Ich bin immer noch ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich, dass 6 Punkte nach 4 Spielen, mit Auswärtsspielen in Frankfurt und Leipzig absolut in Ordnung sind.
Andererseits haben wir schon ordentliche Probleme, uns nach vorne effektiv durchzuarbeiten. Wenn dann nicht nur Modeste verkauft wird, Uth verletzt ist und Kainz und Ljubicic draußen sind, sieht man schon, dass es ziemlich dünn nach vorne ist.
Am Ende hatten wir 2 gute Chancen. Das eine war der Freistoß, der nicht 100%ig sauber auf Hector gespielt wird. Sonst sehe ich den aus 10 Metern im Tor. Das andere war der Schuss von Thielmann kurz vor Ende. Wenn man sonst nichts hinbekommt, dann muss eben eine dieser Chancen rein.
Schwäbe hat uns allerdings gestern überhaupt erst im Spiel gelassen. Stuttgart war von der ersten Sekunde an bissiger im Spiel als wir es über 90 Minuten waren. Wir sind zwar dann besser reingekommen, aber irgendwie waren wir nie so griffig wie wir es meistens in der letzten Saison waren. Lag aber auch daran, dass Stuttgart ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat, wie ich finde. Eigentlich müssen sie das gewinnen, auch in Unterzahl.
Was bleibt, sind die schon genannten 6 Punkte, das Weiterkommen in der Conference League. Vielleicht unterschätzt man auch einfach die psychische Belastung. Denke schon, dass die Spieler nach der Niederlage im Hinspiel Angst davor hatten, eine ganze Saison wegzuwerfen. Und dann kann es vielleicht so sein, dass man im Bundesligaspiel danach nicht 100%ig da ist. Keine Ahnung.
Es wird sicherlich eine spannende Saison. Wir müssen irgendwie versuchen, uns Lösungen nach vorne zu erarbeiten. Vielleicht zaubern wir ja doch noch einen Stürmer aus dem Hut. Mit dem Wissen, dass derjenige sich in Europa zeigen kann, ist das mit HInblick auf die WM vielleicht nicht ganz unrealistisch.