtet. Auch hier macht´s vermutlich wieder die Mischung - viel falsch machen kann man eigentlich nicht, wenn man die bekanntesten/gängigsten nimmt. Experimente wie Korea-ETFs, weil´s da grad so gut läuft oder gar gehebelte ETFs sind eher nicht empfehlenswert ![]()
Also hier Depot knapp runter , 0, 7 % aktuell .Hätte viel mehr erwartet .
1,5% rauf - das versteht auch keiner mehr…..
Mal schauen was passiert, rechne persönlich nicht mit einem „Börsenbeben“
Heut Nachmittag wird aber durchaus spannend... ab er krasse Ausschläge wird es wohl nicht geben
P.s. metadiskussionen mal außen vor.
Aber habe auch Interesse dran. Für Planungen ist es noch zu früh, aber sollen auch alle Länder bei abfallen.
Ist aber richtig bzgl Impfungen kann man sich ja schon mal schlau machen und entsprechend handeln
Danke für den Hinweis, da denkt vielleicht auch nicht jeder gleich dran. Dass Uganda (zumindest theoretisch) eine verpflichtende Gelbfieberimpfung braucht, sollte man durchaus bedenken -> Hab das wichtigste mal in Post 1 aufgenommen (meine Excel hatte das sowieso schon
)
Gehen die Meinungen sicherlich auseinander, ich hab aber noch keine einzige
Daher die Frage: Welches ist denn nach Eurem Geschmack das interessanteste Land (außerhalb des Fußballs), was Natur und ggf. auch Kultur / Sehenswürdigkeiten in den Städten bietet? Bei einer Woche bis maximal zehn Tagen bin ich nicht so überzeugt, in alle drei/vier Länder "hetzen" zu wollen
Über Kenia und seine Nationalparks hab ich zumindest scho ansatzweise was gesehen.
sehe ich ähnlich - habe 3-4 Wochen angeplant, gar nicht mal so viele Spiele, eher 1 Spiel pro Land + viel Sightseeing. Nach erster Sichtung gibt es auch mehr als genug in jedem Land zu sehen als dass die Zeit gut gefüllt werden könnte ![]()
Alles anzeigenDass die FIFA es zulässt den Afcon im Sommer zu spielen, glaube ich erst wenn ich es sehe.
Ist nicht die FIFA die die das überhaupt erst fordert?
Bis auf die Frauen-WM in Brasilien liegt ja nix im Sommer - warum sollte die FIFA das fordern?
Mit Temperaturen kann ja diesmal keiner argumentieren, Juni bis August ist es in der Region am kühlsten im Jahr
Weil die Spieler im winter eigentlich in den Ligen spielen und da normal keine abstellungsperiode ist. Afrika Cup war immer im Winter aber eigentlich soll der schon seot 10 Jahren auf Druck der FIFA in den Sommer gelegt werden, was aber nur einmal geschah, sonst hat man immer wieder Gründe gefunden den doch wieder in den Winter zu legen.
Das neue Modell mit Afrika Cup alle 4 Jahre und parallel zu EM und Copa, kommt ja auch nicht weil die Afrikaner es so am geilsten finden
Naja, die Spieler spielen in den Ligen und da ist keine Abstellperiode - schwaches Argument wenn man das dann in den Winter verlegt zu einer Zeit, wo auch keine Abstellperiode ist und die Spieler ebenfalls in den Ligen spielen. Mal zu schweigen davon, dass sich Turniere meist sowieso nicht an Abstellperioden orientieren...
Die Gründe der Verschiebung von den letzten 2 Cups sind auf jeden Fall diesmal nicht da - die Chance es wirklich im Sommer zu bekommen, recht hoch. Zumal man sich sonst mit dem nächsten Cup 2028 auch schon wieder in Bedrängnis bringt.
Und doch - Afrika Cup alle 4 Jahre haben die Afrikaner sogar selbst angestoßen weil sie auf die Einführung der Nations League scharf waren. Klar war bei der Terminierung auch anderer Einfluss bei, aber unglücklich ist da keiner drum.
Dass die FIFA es zulässt den Afcon im Sommer zu spielen, glaube ich erst wenn ich es sehe.
Ist nicht die FIFA die die das überhaupt erst fordert?
Bis auf die Frauen-WM in Brasilien liegt ja nix im Sommer - warum sollte die FIFA das fordern?
Mit Temperaturen kann ja diesmal keiner argumentieren, Juni bis August ist es in der Region am kühlsten im Jahr ![]()
leider zeitgleich mit schwimm wm in budapest
Nur wenn africa cup genau dann stattfindet, wie geplant, was bisher noch nie passiert ist
Irgendwann ist immer das erste mal - und wenn der CAF Präsident das bestätigt, dann ist die Chance durchaus da ![]()
leider zeitgleich mit schwimm wm in budapest
Öhm ja...
Und überschneidet sich leicht mit Mädels WM in Brasilien (Flüge von Afrika nach Südamerika sind btw. echt teuer...)
Bei den Jahreszahlen zur Quali hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen.
In Afrika spielt man die Quali nach dem Turnier!!
Nein... korrigiert, danke ![]()
16 Monate vorher wird´s langsam Zeit mal den passenden Fred anzulegen ![]()
Wer ist wann vor Ort?
Bestätigt / Gebucht:
-
Geplant:
Terrortroll - ca. 2-3 Wochen
hens Kenia/Uganda 7-10 Tage
Kundelinho2-3 Wochen / primär für Urlaub
jpf Lipsia1893 ChrisCros podollski92Team Chaos auf Tour ![]()
TedescoFahrer für Uganda verfügbar
KartographAfrika-Newbie
Konfrontation mind. 14 Tage
Unikat ca. 10 Tage / alle Länder
hda alle Länder
Essen U-Haft 2-3 Wochen
Was wird noch gesucht?
-
Zeitplan
19.06. - 18.07.2027
(https://africa-news-agency.com/afcon-2027-ken…-19-to-july-18/)
Spielorte
(Wer es mit Futbology hält: Sansibar gibt einen extra "Länderpunkt" -> also 4 Stück möglich)
Infos zu den Stadien: https://soka54.com/stadiums/afcon-2027-stadiums/
Teilnehmer
Kenia (Gastgeber), Tansania (Gastgeber), Uganda (Gastgeber) + 25 weitere Teilnehmer
Gruppenauslosung
Steht noch aus - Qualifikation läuft bis 17.November 2026
Spielplan
Steht noch aus - Qualifikation läuft bis 17.November 2026
Tickets
TBD
(Im CHAN 2025 Kenia, Uganda, Tansania hatte jedes Land sein eigenes Ticketportal)
Flughäfen (nutzbare!)
Kenia: Nairobi, Eldoret
Uganda: Entebbe
Tansania: Daressalam, Dodoma, Arusha, Sansibar
Einreise/Visum
| Land | Visum | Info | Link |
| Kenia | eTA | Frühestens 3 Mon. vorher, mind. 72 Std. vorher | https://www.etakenya.go.ke/en |
| Uganda | Visum | online, 50 USD ("Approval lettter") | https://visas.immigration.go.ug/ |
| Tansania | e-Visum | VoA, aber nicht empfehlenswert, 50 USD | https://visa.immigration.go.tz/ |
| Zanzibar | e-Visum | Plichtversicherung 44$ (ZIC) | https://visitzanzibar.go.tz/ |
Weitere Möglichkeit:
East African Tourist Visa = Gilt für Kenia, Uganda, Ruanda (100 USD)
https://www.visas.immigration.go.ug/
Impfungen
Kenia: Hepatitis A, Polio
Uganda: Hepatitis A, Polio, Gelbfieber (Pflicht!)
Tansania: Hepatitis A, Polio
Sansibar ist Non FIFA
Denke wir haben es jetzt 3 mal gesagt - wurscht isses immer noch ![]()
ach sehe gerade ist auch Stadion auf Sansibar. kann man ja sogar 4 Länderpunkte machen
Korrekt auf Sansibar wird auch gespielt.
Non fifa Länderpunkt
Wir ziehn uns alle LP rein, die die App uns anzeigt ![]()
Gestern wurde von der CAF bestätigt, dass der nächste AFCON im Sommer 27 stattfindet.
Sowas bitte immer mit Link / Quelle...
Wäre hier auch hilfreich - die Bestätigung, dass nicht nach 2028 geschoben wird, findet man zu Hauf, dass das Turnier definitiv im Sommer stattfindet finde ich bei BBC in der Überschrift, aber ansonsten keinerlei Aussagen/Zitate vom Vorsitzenden. Ganz im Gegenteil: Nur die Aussage, dass die genaueren Zeiträume demnächst bekannt gegeben werden.
Eigentlich eine naheliegende Lösung um diese ganze Diskussion mit Fahrtstrecken und Landesgrenzen aufzulösen - ich finde die Lösung ziemlich gut und glaube nicht, dass überhaupt eine bessere Lösung existiert...
Folgende 3 Aspekte sehe ich positiv:
- Klare Aufstiegsregelung
- Klare Abstiegsregel (auch das war vorher ja immer ein Graus)
- Dynamische Ligen (Trifft nicht jeden, aber etwas Abwechslung kommt schon rein - wenn man mehrere Jahre in der gleichen Liga spielt, wird man irgendwann doch etwas müde das 10te mal 300km nach Timbuktu zu fahren)
Ernsthaft jetzt,?
25/26
27
28
???
Mensch hens , war doch großes Thema schon beim Afrika Cup vor ein paar Wochen ![]()
Im Endeffekt macht man ein wenig Quetschi Quetschi um noch ein paar Cups durchzuprügeln bevor man umstellt auf alle 4 Jahre + Afrika Nations League nebenbei ![]()
Für 2028 fände ich persönlich Südafrika und Botswana echt geil - zumindest Südafrika hat ja genug Stadien, z.B. in Kapstadt, Johannesburg und Bloemfontain (da hab ich echt schöne Bilder vom Cosafa Cup gesehen)
Die Überschrift ist irreführend. Nations League wäre da angebrachter.
Kroatien und TschechienWeltmeisterschaft <-> World Cup
Bei dir gibst auch noch die Meisterliga und die Konferenz Liga, wa? ![]()
Ich will es dir mal so beantworten: Wenn du dich in den kommenden Monaten ähnlich aktiv einbringst wie in den letzten drei Monaten, dann dauert es vermutlich noch etwas länger.
Sei doch bitte kein Unmensch
Gibt hier leider viel zu viele davon
Das Niveau ist schon teils Kreisliga hier
Not bad - damit gewinnt man gleich jede Menge neue Freunde... und bei solchen Sprüchen sollte man vielleicht mal über das eigene Niveau nachdenken ![]()