1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Members
  3. Fohlen83
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Fohlen83

• Alles rund ums Laufen

• Fohlen83
    • February 5, 2026 at 11:40 AM
    Quote from alonso-mosley

Registrierung/Bewerbungsphase/Verlosung NY-Marathon eröffnet: https://register.nyrr.org/?event=9c9d0a40e9f5586e44e0

:winke:

Mal schauen, ob ich spaßeshalber eine Bewerbung raushaue. :winke:Zuteilungsquote liegt ja bei 5 Prozent rum oder? Meine Uschi hat mit laufen nicht so wirklich viel am Hut und hatte sich für den New York Halbmarathon beworben. Es gab natürlich eine Zuteilung und nun läuft sie nächsten Monat in NY ihren ersten HM. 😄

• Aktien - Thread

• Fohlen83
    • February 2, 2026 at 7:47 AM
    Quote from Exorzischt

Danke dir! Habe jetzt mal den eingesparten Anteil des MSCI World Ex Euro erstmal in MSCI World Aerospace and Defense angelegt. Ist vielleicht ein bisschen viel Rüstung, allerdings kann ich mich dann in der Zwischenzeit genauer damit befassen. 🙋🏻‍♂️

Neben Rüstung wird ja bei den Unternehmen oft das Thema Weltall bearbeitet. Das ist ja auch irgendwie eine Zukunftsvision, für die gelangweilte Milliardäre ihre Kohle raushauen.

• Aktien - Thread

• Fohlen83
    • February 2, 2026 at 7:14 AM
    Quote from Exorzischt

Danke dir, interessante Konditionen. Finde die Zusammenstellung schwierig. 18% Öl / Gas, Nestle (boykottiere ich privat möglichst komplett).usw

Bei meinen bisherigen ETFs sind sicher auch Firmen dabei, über die man reden könnte, wenn man die gleichen Maßstäbe anlegt. Das waren damals Tipps von meinem Stiefvater und bei den bisherigen Steigerungen würde ich das dabei belassen. Zukünftig jedoch bei Änderungen möglichst bei Energie nur auf erneuerbare Energien setzen, Nestle melden, Trump nahestehende Firmen meiden, möglichst wenig Rüstung und auch so auf xei Zusammensetzung achten.. Schränkt die Auswahl dann schon merklich ein und man muss auf ETFs mit weniger Rendite ausweichen. Das ist es mir wert. Muss mich da wohl doch reinfuchsen.

Ich habe meine ETFs neu justiert. Da ist auch der von Jules Rimet genannte VanEck Dividend dabei.

Ich finde die Börsentipps von Simon Betschinger oft spannend und finde die Gedanken meist schlüssig. Vor 8 Wochen hatte er mal einen Text zum Thema ETFs verfasst.

Hier mal der Text von Simon Betschinger:

„Das sind meine 3 wichtigsten ETFs

Schönen Sonntag, liebe Börsianer. Ich verrate Ihnen heute ein offenes Geheimnis, das viele Bankberater niemals aussprechen würden: Wer in einen Welt-ETF investiert, braucht kaum Zeit für Finanzplanung. Sie können am Pool entspannen, statt Bilanzen zu wälzen. Oder Sie nutzen Ihre Zeit dafür, ein Unternehmen aufzubauen oder beruflich voranzukommen, um einfach mehr zu verdienen.

Ein Welt-ETF ist ein exzellentes Basisinvestment. Eigentlich könnte man es dabei belassen. Ich selbst investiere bevorzugt in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing (WKN A1JX52). Damit wäre die Geschichte erzählt, und ich könnte meinen täglichen Börsengruß im Grunde einstellen. Doch es gibt zwei gute Gründe, von einer reinen Welt-ETF-Strategie abzuweichen:

1. Wer höhere Renditechancen sucht.
    2. Wer sein Risiko in Bärenmärkten reduzieren möchte.

In meinen ETF-Depots gehe ich deshalb wie folgt vor:

Das verlorene Jahrzehnt der Tech-Aktien. Die Jahre 2000 bis 2010 gingen als das verlorene Jahrzehnt der Technologieaktien in die Börsengeschichte ein. Während der Dotcom-Blase wurden Tech-Werte in extreme Höhen getrieben. Danach folgte der Absturz – und über zehn Jahre hinweg gab es keine neuen Hochs. Viele Börsianer verzweifelten an dieser Seitwärtsbewegung.

Was viele übersehen: Quality- und Value-Aktien liefen in dieser Phase erstaunlich gut. Ich nutze dafür den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (WKN A2JAHJ). Er stabilisiert das Depot, wenn Tech in eine Phase der Multiple-Kontraktion rutscht. Meine These: In solchen Marktphasen wird dieser ETF den Gesamtmarkt klar übertreffen. Mit einer Rendite von +128 % in den letzten fünf Jahren hat dieser Dividenden-Quality-ETF Welt-ETFs überraschenderweise auch outperformt.

Ein weiteres sensibles Thema sind internationale Konflikte. Um mein Depot gegen einen möglichen USA–China-Konflikt abzusichern, setze ich auf den iShares Global Aerospace & Defence (WKN A3E1JS). Falls die USA und China wegen Taiwan aneinandergeraten, dürfte der Handelskrieg komplett eskalieren. Der Handel mit China käme nahezu zum Stillstand, ein Schockszenario für jeden Welt-ETF.
    Der Defense-Sektor gehört hingegen zu den wenigen Sektoren, die in solchen Konfliktsituationen zulegen dürften.

Gut zu wissen: Der MSCI World Aerospace and Defense Index erzielte seit 1994 durchschnittlich 12,9 % pro Jahr – deutlich mehr als der MSCI World mit 8,9 % pro Jahr. Warum diese Outperformance strukturell begründet und dem Sektor immanent ist, erläutere ich Ihnen ein andermal.“

• Borussia Mönchengladbach

• Fohlen83
    • February 1, 2026 at 3:46 PM
    Quote from Howie

Sehr bitter. Werder wahrscheinlich derzeit die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die noch formschwächer ist als wir. Dann gehst Du glücklich 1:0 in Führung, hast am Ende drei Kontersituationen die 2x katastrophal zuende gespielt werden und 1x das 2:0 sein müssen - und bekommst in der 94..Minute den Ausgleich. Die fehlenden 2 Punkte tun richtig weh.

Unverständlich, dass Polanski im letzten Wechselfenster nicht auch Honorat runter genommen hat. Der konnte ja gar nicht mehr...

Jetzt sind es nur noch drei Punkte auf Platz 16 und Leverkusen vor der Brust. Schöne Scheiße. :mad:

Wenn man die schwachen Leistungen der letzten vier Spiele nochmal raushaut, gibt es in den nächsten 5 Spielen nichts mehr zu holen. Dann kann es wieder richtig bitter aussehen. Ich verstehe nicht, wie ideenlos und ängstlich unsere Truppe immer wieder auftritt.

Noch weniger verstehe ich, dass Stöger immer wieder reinkommt. Hat der mal irgendwann für uns Leistung gebracht?! Und einen Mohya, der jedes Mal gute Aktionen hatte, kriegt keine Spielzeit. :autsch:

Langsam muss Polanski auch mal wieder liefern, sonst haben wir in einigen Spieltagen den nächsten Trainerwechsel.

• Neues DFB Trikot

• Fohlen83
    • January 17, 2026 at 10:41 AM
    Quote from mikeginder
    Quote from Fohlen83
    Quote from 8Prozent

https://www.footyheadlines.com/2024/12/germany-2026-away-kit.html

gibt's wohl "irgendwo" scho im Laden. Spätestens wahrscheinlich dann zum Spiel in Basel überall :gruebel:

https://m.bestzv2.com

In China kann man das blaue DFB-Trikot schon seit Wochen bestellen.

Bei Instagram gibt es einen Designer, der ein eigenes, schwarzes DFB-Trikot entworfen hat. Das haben die Chinesen wohl auch gleich produziert. :mrgreen:

Weiß jemand, auf welcher Seite man das findet. Bei best und Cindy habe ich es nicht entdeckt.

Display More

Lt. meinem Sohn hat das schwarze irgendein Insta Typ erstellt. Das würde ich sofort kaufen....

Display More

Ja, der heißt bei insta trukapsd.

Laut Kommentaren kann man das schon in China ordern. Das will ich nämlich auch haben. 😄

• Neues DFB Trikot

• Fohlen83
    • January 17, 2026 at 10:28 AM
    Quote from 8Prozent

https://www.footyheadlines.com/2024/12/germany-2026-away-kit.html

gibt's wohl "irgendwo" scho im Laden. Spätestens wahrscheinlich dann zum Spiel in Basel überall :gruebel:

https://m.bestzv2.com

In China kann man das blaue DFB-Trikot schon seit Wochen bestellen.

Bei Instagram gibt es einen Designer, der ein eigenes, schwarzes DFB-Trikot entworfen hat. Das haben die Chinesen wohl auch gleich produziert. :mrgreen:

Weiß jemand, auf welcher Seite man das findet. Bei best und Cindy habe ich es nicht entdeckt.

• Fohlen83
    • January 7, 2026 at 8:06 PM

Borussia bietet ja monatlich die auf 125 Stück limitierten Autogrammkarten vom“Player of the month“ an. Einen genauen Termin für den Verkaufsstart wird ja immer nicht genannt.

Bisher war ich da immer zu spät dran.

In den nächsten Tagen müsste ja Mohya als Sammelkarten kommen. Jemand einen Tipp, wie es doch mal klappt?! 🤔

• Fohlen83
    • December 3, 2025 at 8:26 PM

DFB-Pokal können wir einfach nicht. :rolleyes: Da fehlte das Feuer. Zum Glück haben wir uns in der Liga stabilisiert und es ist eine Mannschaft zu erkennen.

Mainz wird natürlich brutal wichtig!

• Fohlen83
    • November 9, 2025 at 8:37 AM

Endlich mal wieder eine richtig geile Tour in den Borussia-Park mit dem passenden Ergebnis gehabt. Das gab es für mich schon lange nicht mehr. 😄

Eine kompakte Teamleitung! Es ist endlich wieder eine Mannschaft erkennbar!

• Neues DFB Trikot

• Fohlen83
    • November 5, 2025 at 7:20 PM

Seit einiger Zeit gibt es aus China auch schon das Away-Trikot. Das würde mal völlig anders aussehen.

2026 Germany Away Fans Soccer Jersey
    2026 Germany Away Fans Soccer Jersey
    www.bestzv2.com

• Fohlen83
    • October 20, 2025 at 5:05 PM

Ich glaube auch, dass wir Polanski mit dem Traineramt in der aktuellen Situation keinen Gefallen tun. Noch hat man die Möglichkeit die Nummer als Interimstrainer laufen zu lassen und ihn nicht ganz zu verbrennen.

Ein erfahrener Trainer muss her… In den nächsten Spielen kommt hoffentlich Kleindienst wieder aufs Spielfeld. Der wird schon einen anderen Spirit ins Team bringen. Dazu hoffentlich in der Winterpause die dringend benötigte Verstärkung in der Abwehr. Dann reißen wir das Ruder nochmal um. Den Worst Case will ich mir noch nicht ausmalen.

• Fohlen83
    • September 15, 2025 at 2:57 PM

Ich schaue schon den ganzen Tag in die News und warte auf die Entlassung! 😄 Ich hoffe mal nicht, dass unser Trainer weiter stümpern darf.

Lucien Favre ist übrigens gerade vereinslos. 😉

• Alles rund ums Laufen

• Fohlen83
    • December 5, 2024 at 8:37 PM
    Quote from Sisan

Die Ergebnisse der Verlosung für die Startplätze des Berlin Marathons 2025 sind auf der Homepage nach dem Login unter Meine Anmeldungen ersichtlich :klatsch:

Mails sind anscheinend auch größtenteils raus!

Wer ist denn noch dabei? 🙈😄

• VfB Lübeck

• Fohlen83
    • December 3, 2024 at 5:21 PM
    Quote from donaldo2k

Als Ur-Lübecker, der den Verein seit langem begleitet:

Ganz konkret hat es mit der geringen Wirtschaftskraft von Schleswig-Holstein zu tun, mit dem Aufstieg von Holstein Kiel in den letzten 20 Jahren aus der Regionalliga bis in die Bundesliga, der Event-Zuschauer und Sponsorengelder gekostet hat, mit der traditionell großen Bedeutung des Handballs im Norden, mit dem altersbedingten Abgang von "Molle" Schütt als Mäzen, der den Laden immer rausgehauen hat, und natürlich auch mit problematischem Management, das aber von vornherein unter sehr komplexen und schwierigen Bedingungen operieren muss, aber natürlich auch selbst viele Fehler gemacht hat.

Ich glaube nicht, dass der Aufstieg von Holstein etwas am Abstieg vom VfB Lübeck zu tun hat. Die Städte trennen 100 km. Dem VfB ist es einfach nicht gelungen einen guten Sponsor wie famila hinter sich zu bringen. Dabei hätte man in Lübeck mit Dräger und den Schwartauer Werken durchaus Optionen. Vermutlich schreckt die Sponsoren auch die Fanszene ab, die ja immer wieder mal negativ in die Schlagzeilen rutschen.

Aber auch mit einem Sponsor muss man natürlich wirklich gute Arbeit leisten. Nach oben wollen sie alle.

• Fohlen83
    • November 9, 2024 at 10:38 PM

Heute haben wir einen wichtigen Punkt mitgenommen. 😊 Ich muss mich fürs Spiel gegen Pauli echt zwingen optimistisch ranzugehen, weil es in den letzten Jahren gefühlt immer einen Dämpfer gab, wenn man etwas veredeln konnte.

• Fohlen83
    • October 30, 2024 at 9:54 PM

Ich hoffe auch, dass nun der Trainer endlich fällig ist. Heute hatte ich keine großen Erwartungen, aber wenn man 75 Minuten in Überzahl spielt, ist das schon eine ganz miese Vorstellung.

Die Stimmung scheint endgültig gekippt zu sein. Ich glaube nicht, dass es etwas bringt diesen Trainer weiter stümpern zu lassen und dann zu hoffen, dass er wenigstens nach der nächsten Niederlage fliegt.

• Fohlen83
    • October 7, 2024 at 9:08 PM

Seit Favre sind wir doch mit keinem Trainer glücklich geworden (Rose mit Einschränkungen in der ersten Saison) und die Leistungen gehen immer weiter bergab. Ein Eberl war ja bei uns auch nicht unbedingt furios gestartet und hatte trotz toller Spielertransfers bei Trainerentscheidungen nur bei Favre ein goldenes Händchen. Alle anderen Trainer wurden doch meist schnell kritisch gesehen.
    Offensichtlich sucht man wieder das richtige Puzzle-Stück. Und mit Corona und einigen vertraglichen Altlasten von Eberl hatte Virkus bestimmt keinen leichten Start.

• Alles rund ums Laufen

• Fohlen83
    • October 7, 2024 at 5:43 PM
    Quote from bashman

Gerade wenn man lust hat sich später Pläne selber zu erstellen, ist Steffny der ideale Einstieg in das Thema aus meiner Sicht. Da lernt man sehr viel und kann sich schon bald einen Jahresplan zusammenstellen. Mir gefällt sein Ansatz sehr gut und ist deutlich weniger Verletzungsanfällig als einige andere. Passend dazu, kann ich auch seine Homepage mit zusätzlichen Ratschlägen empfehlen: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm

@Berlin-Marathon Anmeldung: So schlecht sind die Chancen eigentlich nicht. Was ich so lese und bei Freunden mitbekommen habe, ist es ca. 50% und bei mir persönlich habe ich eine 100% quote bei 4 Anmeldungen. Dass ich bisher immer erfolgreich war in der Lotterie könnte aber auch daran liegen, dass ich Berliner bin (evtl. gibt es da dann doch noch ein getrenntes Kontingent in der Verlosung) oder, dass meine angegebene Zielzeit mit unter 3h15min vorteilhaft ist. Ich glaube über 50% der Teilnehmer haben eine Zielzeit von über 4h30 und da wird es dann mega voll auf der Strecke. Es würde also für den SCC Sinn machen, bei der Lotterie auch die Zielzeiten zu berücksichtigen um das Feld besser aufzuteilen. Für alles über 3h15min brauchte man bisher übrigens keinen Nachweis, Nur unter 3h15 muss man eine Urkunde oder Link zu einer Ergebnisliste hochladen ;)

Oh, da hätte ich tatsächlich eine deutlich schlechtere Quote erwartet. Hatte im Internet mal etwas von 16-20 Prozent gelesen.
    Zielzeit hatte ich mit 4:15 angegeben. Das kann ich aber nicht wirklich einschätzen, ob das für mich realistisch wird.
    Hier gibt es ja richtig viele Sportskanonen! 👍

• Fohlen83
    • October 7, 2024 at 3:23 PM

Ich muss sagen, dass ich Virkus nach der letzten Transferphase deutlich weniger kritisch sehe. Ja, natürlich hat er für unsere größte Baustelle keinen Transfer getätigt. Dafür hat er mit Kleindienst, Stöger und Sander wirklich gute Kicker verpflichtet und konnte Kone noch los werden.
    Machen wir uns nichts vor: das große Argument pro Borussia gibt es für die meisten starken Spieler nicht mehr zu uns zu wechseln.

Einen Trainerwechsel würde ich ihm daher auf jeden Fall noch zugestehen.

• Alles rund ums Laufen

• Fohlen83
    • October 7, 2024 at 12:32 PM

Vielen Dank für eure Tipps! Die Anmeldung für den Berlin-Marathon habe ich gerade fertig gemacht. Mal schauen, ob es klappt.

Zum Bundesliga Tippspiel

Latest Posts

• Urlaubsinspiration

Olchinger February 15, 2026 at 6:17 PM
  • Fortuna Düsseldorf

bamberger11 February 15, 2026 at 6:15 PM
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

yrisch February 15, 2026 at 6:12 PM
  • Energie Cottbus

spock February 15, 2026 at 6:02 PM
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

spock February 15, 2026 at 5:52 PM
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Hansano1965 February 15, 2026 at 5:36 PM
  • (B) 1x Toten Hosen Köln 17.07.26 - tooor Preis 49 Euro

Flingern1895 February 15, 2026 at 5:28 PM
  • Der tooor Laberfred

Kartenfahnder February 15, 2026 at 4:52 PM
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Werderstrand February 15, 2026 at 4:37 PM
  • FA-Cup

michel66 February 15, 2026 at 4:19 PM
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

lokleipzig February 15, 2026 at 4:18 PM
  • Die Regionalligen

Kartenfahnder February 15, 2026 at 12:58 PM
  • FC Bayern München

Wolfman27 February 15, 2026 at 12:50 PM
  • Hallooo

scp1906ms February 15, 2026 at 12:41 PM
  • (B) 2 x Backstreet Boys Fr. 25.09.2026 (1. Konzert) GC

Fohlen83 February 15, 2026 at 12:11 PM
  • VIP Erlebnisse around the World

hermi6 February 15, 2026 at 11:47 AM
  • Eros Ramazzotti Tour 2027

xklodi February 15, 2026 at 10:58 AM
  • Trottel des Tages

Quizmeister February 15, 2026 at 9:23 AM
  • Africa Cup of Nations

peksim February 15, 2026 at 8:44 AM
  • American Express (Amex Fred)

rausmade February 15, 2026 at 7:23 AM

Hot Threads

• (B) 1x Toten Hosen Köln 17.07.26 - tooor Preis 49 Euro

0 Replies, 23 Views, 50 minutes ago
  • Gesucht & gebucht: Super Bowl LX in San Francisco Tagebuch

521 Replies, 25,360 Views, 2 weeks ago
  • Votinghilfe zur Wahl des Amateur-Tor des Jahres 2025

45 Replies, 1,000 Views, 4 days ago
  • Ein freundliches Servus aus Ingolstadt

29 Replies, 742 Views, 3 days ago
  • Freischaltung Ticketkanäle

93 Replies, 6,472 Views, A week ago
  • Vorstellung

23 Replies, 398 Views, 3 days ago
  • Hallooo

25 Replies, 598 Views, 3 days ago
  • Moin & Servus

35 Replies, 1,023 Views, 6 days ago
  • Der Malle Fred - alles rund um den Ballermann

22 Replies, 1,281 Views, A week ago

Tag Cloud

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Users Online

• 177 Members and 6,811 Guests
  • Record: 613 Users (May 2, 2024 at 11:48 AM)
  • 19Sakul96
  • 8Prozent
  • alfonso123
  • alohahe
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar
  • asgezi
  • B-Rabbit
  • Badenzebra
  • bahrlotelli93
  • Balatoni
  • bamberger11