1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 14. April 2021 um 10:56
    Zitat von eagle

    Ich bringe zu diesem "Exponentiell" mal ein Beispiel

    Zinseszinz.
    Man legt auf der Bank Geld an bekommt dafür regelmäßig Zinsen.
    Durch die Zinsen steigt das angelegte Geld und mit jedem Male somit die nächste Zinsausschüttung.
    Das ganze ist somit exponentiell.

    Nur wenn das alles so schlimm ist, dann frage ich mich, warum ich dann aus meinen 100 angelegten Euro nicht schon lange mehrfacher Millionär bin?

    Weil auch exponentielles Wachstum klein vonstatten gehen kann!

    Mein Grundverständnis bzgl. Epidemiologie: Menschen bewegen sich in bestimmten sozialen Netzwerken - wenn das Virus durch diese Netzwerke durch ist, dann verringert sich der R-Wert erst einmal - ganz einfach weil sich Menschen eben zumeist in festen Gruppen bewegen. Daher laufen Epidemien vermutlich auch in Wellen ab. Vereinfachte Modelle, die stumpf exponentielles Wachstum annehmen, sind eben genau das: (zu) vereinfacht.

    Die Frage ist: bekommen wir den R-Wert unter 1 und brechen damit aus dem Wachstum aus?

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 14. April 2021 um 10:00
    Zitat von Kartenfahnder

    Das zweifle ich an. Ich kann jetzt das Gegenteil natürlich nicht belegen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir ohne die vielen Schnelltests kein Wachstum der Meldeinzidenz hätten. Problem ist wie üblich, dass wir keine repräsentativ erhobenen Zahlen haben, die unabhängig von sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sind.
    (btw: Kann natürlich ganz anders sein. Keiner weiß es. Grund, s.o.)

    Also was ich so lese, spielen die Schnelltest insgesamt nicht die ganz große Rolle. Vermutung ist, dass sie teilweise für die sehr starken Sprünge von 25-30% vs. Vorwoche im März verantwortlich waren, aber sich das jetzt eher wieder stabilisiert hat.

    Ich hoffe natürlich Du hast Recht und die Dynamik auf den ITS lässt weiter nach und dreht dann in die andere Rechnung.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 14. April 2021 um 09:51
    Zitat von Kartenfahnder

    An deinen Aussagen ändert das selbstverständlich gar nichts. Mich stört nur die ständige Verwendung des Begriffes exponentielles Wachstum. Offen gesagt sehe ich das einfach nicht. Aber klar, auch ein stetiger Faktor 1,01 ist letztlich exponentiell. Dabei haben wir aber z.B. noch nicht über den Beitrag der Schnelltests gesprochen, die seit vor Ostern deutlich verstärkt eingesetzt werden.
    Beispiel Duisburg: Vor ein paar Tagen gab es die Meldung, dass von 90.000 Schnelltests (Nur städt. Testzentren, keine Schulen oder Betriebe. Den zugehörigen Zeitraum kann ich aber nicht sagen) gut 1.100 positiv waren. Lt. RKI werden 50% der positiven Schnelltests PCR bestätigt. Das wären hier 550 PCR Fälle. Wenn die Stadt in der Woche normalerweise um die 800 Fälle meldet ist das ein relevanter Anteil, der ggf. alleine schon für das Fallwachstum ausreicht. Und sicher wären viele davon asymptomatisch geblieben. Ich bin immernoch für viel testen, weil wir dadurch die Verbreitung verlangsamen können. Problem ist halt die korrekte Interpretation der tagesaktuellen Zahlen.

    Ja, ok, der Begriff "exponentiell" ist sicherlich strittig. Aber am Ende steht halt immer noch Wachstum - und das sollte irgendwie gebrochen werden.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 14. April 2021 um 09:32
    Zitat von Kartenfahnder

    Mit dieser Grafik hat man uns übrigens vor 5 Wochen Angst gemacht.
    (Disclaimer: bei der gestrichelten Echt-Linie fehlen paar Tage)

    Wie Du weißt, bin ich einer der ersten, der diese vollkommen vereinfachten exponentiellen Modelle hinterfragt (und finde die von Dir verlinkten Interviews mit dem Epidemiologen Ralph Brinks sehr interessant).

    Mir ist diese übertriebene Angstmacherei auch zu wider, z.B. Aussagen von dieser selbstgerechten Virologin Melanie Brinkmann von vor zwei Monaten, dass der Wettlauf längst verloren ist und wir Verhältnisse wie in England bekämen. Da sind wir zum Glück recht weit von entfernt.

    Dazu auch dieser Tweet zur Vorhersage der Corona-Zahlen:

    https://twitter.com/KaiSchulze_/status/1380127027072794625

    Bloß was ändert das alles an meinen Aussagen?

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 14. April 2021 um 09:03
    Zitat von gandalf

    ja sorry, ich kann an 350 Toten und einer deutlich steigenden Todeszahlentendenz nix positives sehen, schon gar nicht, wenn das durchschnittliche Todesalter immer weiter sinkt und das ganze absolut vorhersehbar war.So ein bisschen Zynismus muss da schon erlaubt sein. :winke:

    Ich persönlich finde es sehr bitter, dass während des Impfprogramms, das in zwei Monaten sehr viel weiter sein wird als jetzt, immer noch so viele Menschen sterben.

    Das Problem ist einfach: ja, die Dynamik hat sich abgeschwächt, aber wir sind immer noch im exponentiellen Wachstum wie die Vergleiche zu den Zahlen von vor 2 Wochen zeigen ( davidw95, hier verstehe ich Deine Aussage nicht).

    Aus meiner Sicht darf das so nicht weiter gehen.. Die Frage ist: was tun? Darauf hoffen, dass die voranschreitenden Impfungen und hoffentlich bald wärmeres Wetter das durchbrechen? Hoffe ich auch drauf, aber sollte man sich darauf verlassen? Klingt aus meiner Sicht riskant.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 13. April 2021 um 16:15
    Zitat von Travelinho

    Dass Asthmaspray den Anteil schwerer Verläufe signifikant reduziert und Karl das als Gamechanger betrachtet, interessiert auch keinen. Bei 100 zieht die Notbremse, obs was hilft oder nicht. Wer das kritisiert, dem liegen wohl die armen Menschen auf der Intensivstation nicht am Herzen.
    Ich ziehe für mich drei Konsequenzen:

    • Ich werde keine Partei wählen, die dieser Notbremse zustimmt
    • Ich benutzte Astmaspray sobald ich positiv sein sollte und Symptome verspüre
    • Ich werde nicht müde, den Schwachsinn zu benennen, der gerade in unserem Land passiert

    Na zum Glück hast Du aus dem Kelch der Erkenntnis getrunken.

    Man kann und muss sicherlich einiges kritisieren, aber Dein Post vereinfacht die Dinge doch ein wenig stark.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 13. April 2021 um 14:04

    Entwicklung ITS-Zahlen vs. Vorwoche seit erneuertem Anstieg in der 3. Welle:

    Gut:
    Dynamik lässt deutlich nach

    Schlecht:
    Es sind aktuell immer noch 8% über Vorwoche. Es muss natürlich besser früher als später in den negativen Bereich drehen.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 12. April 2021 um 12:10
    Zitat von Ticketchef2006

    Steinigt mich gerne aber wieso soll ich hier oben in SH mit einer Inzidenz von 70 bei so einem Lockdown mitmachen? :gruebel:

    Sagt der Artikel nicht gerade, dass das erst ab Inzidenz 100 greift?

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 12. April 2021 um 11:16
    Zitat von Kartenfahnder

    https://www.n-tv.de/panorama/Une-A…le22481984.html
    ntv zur Ausgangssperre

    Dazu auch dieser Artikel bei tagesschau.de :

    https://www.tagesschau.de/inland/coronav…flagen-101.html

    Im Prinzip muss alles getan werden, dass man drinnen vermeidet (Stichwort home office) und draußen eher fördert.

  • Werder Bremen

    • Werderstrand
    • 10. April 2021 um 19:44
    Zitat von Jules Rimet

    Das war aber heute auch keine Laufkundschaft .Werder muß die Spiele gegen die " Grauen Mäuse " holen .

    Ja, absolut richtig. Ist aber halt frappierend für die Bundesliga, dass viele Spiele gefühlt überhaupt keine Spannung verbreiten.

  • Werder Bremen

    • Werderstrand
    • 10. April 2021 um 18:04

    Heute war wirklich zum Abgewöhnen.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 9. April 2021 um 13:24

    Heute den zweiten Tag in Folge ein Anstieg von unter 1% auf der ITS. Vielleicht ein vorsichtiges Indiz, dass die Abschwächung der Inzidenz-Dynamik vor Ostern jetzt auch dort durchschlägt?

    https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv

    Reicht natürlich noch nicht, wenn sich nur das Wachstum verringert, aber würde zumindest etwas Druck vom Kessel nehmen.

    In AT scheint sich auch so langsam ein Plateau in den Krankenauszahlen herauszubilden.

    https://www.ots.at/pressemappe/54…um-fuer-inneres

    Außerdem sinken die Fallzahlen dort weiter.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 8. April 2021 um 14:59
    Zitat von Norton51

    Er hat dazu ja auch noch im Spiegel ein Interview gegeben. Die Belegschaften in den Krankenhäusern sind am Limit, weil die seit einem Jahr auf diesem hohen Niveau arbeiten.
    Ich finde der Mann hat mit seinem Twitterpost leider recht. Die Zahlen in den Krankenhäusern müssen runter.

    Ich poste mal die letzte Frage / Antwort hier rein. Finde da ist was dran.

    SPIEGEL: Mit dem Divi-Prognosemodell simulieren Sie wöchentlich, wie sich die Intensivbettenauslastung in Abhängigkeit von der Infektionsdynamik und dem zu erwartenden Impfeffekt verändert. Das aktuelle Modell zeigt, dass die Auslastung der Betten Mitte Mai noch über der von Weihnachten liegen könnte. Wann ist es zu spät, um das zu verhindern?
    Karagiannidis: Eigentlich schon jetzt. Die Regierung muss so schnell wie möglich handeln. Je höher die Fallzahlen steigen, desto länger brauchen wir, bis wir sie wieder runterbringen. Umgekehrt: Je früher wir die Zahlen runterbringen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können.

    ich bin da voll auf der Seite der Intensivmediziner. Weitere Anstiege auf der ITS kann man nicht wollen und akzeptieren. Dazu auch noch eine interessante Graphik zur Belegung von Nicht-Covid Patienten auf den ITS.

    https://twitter.com/OlafGersemann/status/1380110987538395136

    Dort ist zu sehen, dass Corona Patienten andere Patienten von den ITS "verdrängen", d.h. auch Nicht-Corona Patienten leiden schon unter der derzeitigen Situation.

    Das wirkliche Problem ist, man kann es nur wiederholen, dass wir momentan nicht wissen, ob die Fallzahlen aktuell steigen. Das ist ja die Prämisse für das Divi Modell. Aber ich bin immer eher auf der vorsichtigen Seite...

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 8. April 2021 um 14:04

    Über 650.000 Impfungen allein gestern. Mit Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte kann man hoffen, dass sich das jetzt alles in die richtige Richtung bewegt.

    https://twitter.com/OlafGersemann/status/1380116707776290825

  • DFB-Pokal 2020/21

    • Werderstrand
    • 7. April 2021 um 23:48
    Zitat von podollski92

    Wobei die Auslosung ohne Bundesligisten bisher natürlich auch eher dankbar war - aber egal, Chance genutzt :winke:
    Und nein, du brauchst mich nicht daran zu erinnern, wen der Jahn schon aus dem Weg geräumt hat :D

    Ja, absolut. Die Auslosung hat es diese Saison gut mit Werder gemeint, aber viermal Pflicht muss halt auch erstmal erledigt werden. Jetzt kommt dann die Kür. :mrgreen: :winke:

  • DFB-Pokal 2020/21

    • Werderstrand
    • 7. April 2021 um 20:25

    1. Halbzeit mau, 2. Halbzeit bis zur 80. Minute ganz gut, dann gegen allles auf eine Karte setzende Regensburger noch etwas ins Schwimmen gekommen.

    Egal, Halbfinale ist für Werder definitiv ein Erfolg. Jetzt ohne Erwartungen ins Halbfinale gegen Leipzig. Aber etwas Hoffnung schwingt immer mit.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 7. April 2021 um 12:27
    Zitat von eagle

    und warum beunruhigt dich die Inzidenz von aktuell 77 im Saarland?

    Worauf soll man warten mit dem Testballon?
    Ganz ehrlich, bei einem Wert 0 brauche ich nichts testen, was Öffnungen angeht.

    Natürlich sind Risiken damit immer verbunden, aber auch im Saarland wird keiner vor die Tür getrieben.

    Und die aktuell dort vorliegenden Werte sind in meinen Augen absolut ok für einen solchen Test.
    Bei einem 200er Wert gäbe es da mehr zu diskutieren.

    Ist ganz einfach der Trend (bzw. die aktuelle Unklarheit darüber), der mich beunruhigt. In anderen Ländern hat man ja durchaus schon gesehen, wie explosionsartig es gehen kann, wenn man bei steigenden Zahlen unvorsichtig wird. Muss im Fall des Saarlands nicht schief gehen, aber ein Risiko sehe ich da schon. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich für die nächste Zeit optimistisch, aber wenn man nicht weiß, wie die Lage aktuell ist, finde ich es nicht ohne Risiko.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 7. April 2021 um 10:26

    Wer mal eine Dose Optimismus bzgl. der nächsten Monate brauchen kann:

    https://twitter.com/KaiSchulze_/status/1379543012578037767

    Bin grundsätzlich hoffnungsvoll, dass sich die Situation verbessert. Mal sehen, wie es im Saarland läuft. Wesentlich lieber wäre mir, wenn man solche Aktionen startet, sobald man sich in einem gesicherten Abwärtstrend befindet (und Ostern verzerrt ja leider alles). Die Zahl auf den ITS war gestern 20% höher als letzte Woche und das ist schon Anlass zu großer Sorge. Wenn die Abschwächung der Inzidenz-Dynamik vor Ostern nicht völlig bedeutungslos ist, dann müsste sich doch sehr bald eine Beruhigung auch dort abzeichnen. Aber noch ist das Hoffnung statt Erkenntnis.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 5. April 2021 um 18:10

    Blöd irgendwie, dass man jetzt die nächsten Tage so überhaupt nicht weiß, wie die Lage ist.

    Habe gerade mal auf das letzte Jahr geschaut. Da hat Ostern nicht zu komischen Dellen im Inzidenzverlauf geführt. Ob das aber auch nur ansatzweise mit diesem Jahr vergleichbar ist, weiß ich nicht.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 5. April 2021 um 17:50
    Zitat von Norton51

    Bestätigt ja meine Aussage. Ich bin sicher das würdest du unterscheiden, wenn du den erlebten Vergleich hättest.
    Mal Beispiel Portugal:
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…rtugal-105.html

    Die hatten ja im Februar ne Inzidenz um und bei 900 und das Gesundheitssystem war zusammengebrochen. Inzwischen haben sie es wieder ziemlich gut im Griff, nicht weil die Maßnahmen härter wurden als bei uns, sondern weil sich die Bevölkerung sehr diszipliniert dran gehalten hat.

    Und genau das ist unser primäres Problem in diesem Land: hier laufen zu viele rum, die sich nicht an Regeln halten können und wollen und im Prinzip erst mal alle Maßnahmen in Zweifel stellen, ohne Ahnung von der Materie selbstverständlich. Da geht es immer noch um Komfortthemen wie Urlaub und Freizeit. Bin nicht sicher, ob die Portugiesen im Februar über Urlaub auf den Kanaren nachgedacht haben.
    Ich glaube wenn hier einmal das Gesundheitssystem so zusammenbrechen würde, wie in Portugal und wir ne Weile harte Ausgangssperre hätten, dann würde der eine oder andere ggf kapieren, was hier eigentlich die Situation ist.

    Stimmt, Portugal und seine Bürger haben es in den letzten Monaten gut gemacht. Auf der anderen Seite war es dort einige Wochen so schlimm wie wir es hier bisher ansatzweise nicht hatten.

    Bei aller teilweise berechtigten Kritik hier an Politik und Bevölkerung: in Summe steht Deutschland im europäischen Vergleich immer noch recht gut da.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Magenta TV - WM 2026

    Bilbo 12. Juni 2026 um 23:03
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

    Batzi 12. Juni 2026 um 23:03
  • RB Leipzig

    scorerking 12. Juni 2026 um 22:34
  • Der Sky Deutschland Fred

    Lexus1893 12. Juni 2026 um 22:16
  • Verschenke 2x Terra Wortmann Open in Halle, Mo 15.6.

    Cukinas 12. Juni 2026 um 22:14
  • Test- und Freundschaftsspiele Übersicht

    VfR_Neumünster 12. Juni 2026 um 22:09
  • Groundhopper-Touren

    öke 12. Juni 2026 um 22:09
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

    geraldinho 12. Juni 2026 um 21:34
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

    Simon Westwood 12. Juni 2026 um 21:20
  • Tooor.de hilft: Die Charity zum TooorCup / 4.000€ für soziale Projekte

    Doro 12. Juni 2026 um 20:56
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

    Adden 12. Juni 2026 um 20:43
  • Fluggastrecht

    saschku 12. Juni 2026 um 20:35
  • Linkin Park - From Zero World Tour

    smollo 12. Juni 2026 um 20:33
  • Broilers auf Tour

    Breezeman 12. Juni 2026 um 20:23
  • [S]Wimbledon 4. Juli 2026

    stfn84 12. Juni 2026 um 20:09
  • Aktien - Thread

    xklodi 12. Juni 2026 um 19:10
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    hda 12. Juni 2026 um 18:10
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

    flaschenbier 12. Juni 2026 um 17:08
  • B: 2x2 NFL München

    chefgott7 12. Juni 2026 um 16:57
  • Der NBA-Thread

    effzeh 12. Juni 2026 um 16:35

Heiße Themen

  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

    35 Antworten, 689 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Verschenke 2x Terra Wortmann Open in Halle, Mo 15.6.

    0 Antworten, 35 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

    28 Antworten, 833 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

    36 Antworten, 714 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Göteborg Landvetter Flughafen

    9 Antworten, 347 Zugriffe, Vor 16 Stunden
  • Muse Tour 2026

    5 Antworten, 74 Zugriffe, Vor 12 Stunden
  • Biete alles außer Uschi

    41 Antworten, 1.334 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Biete 2 DZ FFM A&O Galluswarte 04.07. - 05.07.

    0 Antworten, 87 Zugriffe, Vor 8 Stunden
  • (B) 4 x NFL Munich PK5 nebeneinander

    20 Antworten, 393 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Nochmal hallo

    29 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 3 Tagen

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

  • 102 Mitglieder und 17.450 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • Alex1948
  • ARMINIA
  • Balendino
  • BavariaFantastika
  • bayern süden
  • billyboy
  • bluemonkey
  • bodo-rudwaleit
  • brazzo1985
  • bri04
  • btother0ck
  • bumbum70
  • chris1
  • claymore
  • Cukinas
  • Daniel089
  • derbesuch
  • derhubbe
  • dome3107
  • DSCFranky
  • dudelsack
  • Duffman0815
  • Erenmann
  • fabs512
  • fcbayernnico
  • fctunnel
  • Felix00
  • feverpitch79
  • Flo0906
  • flo87
  • Franzel123
  • Fußballmaster007
  • going
  • Gundi09
  • Hagelkorn
  • Harry2019
  • hens
  • horchi
  • Horsti
  • hulk85
  • Icke85
  • jens1893
  • Jens1957
  • jmt
  • joness90
  • jsc75
  • Just_FCBCGN
  • kaneman
  • KaWi74
  • KickerKingdom
  • kingcalavera
  • Klaxon
  • Koellefornia
  • Kugelblitz
  • larsen1909
  • laxi
  • liza030
  • luki94
  • macadona
  • Magic Dirk
  • markus84
  • markusm1974
  • Maximum
  • mecki95
  • Mehmet Scholl
  • mic5669
  • michel
  • Moerinho
  • MonsieuL
  • monte
  • mops1980
  • Nik96
  • Norsinger
  • pega
  • peksim
  • Philipp09
  • Pody
  • rob077
  • Robinho
  • rogste
  • s04-freak
  • saschku
  • Schmucki
  • Schroeder
  • Simifcb
  • smollo
  • SoccerFreak
  • Sombat
  • Spatzl
  • spock
  • Spreitzer
  • stefanderrick
  • Talant
  • tobitobi82
  • Tobitobsen
  • Unikat
  • Valderama
  • Werderstrand
  • wolfenstein
  • xklodi
  • xxx2006xxx
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen