Ich glaube nicht wenige denken so im Deutschland. Warum macht man sonst Alleingang in Klimapolitik bitte?!
Man wollte Vorderreiter sein.
Nur: Keiner folgt weil keiner ist so blöd wie die Deutschen
![]()
Und argumentativ hat in Europa nur Deutschland die schlechten Karten:
Man macht große Wende in Energie, lässt Bürger und Firmen im Land für Energie Mondpreise zahlen und schmeißt hunderte Milliarden aus Fenster und schafft...genau eigentlich nichts. Man schafft für CO2 nichts mit Energiewende.Schau bitte Frankreich, UK, Italien, Spanie, Dänemark, Portugal, Ukraine und viele viele andere Länder in Europa an: Sie machen CO2 pro Kopf und Jahr in Tonnen von weniger als 6. Frankreich sogar nur die 4,38 Deutschland die 8,88 !
Und alle sind hinter Entwicklungsländern wie Russland oder China oder Südafrika oder Malaysia. Also argumentativ haben sie keine schlechten Karten. Außer Deutschland als großes EU Land ja
Und zu Ablasshandel: Ich denke schon Ziel ist gleich. Weil man möchte sein Gewissen beruhigen ja. Dass es aber anderen Zweck hat wie Du im Recht bist und sagtest mit Kirchenfinanzierung in Gold ist richtig ja.
Ich weiß nicht wo Deine Zahlen herkommen, ich habe meine auf die Schnelle hierher:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/c…sionen-103.html
Deutschland 8,8 Tonnen CO2 Äquivalente, Frankreich und GB 7,2 und 7,7 (übrigens über China und mit Sicherheit weit über den meisten anderen Ländern). Ob jetzt Atomkraft mit wahnsinnigen Kosten, die man im Hier und Jetzt ausblendet und dafür in die Zukunft schiebt, die Antwort auf das CO2 Problem ist , bezweifel ich,, ist aber gar nicht entscheidend für meinen Punkt gewesen.
Nein, ich bin mir sicher, dass die meisten Deutschen wissen, dass sie die Welt nicht alleine retten können. Wie gesagt, es kommt darauf, was man mit dieser Erkenntnis als Staat und auch als Individuum für sich selbst folgert.