1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 10:42
    Zitat von Norton51

Wenn Testing und Tracing dann hinreichend gut aktiviert ist, sollte die Gefahr eines so großen Spikes ja auch geringer sein. Wenn nicht - und das ist ja der Effekt damals gewesen - wird es sich beim zweiten Mal unkontrollierter an vielen Ecken des Landes ausbreiten und dadurch schwerer zu kontrollieren sein. - also im Prinzip wie die erste Welle in den USA.

Genau darauf wollte ich hinaus. Die Vorbereitung auf eine mögliche 2.Welle ist doch mit der spanischen Grippe (oder der 1. Corona Welle in vielen Ländern) überhaut nicht zu vergleichen, auch jetzt schon.

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 10:40
    Zitat von MasterFrankfurt

Wobei man da ja dennoch Mal realistisch bleiben muss. Auch ein Pharma Vorstandsvorsitzender wird fragen, ob sie ihn verarschen wollen, wenn er statt 8,9 Millionen Prämie "nur" 8,5 Millionen ausgezahlt bekommt, sofern man es vorher besprochen hat seine 10 Mio entsprechend zu kürzen.

Wortwahl und Umgang damit spiegeln dann eben die Entfremdung dieser Kerle vom normalen Leben wieder, allzu oft auch einen eher niedrigen Bildungsstand oder zumindest keinen allzu intellektuellen Umgang. Da sind echte Sorgen doch ganz weit weg.

Wobei jeder, der sich schon mal in einer Fußballerkabine aufgehalten hat (oder sonstiger Mannschaftssportarten), berichten kann, dass die Qualität der Beiträge je nach Situation schon auch stark sinken kann. :mrgreen:

Grenzenlos hohl ist es natürlich, live zu übertragen. :autsch:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 10:30
    Zitat von Kartenfahnder

Von Sorglosigkeit kann keine Rede sein. Ich würde mich freuen, wenn wir alle von einem hysterischen Umgang mit Covid 19 zu einem sachlichen und aufmerksamen Umgang kommen könnten.
    Neben den Leuten, denen alle Maßnahmen, Abstand etc. pp völlig egal sind (das ist natürlich die problematischste Gruppe) finde ich nämlich auch die Leute problematisch, die mittlerweile so verunsichert sind, dass sie so tun, als hätten wir mit einem mega-Killervirus zu tun, der uns automatisch dahin rafft, wenn man jemanden z.B. auf dem Waldweg mit dem Fahrrad überholt und dabei keine 25 Meter Abstand hält.

Ich sehe schon auch die Gefahr, dass sich die Zahl der Neuinfektionen je nach Verhalten (oder auch Jahreszeit) wieder erhöhen kann. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man davon ausgeht, dass die 2. Welle analog zur spanischen Grippe so viel schlimmer und mit viel mehr Wucht kommen soll. Wir haben ein umfassendes Frühwarnsystem, was zwar erst nach zwei Wochen Verzug anschlägt, aber wenn man von einer geringen Startbasis startet, sollte das doch früh genug sein, um notfalls wieder Restriktionen einzuführen, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern (habe ich so auch kürzlich in einem Bericht gelesen).

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 10:22
    Zitat von Kartenfahnder

vor 16 Uhr brauchst du nicht nachzuschauen :mrgreen:

Gerade kurz in die RKI Pressekonferenz geschaut: R=0,71 :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 09:41
    Zitat von Kartenfahnder

Und Hauptsachen die Kneipen machen wieder auf, dass man wieder Saufen gehen kann. Kinder können ja noch warten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir da auch langsam der Geduldsfaden reißt.

Wenn sich der Trend bzgl. geringer Neuinfektionen diese Woche trotz der ersten Lockerungen bestätigen sollte (und davon gehe ich optimistischerweise mal aus, weil die Effekte aus den Öffnungen von vor 14 Tagen mit dem 10-11 Tages Verzug doch zumindest teilweise schon sichtbar sein müssten), dann wären Schulen und Kitas für mich von der Priorisierung der erste Bereich, an den man sich mal mit "Trial and Error" heranwagen sollte.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 08:55
    Zitat von Jules Rimet

https://experience.arcgis.com/experience/478…23b17327b2bf1d4

Das nehme ich für Deutschland

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashbo…423467b48e9ecf6

Das für den Rest der Welt

Vermutlich die gleiche Datengrundlage. Bei den Zahlen der Neuinfektionen kann ich mir das für Italien jedenfalls nicht erklären.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 5. Mai 2020 um 08:49
    Zitat von Jules Rimet

Update 5.5..

Zahl der bestätigt aktiv Infizierten 21.900

am 14.4 , also vor genau 3 Wochen ,lag die Zahl bei 54 000

zum Vergleich , Italien hat noch 100.000 Aktive ,Spanien 71000 , Frankreich 93000 , UK 162000 , USA 925.000 , Russland 126.000

Da stehen wir ja so schlecht nicht da. Merkel muß weg .

Alles anzeigen

Kommen die Zahlen von den anderen Ländern von worldometers?

Italien z.B. hat in den letzten 2-3 Wochen auch "nur" noch 2-3k pro Tag Neuinfizierte verzeichnet. Ich glaube teilweise werden die dort Genesen einfach nicht gemeldet (bei RKI auch nur eine Schätzung). D.h. Italien z.B. sollte eigentlich nicht mehr als 30-50k "Aktive" haben. :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 4. Mai 2020 um 18:06
    Zitat von Kartenfahnder

immer noch kein R. RKI scheinbar im Tiefschlaf

Dieses Mal liefere ich: R=0,76 :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 4. Mai 2020 um 14:37
    Zitat von 8Prozent

Ist das nur eine deutsche, also nationale Erfindung? Die Selektion gibt es ja zumindest schon bei Einreisebestimmungen einiger, weniger Länder bzgl. Impfnachweis.

Keine Ahnung. Aber einen Impfnachweis z.B. kann man sich ja besorgen, ohne damit andere zu gefährden.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 4. Mai 2020 um 14:24
    Zitat von macadona

Ethisch betrachtet schwierig :gruebel:

Da würde ich mich extrem schwer mit tun. Eine Selektion in Gruppen je nach Gesundheitsmerkmal. Klingt gruselig.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 4. Mai 2020 um 12:03

Interview in der FAZ mit Streeck über die Ergebnisse seiner Studie. Da bekommt man einen guten Überblick.

https://www.faz.net/aktuell/politi…d-16753100.html

Edit: Komisch, jetzt zumindest bei mir wieder hinter einer Paywall - eben noch nicht...

Die für mich wichtigsten Punkte:

- mit CFR von 0,37% würde das aktuell eine Schätzung von 1,8 Mio Infizierten in D bedeuten
    - recht geringe secondary attack rate innerhalb von Haushalten (ich glaube um 15%) - Stichwort mögliche Hintergrundimmunität
    - signifikanter Einfluss auf die Stärke von Symptomen basierend auf die Frage "Ansteckung bei Karnevalssitzung oder nicht" (stärkere Symptome durch Ansteckung beim Karneval) - die Theorie dahinter ist wohl, dass die Viruslast eine entscheidende Rolle spielt - beim ständigen Knutschen und Fummeln beim Karneval gibt es mehr Virus als wenn man sich sonst wo ansteckt. :mrgreen:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 2. Mai 2020 um 23:46
    Zitat von MonsieuL

Neues vom I-Wort :mrgreen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bcg-impfung-wie-eine-tuberkulose-impfung-vor-covid-19-schuetzen-koennte-a-e42fa217-bc10-4c1a-890f-dd058177504e

Ich muss mich nächste Woche eh gegen Tetanus impfen lassen, da frag ich dann mal ob man das nicht auch grad in einem Rutsch machen kann :mrgreen:

Spannend. Hat mir mein indischer Kollege aus Delhi schon vor 1,5 Wochen als möglichen Grund dafür präsentiert, warum sich das Virus nicht in Höchstgeschwindigkeit in Indien verbreitet. :mrgreen: :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 2. Mai 2020 um 10:11
    Zitat von Norton51

Übergewicht ist ein Risikofaktor, Bluthochdruck auch. Und du meinst das ist eine Ausnahme im Alter 40-60? Das ist das Problem, wenn die Kinder es zu ihren Eltern tragen. :rolleyes:
    Was möchtest du denn mal schön gegeneinander abwägen?

Und obwohl es diese Volkskrankheiten in allen Altersgruppen gibt, spielt es bei den unter 60-jährigen für die Corona Sterblichkeit kaum eine Rolle (ca. 200 Tote unter 60, ca. 5.800 Tote über 60). Jeder Fall ist tragisch, selbstverständlich. Aber genauso selbstverständlich muss man Dinge gegeneinander abwägen. Die andere Konsequenz wäre, dass Land auch in einer schwere Grippesaison runterzufahren.

15-18 jährigen Schülern würde ich aber auch eher zutrauen, sich an Hygiene Regeln zu halten. Und falls es doch zu neuen Ausbrüchen kommt, müsste man zielgenau Schulen eben wieder schließen.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 1. Mai 2020 um 20:25
    Zitat von Kartenfahnder

wenn das so stimmt wie es hier steht müssen Schulen und Kindergärten kurzfristig wieder aufgemacht werden

https://www.aerzteblatt.de/archiv/213829

Das ist u.a. auch von den zwei Gastautoren des FAZ Artikels, den ich vorhin verlinkt hatte und der mittlerweile hinter einer paywall ist.

Ich hoffe auch, dass da sehr bald Bewegung in das Thema kommt. :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 1. Mai 2020 um 18:20
    Zitat von Kartenfahnder

gute Frage. Ich hoffe zumindest, dass man bei der Berechnung von R berücksichtigt, wenn mehr getestet wurde. Das sollte mathematisch eigentlich völlig problemlos sein.

Sonst setzt man sich am Ende der Gefahr aus, dass es heißt, die Zahl wäre nicht nachvollziehbar und politisch gewollt.

Bleibe am Ball :mrgreen:

Bin mir da nicht so sicher, ob das vermehrte Testen in die offizielle R Zahl mit eingeht. Der Wieler hatte vor ein paar Tagen mal gesagt, dass das Geschehen wegen diesem Sachverhalt etwas überschätzt würde.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-fal…gsrate-105.html

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 1. Mai 2020 um 15:48

Hier noch eine Einschätzung von zwei Infektiologen und Kinderärzten zum Thema Schule und Kita mit Zusammenfassung von einigen Forschungsergebnissen.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.ne…749702.amp.html

Kritik an Drostens Studie (so wie ich das verstehe nicht an dem Resultat an sich sondern der Schlussfolgerung)

Interessant auch die Beobachtung, dass sich bei einem Ausbruch in Frankreich 40 Prozent der über 15 jährigen und Lehrer infiziert haben, aber nur ganze 2 Prozent der unter 15 jährigen.

Die Frage ist mit wie viel Unsicherheit kann und will man Schul-/Kitaöffnungen zulassen. :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 30. April 2020 um 16:20

Ganz interessant, die neue Veröffentlichung von Euromomo zur Übersterblichkeit.

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Erstaunlich, dass man in Ländern wie den Niederlanden und Frankreich nach scharfer Übersterblichkeit in Woche 17 (und in NL schon in Woche 16) jetzt deutlich geringere Todeszahlen zu haben scheint als normal oder dass die Übersterblichkeit in Schweden deutlich zurückgeht, obwohl die täglich gemeldetenTodeszahlen noch auf ihrem Höhepunkt sind oder leicht darüber.

Spiegelt das dann doch die Annahme wieder, dass viele schwer vorerkrankte Menschen verstorben sind, die jetzt in den Todeszahlen "fehlen"? - Und bitte nicht falsch verstehen, ich will auf keinen Fall ausdrücken, dass es dann ja "egal" ist. Fände es nur spannend, eine Einordnung von einem Experten zu haben.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 30. April 2020 um 14:59

Hab gerade den Drosten Podcast gehört. Wie immer sehr interessant und heute für mich durchaus Hoffnung machend bzgl. einer Möglichkeit des geringeren Risikos von Kinderinfektionen.

Und gleich zu Beginn wurde meine Frage bzgl. Schweden und der fehlenden Studien zur dortigen Lage thematisiert.

Das verstehe ich einfach nicht. Für die halbe Welt sind Schul- und Kitaschließungen ein riesiges Problem und jetzt hat die Welt das Glück, dass die Schweden dieses Experiment wagen und Klassen bis zur 9. oder 10. Klasse geöffnet haben. Warum zur Hölle gibt es da keine veröffentlichten Daten???

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 30. April 2020 um 10:43

Nochmal zu den Kindern.. In Deutschland läuft wohl auch eine große Studie. Mal schauen was da rauskommt.

https://taz.de/Studie-zur-Ueb…virus/!5681094/

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 30. April 2020 um 10:27
    Zitat von Norton51

Du hast mich missverstanden: Er legt Qualitätskritierien an die Studie an, über die er spricht. Welche Studie eine gut gemachte ist und welche eine Schwächen in der Durchführung hatte, das können wir Nicht-Wissenschaftler leider gar nicht beurteilen.
    Es geht nicht um seine eigenen Studien.

Nein, wir Nicht-Wissenschaftler nicht. Aber wenn z.B, eine niederländische Gesundheitsbehörde etwas offiziell herausgibt, dann wird das schon auch von seriösen Wissenschaftlern begleitet worden sein.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (S) Tickets MUSE Berlin Nov. 2026

Just_FCBCGN 15. Juni 2026 um 00:03
  • Servus! Bin Neu hier ;)

flo87 14. Juni 2026 um 23:41
  • B.: 2 x Handball WM, Finaltag, Kat. 4

klhosse 14. Juni 2026 um 23:40
  • Hertha BSC

Cemko92 14. Juni 2026 um 23:16
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

Pat.B. 14. Juni 2026 um 22:03
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

sox13 14. Juni 2026 um 21:37
  • (B) 2x VIP FC Bayern Basketball vs ALBA (Finale Spiel 2)

Schwenka5 14. Juni 2026 um 21:04
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

drharrym 14. Juni 2026 um 20:30
  • Groundhopper - App

saschku 14. Juni 2026 um 20:18
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

tobz 14. Juni 2026 um 19:40
  • Der tooor Laberfred

Dachlatt1405 14. Juni 2026 um 17:36
  • Der F1-Fred

Legendenstatus 14. Juni 2026 um 17:02
  • B: 1x Guns N Roses am 23.06. in Berlin

Cody Rhodes 14. Juni 2026 um 16:57
  • Der NBA-Thread

peksim 14. Juni 2026 um 16:33
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

Hypezig 14. Juni 2026 um 15:25
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

Hypezig 14. Juni 2026 um 15:23
  • Alles rund ums Laufen

Duffman0815 14. Juni 2026 um 13:11
  • Böhse Onkelz

DesertWolf 14. Juni 2026 um 12:15
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

tobz 14. Juni 2026 um 11:47
  • Magenta TV - WM 2026

Bilbo 14. Juni 2026 um 11:02

Heiße Themen

• (S) Tickets MUSE Berlin Nov. 2026

2 Antworten, 18 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Servus! Bin Neu hier ;)

9 Antworten, 145 Zugriffe, Vor 11 Stunden
  • B.: 2 x Handball WM, Finaltag, Kat. 4

6 Antworten, 240 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

31 Antworten, 1.037 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

42 Antworten, 1.290 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 2x VIP FC Bayern Basketball vs ALBA (Finale Spiel 2)

11 Antworten, 430 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

28 Antworten, 1.200 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

36 Antworten, 896 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Biete alles außer Uschi

41 Antworten, 1.345 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Nochmal hallo

29 Antworten, 958 Zugriffe, Vor 5 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 36 Mitglieder und 7.692 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Bastek
  • bayern2001
  • bri04
  • btother0ck
  • bumbum70
  • Doppelpass
  • Dumi
  • eltren
  • fabs512
  • Flo0906
  • Franzel123
  • GarretHSV