Mir gefällt der Artikel auch. Und ich finde diese WM auch gut. Wenn, dann war der Fehler die Vergabe. Ich habe sehr viel Positives erlebt und kann davon noch lange zehren.Menschenrechte anzuprangern und ständig für eine Verbesserung dieser einzutreten ist sehr wichtig.
Ein kurzer Blick in unsere jüngere Vergangenheit. Bei uns in der Region gab es viel Textilindustrie, der damals bereits ein"Niedriglohnsektor" ( bei uns hies es " da verdienst du halt nix") war. Um die fehlenden Arbeitskräfte zu finden, kamen in den 60/70er Jahren sehr viele Portugiesen in unsere Stadt. Diee wurden am Anfang in Baracken, Turnhallen und Lagerhallen untergebracht, verdienten schlechter als die deutschen Arbeiter und blieben in ihrer Freizeit meist nur unter sich. Sie arbeiteten 10-12 Stunden und sparten ihren Lohn für Ihre Familien in der Heimat. Nach ein paar Jahren begann der Familiennachzug und es wurden Mehrfamilienwohnungen in Fabriknähe errichtet, die nur an Textilarbeiter (Deutsche und Portugiesen) vermietet wurden. Die Bezahlung wurde besser, die Familien immer mehr integriert, die "Gastarbeiter"kinder spielten bei mir Fussballverein mit und ich habe noch sehr viele Portugiesen im engeren Bekanntenkreis.Mirza ist vor neun Jahren aus Bangladesch nach Kuwait geworben worden. Er war daheim Tagelöhner und wusste manchmal nicht wie er seine beiden Kinder und seine Frau satt bekommen soll. In Katar war es sehr hart für ihn und viele Versprechen wurden nicht eingehalten. Er lebte in Containern,mit vielen anderen Arbeitern. Er arbeitete 12-14 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche für einen geringen Lohn, der aber um ein vielfaches höher war, als in Bangladesch und so war wenigstens seine Familie daheim versorgt. Vor 4 Jahren zog seine Frau mit den Kindern nach. Sie leben in einfachen Verhältnissen, seine Frau ist Reinigungskaraft in einem Hotel, seine Kinder gehen hier zu Schule und sie haben ein viel besseres Leben, als in Bangladesch.
Upps, viel zu viel Text.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Es rechtfertigt die Zustände in Katar auch nicht.
Edit. Hätte Katar eine BG Bau könnte man viele Tote und Verletzte vermeiden. Gerüst aus Eisenstangen ohne jegliche Sicherung und Bohlen und 10m hoch.
![]()
Ich habe die WM in Katar genossen. WM der kurzen Strecken (Stadien) und der langen (Fuss)Wege.
![]()
Kann nur zustimmen, ohne dass ich dabei war, sauber in den Kontext gestellt. So reflektiert darf und kann man diese WM natürlich gut finden.