Alles anzeigenHatten wir ja letztes Jahr erst. Gott sei Dank hab ich nix verpasst beim Türkeispiel
Achja. Zur Info:
Gute Neuigkeiten. Die FIFA ist doch nicht so altmodisch wie gedacht. Die Südafrikaner dürfen ihre Trompeten die sich “VUVUZELAS” nennen mit ins Stadion bringen und dort für Stimmung sorgen.
Der musikalische Wert ist angeblich sehr gering, denn dienen diese Trompeten doch eher zum Affen verschrecken wie der Fußballexperte Frittenmeister erzählt.
Die Vuvuzela ist eine etwa 30 cm lange Trompete aus Kunststoff, die mit großer Inbrunst von südafrikanischen Fussballfans benutzt wird, um den Spielen der heimischen Meisterschaft eine einzigartige Atmosphäre zu verleihen.
erklärt die FIFA. Bei der Vergabe der WM 2010 nahm Nelson Mandela 100 solcher Trompeten mit - jetzt dürfen diese Trompeten auch im Stadion für Stimmung sorgen. Der lokale Organisator erklärt die Genehmigung der Vuvuzulas so:
“Viele Länder haben ihre eigenen Bräuche, mit denen sie den Weltfussball bereichern. Die Mexikaner etwa führten bei der Weltmeisterschaft 1986 die La-Ola-Welle ein, die sich seitdem zu einem festen Bestandteil aller sportlichen Veranstaltungen entwickelt hat. Südafrika hofft, dass die Vuvuzela sich als einzigartiger Bestandteil dieser ganz besonderen FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ auf afrikanischem Boden etabliert, in deren Mittelpunkt Party, Lärm, Gesang und Tanz stehen werden”
Da dürfen wir ja mal gespannt sein, was uns da bei der WM 2010 im Stadion erwartet. Tanz, Lärm und die Vuvuzelas!
Kann man das als internationaler TV - Konsument anfechten?![]()
![]()